Matebook oder Macbook?

Es geht ALLES irgendwie auch mit anderen Betriebssystemen. Die Frage ist doch, warum muss und sollte ich mich dazu zwingen, etwas unter einem anderen Betriebssystem auf Biegen und Brechen zu versuchen, wenn ich es doch mit "meinem" Betriebssystem schon gut kann und damit zufrieden bin?

Lasst doch bitte einfach die Leute benutzen, was sie wollen.

PS: Bewusst "Betriebssystem" geschrieben, und nicht "macOS".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio, davedevil, StevenJob und eine weitere Person
Das st das Problem, wenn alles immer kleiner und flacher werden soll. Und ich behaupte mal ganz dreist, dass es keine Kluge Idee ist viel beanspruchte Elemente wie eben Tastaturen und Displayscharnier/Kabel unterdimensioniert zu verbauen, nur damit es Hip, Cool und leicht ist.

Wobei man hier aber sagen muss, dass Apple beim aktuellen MacBook Pro das Displayscharnier eigentlich verbessern wollte. Vorher war es ja aus Plastik und es war ein gängiger Fehler, dass das Display nach einer gewissen Zeit locker wurde, was damals auch nur durch einen Displaytausch zu beheben war. Das Problem hat man in der aktuellen Serie beseitigt, leider eben mit dem zu kurzen Kabel. Ich denke aber dass die aktuellen MacBook Pros mit den verlängerten Kabeln die besten Scharniere haben, die es bisher bei den MacBooks gab. :)

Bzgl. der Tastatur gebe ich Dir recht, da wäre sowas wie im Matebook wohl der richtige Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, ng89 und Tolinio
Es geht ALLES irgendwie auch mit anderen Betriebssystemen. Die Frage ist doch, warum muss und sollte ich mich dazu zwingen, etwas unter einem anderen Betriebssystem auf Biegen und Brechen zu versuchen, wenn ich es doch mit "meinem" Betriebssystem schon gut kann und damit zufrieden bin?

Lasst doch bitte einfach die Leute benutzen, was sie wollen.
ganz einfach, wenn Jemand hier fragt (oder wie in diesem Fall eine Behauptung aufstellt), das gewisse Dinge nicht mit anderen OS gehen, dann darf man doch wohl noch antworten, oder nicht?
Mir ist doch sowas von egal, ob und was jemand nutzt. Der JeZe ignoriert mich ja sowieso, aber wenn man ständig irgendeinen Krams behauptet, dann darf man sich nicht wundern, wenn man Kontra bekommt.
Wenn mir Jemand sagt, mit macOS kann man keine DVDs brennen, dann sage ich da genauso, dass das nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wobei man hier aber sagen muss, dass Apple beim aktuellen MacBook Pro das Displayscharnier eigentlich verbessern wollte. Vorher war es ja aus Plastik und es war ein gängiger Fehler, dass das Display nach einer gewissen Zeit locker wurde, was damals auch nur durch einen Displaytausch zu beheben war.
Öhm, das Schanier war zwischenzeitlich mal aus Kunststoff? Uff, ich kenn aus den Apple-Rechnern bisher aller nur aus Metall, Kunststoff waren da nur diverse Abdeckungen. In Welcher Serie denn?
 
Öhm, das Schanier war zwischenzeitlich mal aus Kunststoff? Uff, ich kenn aus den Apple-Rechnern bisher aller nur aus Metall, Kunststoff waren da nur diverse Abdeckungen. In Welcher Serie denn?

Als "Scharnier" bezeichne ich in dem Fall den kompletten Klappmechanismus inkl. Abdeckung, nicht nur das technische Scharnier, das logischerweise aus Metall ist. Konkret geht es aber um die Befestigung des „technischen Scharniers“ am Display – diese Befestigung ist beim alten Retina MacBook oft lose geworden und konnte nicht so einfach wieder gefixt werden:

https://www.giga.de/laptops/macbook-pro-mit-retina-display-nachste-generation-der-apple-notebooks/news/macbook-pro-2012-das-retina-display-zerpfluckt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und Madcat
So ich konnte nun beide Geräte ausgiebig testen. Es wird definitiv ein MacBook Pro 13“ 2019.

Matebook ist im Gebrauch wirklich nicht so toll (was unter anderem sicher auch am Windows liegt). Trackpad bei Apple ist ein Traum, auch die klickige Tastatur gefällt mir sehr gut.

Ohne Vergleich wäre das Matebook sicher Ok. Aber wenn man ein MacBook daneben stehen hat keine Chance. In allen Belangen (Bildschirm, Helligkeit, Super Sound Qualität!).
Hab mir es in silber bestellt, freue mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70, Zockerherz und warnochfrei
So ich konnte nun beide Geräte ausgiebig testen. Es wird definitiv ein MacBook Pro 13“ 2019.

Matebook ist im Gebrauch wirklich nicht so toll (was unter anderem sicher auch am Windows liegt). Trackpad bei Apple ist ein Traum, auch die klickige Tastatur gefällt mir sehr gut.

Ohne Vergleich wäre das Matebook sicher Ok. Aber wenn man ein MacBook daneben stehen hat keine Chance. In allen Belangen (Bildschirm, Helligkeit, Super Sound Qualität!).
Hab mir es in silber bestellt, freue mich.

Trackpad von Apple ist wie deren IPad jeweils in ihrem Bereich gibt es meilenweit keine Alternative.
 
es ist wie immer, es gefällt und ist besser was man gewöhnt ist.

Windows war mal echt Schaizze, inzwischen ist es gar nicht mal mehr ganz so sehr die Inkarnation des Bösen.

Musste in letzter Zeit öfter mal Win10 am Mac Pro starten, das läuft performant und es ist nicht mehr ganz so schlimm wie es mal war.

Und das ist nicht nur weil Win immer besser wird, sondern eher das man sich bei Apple so langsam übervorteilt fühlt.

Rootless, App und Kext signing, jetzt mit Catalina nur noch 64 bit, Xcode und Swift können nur noch Apps für 64 bit MacOS und IOS kompilieren.

Ich bin seit dem Apple ][ dabei und wirklich mit Herz und Seele ein Apple Schrauber und Nutzer, aber so ganz langsam geht mir die Hausmarke immer wieder immer öfter auf den Keks.

Wenn es denn mal sein muss dann wechsel ich zu Linux, denn, bei M$ wird sich bestimmt auch keine grenzenlose Freiheit auftun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball und Madcat
Windows war mal echt Schaizze, inzwischen ist es gar nicht mal mehr ganz so sehr die Inkarnation des Bösen. Musste in letzter Zeit öfter mal Win10 am Mac Pro starten, das läuft performant und es ist nicht mehr ganz so schlimm wie es mal war.

Seit dem ich mein MacBook Ersatz habe, mein MateBook X bin ich mit dem Windows 10 sehr zufrieden. Alles läuft sehr gut und ohne Probleme. Windows hat sich in der tat sehr zum positiven verändert. Ich arbeite jetzt ein gutes 3/4 Jahr mit Windows und dem MateBook X, das MateBook und Windows ergänzen sich recht gut finde ich persönlich.

Ohne Vergleich wäre das Matebook sicher Ok. Aber wenn man ein MacBook daneben stehen hat keine Chance. In allen Belangen ........ Super Sound Qualität!).

Tipp: Die Sound Qualität wird beim MateBook besser wenn man in der Dolby Atmos App den Dialog Enhancer und Volume Leveler deaktiviert.
 
Ich arbeite jetzt ein gutes 3/4 Jahr mit Windows und dem MateBook X, das MateBook und Windows ergänzen sich recht gut finde ich persönlich.
Bin immer wieder erstaunt, dass wir heute noch diese Win-Mac-Diskussion führen, als ob wir noch bei XP wären. Für die meisten stellt sich die Situation doch sowieso so dar, dass sie nicht mit dem OS, sondern mit darauf installierter Software arbeiten. In meinem Fall sind das Office, eine IDE und ab und an die Affinity-Programme. Und hey - die funktionieren überall weitgehend gleich. In der Firma und daheim sitze ich an einem Mac, unterwegs an einem Surface Book - und darunter haben beide Betriebssysteme - Win10 und macOS - gewisse Vorzüge und Nachteile.

Ach ja: Hab mir gestern beim Prime Day das MacBook-Auslaufmodell (i5, 8GB RAM, 512GB SSD) gegönnt, konnte bei dem Preis (999€) nicht nein sagen. Vielleicht ersetzt das das Surface - und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich trotz Neueinrichtung dank NextCloud und OneDrive innerhalb einer Stunde wieder arbeitsfähig bin. Das gilt übrigens für beide Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Zockerherz
Und hey - die funktionieren überall weitgehend gleich.

Theoretisch schon. Praktisch gibt es viele Software nicht unter beiden Systemen und auch nicht immer einen mindestens gleichwertigen Ersatz.
Beide Geräte parallel zu betreiben ergibt also für viele Menschen durchaus Sinn.
 
Bei Profis ist es was anderes ... aber in meinem privaten Umfeld haben alle Windows, die sich null damit
beschäftigen und auskennen und die wissen nur, dass „Mac“ teuer ist. Und irgendwie „nicht normal“ ... :)
Das ist bei mir genauso. Immer wieder wird gestaunt, dass ich ein tolles Filmchen oder eine klasse Diashow gemacht habe. Das das in meinem Fall aber meistens eine einfache Vorlage vom MacOS oder IOS ist und ich nur die Bordmittel nutze (z. B. Erinnerungen bei Fotos) kann ich zwar erzählen und demonstrieren. Aber am Ende entscheiden sich alle die ich kenne über den Preis für ein anderes System. Sowohl bei Handys als auch bei Computern. Selbst schuld. Seit ich meinen Haushalt auf Apple-Produkte umgestellt habe, brauche ich wesentlich weniger Support leisten.
 
Seit ich meinen Haushalt auf Apple-Produkte umgestellt habe, brauche ich wesentlich weniger Support leisten.
Ist bei mir inzwischen genau umgekehrt. In den letzten Jahren sind immer mehr meiner Freunde zum Mac gekommen, und mit inzwischen 14 Jahren Mac-Erfahrung gelte ich überall schon als "alter Hase".
 
(...)Seit ich meinen Haushalt auf Apple-Produkte umgestellt habe, brauche ich wesentlich weniger Support leisten.

Bei mir heißt es: „Du hast einen Apple, du kennst dich doch super mit Computern aus!“ :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Zeit sparen durch Vortäuschen von Doofheit. Clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten