Matematica

MacPiet

MacPiet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
14
Mathematica

Moin,

fällt zwar nicht so ganz in die Kategorie Office Software, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Ich wollte mir in nächster Zeit für´s Studium endlich mal Mathematica zulegen. Daher mal die Frage, wie ist eure Meinung zu diesem Programm und wo habt ihr es bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich mit h

Ups, es muss selbsverständlich Mathematica in der Überschrift lauten.
 
Meiner Meinung nach ist Mathematica eine Art stark erweitertes Excel, sehr zu empfehlen für angewandte Mathematik, Anpassungen, Tabellen...
Wo man das beziehen kann? Vermutlich kann man es teuer kaufen:)


(der Beitrag wurde von meiner Freundin verfaßt...)
 
Also kaufen kannst Du's auf der Homepage von Wolfram Research .
Wir habens im Studium verwendet, nach relativ kurzer Einarbeitungszeit kann man doch ganz ordentliche Ergebnisse damit erzielen.
Ich persönlich verwende es hauptsächlich um zb Boole'sche Gleichungen zu lösen.
 
Mathematica ist ein wunderbares Tool zur Berechnung, Lösung, Auswertung und Darstellung von mathematischen Sachverhalten. Alternativ gibt es noch Maple.

Du bekommst Studentenrabatt. Am besten du fragst mal in deinem Rechenzentrum nach.
 
Meiner Meinung nach ist Mathematica eine Art stark erweitertes Excel, sehr zu empfehlen für angewandte Mathematik, Anpassungen, Tabellen...

sorry, aber diese zwei programme sollte man nicht in einem satz nennen, da gibt es riesen unterschiede!

mathematica kannst du an fast allen unis recht guenstig mit studi-lizenz beziehen. je nachdem wo du studierst, kannst du eventuell auf eine landes-lizenz zurueckgreifen. ich konnte beispielsweise eine mathematica lizenz fuer 20 euro beziehen, die an die uni-eigenen grosslizenzen gekoppelt ist.

meine meinung zu mathematica: klasse programm, intuitive programmierung, flotte numerik, klasse plots! aber auch mathematica hat seine tuecken. alternativ kannst du auch matlab oder maple nutzen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
oder guck dir mupad an, für studenten und privatanwender auch kostenlos...
http://www.mupad.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacPiet schrieb:
Ich wollte mir in nächster Zeit für´s Studium endlich mal Mathematica zulegen. Daher mal die Frage, wie ist eure Meinung zu diesem Programm...

Hallo,
wofür willst Du Mathematica einsetzen? Was soll das Programm für Dich machen? Warum soll es Mathematica sein?
Es gibt viele CAS (Computeralgebra-Systeme) in verschiedenen Leistungsklassen und Preisklassen auf dem Markt. Ich glaube, dass das CAS-Programm auch zu dem Benutzer "passen" muss. Jeder Benutzer hat seine eigenen Vorlieben.

Übrigens: YoEddi hat am 6.2. folgendes geschrieben:
maple auf dem mac ist eine qual. es ist so langsam, das es ans unbenutzbare grenzt. mathematica soll deutlich besser sein, hab ich aber noch nicht selbst probiert.
ich kann die maxima http://maxima.sourceforge.net/ und octave http://www.octave.org/ empfehlen. beide deutlich schneller als maple (zumindest auf dem mac, auf anderen plattformen hab ich keinen vergleich) und dank gpl vollkommen umsonst.

Schöne Grüße
Gusto
 
Zurück
Oben Unten