Mastering mit Logic Express 8

Kleine Frage am Rande, da wir grade bei Monitoren sind:

Wie sind denn die Genelec 8030APM?
http://www.thomann.de/de/genelec_8030apm.htm

Hat jemand Erfahrung damit?
Einsatzgebiet ist mehr abmischen als premastern (homerecording auf kleinstem Raum), wobei ich auch mit der Zeit das Premastern lernen will (ja ich weiß, harte Arbeit, ist nicht so, dass ich mir einbilde ich kann das nach 3 Jahren :D ).

Spare für gutes Equipment, obwohl ich Anfänger bin, ich möchte Musik noch sehr lange machen und auch in 10 Jahren soll das Equipment noch Stand der Dinge sein.

Keine Lust mit Behringer Billigramsch anzufangen und mich langsam "hochzukaufen", was am Ende teurer wird als direkt "ins kalte Wasser" geschmissen zu werden.


Auto fahren lernt man ja auch im Auto und nich, wenn man so tut, als würde man fahren :hehehe:
 
Die Genelecs sollen ja nicht schlecht sein, bei Thomann bekommst du doch auch rechts zum Artikel noch Tests aus der Keys als PDF.

Ich persönlich gehöre ja ein wenig zur "Hubraumfraktion" bei Lautsprechern und halte eine 13 cm Membran für den Bassbereich für zu klein und die angegebenen 55 Hz auch nicht für realistisch. Für allem für den Kurs von 1000 EUR/Paar würde ich mir was mit etwas größerem Bassbereich suchen.

Schau dir doch mal die Yamaha HS80M.

Und einen Monitorkontroller bräuchtest du auch noch.
 
zum Thema der Genelecs schließe ich mich voll & ganz djofly an.
Sicherlich ist das keine schlechte Wahl, jedoch haben die Genelecs einen ganz eigenen Sound & sind leicht überbewertet.
In der Liga um die 1000,- Euro/Paar hast Du viel Auswahl & die Qual der Wahl. Da hilft nur der intensive Hörtest.
KRK, Event, Emes, ...

Persönlich würde ich allerdings die Dynaudio BM5A wählen (als Dynaudio-Fan ;) ).
Die haben ein sehr homogenes Klangbild, hier wird nix verwaschen oder überbetont (Tiefen, Mitten, Höhen).

Weiterhin hat Mackie ihre HR624 überarbeitet, jetzt HR624mkII. Die sollte man sich auf jeden Fall auch mal anhören.

Preisklasse bis 500,- Euro/Paar ... kommt man an den Yamaha HS80M schon fast nicht mehr vorbei.
Interessante Alternative wären die Fostex PM2mkII (nutze selbst die PM1mkII) oder die Event TR8.

so, nun kannst mal zum Monitor-Test antreten ;)
 
ich kenn mich sowas von überhaupt nicht aus, Testhören würde mir null bringen. Hab aber auch keine Lust, erstmal zu lernen wie ein richtiger Monitor klingen soll, dann häng ich in 3 Jahren immernoch vor der Auswahl meiner Monitore, sondern wollte mich gleich auf erfahrene Leute verlassen :)

Ich kann natürlich von der Thomann 30 Tage Money Back- Sache gebrauch machen, aber ich weiß echt nicht, ob das was bringen würde :D

Vor Allem kann ich nur ein Paar kaufen und somit ist der direkte Verlgeich ausgeschlossen. Hier in der Nähe gibts auch keinen entsprechenden Musikladen, zumal ich es peinlich finden würde, wenn ich mich in einen Laden stelle und was teste, von dem ich eigentlich überhaupt keien Ahnung habe. Ich will nicht so tun als hätt ich Ahnung und die Katze im Sack kaufen :D

Kurzum: Ich hab Angst vor einem Fehlkauf da ich nicht genug Ahnung habe. Die Ahnung will ich aber nicht bekommen, indem ich 3 Jahre lang den perfekten Monitor suche :D
 
naja, wenn man nicht viel Ahnung hat bzw. nicht das "geschulte" Gehör wird es in der Tat schwierig.

Da würde ich Dir eher raten am Anfang gar nicht mal so tief in die Tasche zu greifen, weil dann
ein "Fehlkauf" im Geldbeutel schon schmerzt.

Die Yamaha HS80M sind allerdings in der Preisklasse bis 500,-€/Paar sehr gut & von vielen benutzt/geschätzt.
Denke, damit machst Du sicherlich keinen großen Fehlgriff, und in 3 Jahren kannst Dir dann was noch Dickeres zulegen ;)

Aber auch das verwendete Audio-Interface & die Audio-Kabel zu den Monitoren beeinflussen enorm den Klang.
Würde Dir da auch zu guten Komponenten raten, wertet die Monitore dann nochmal gut auf.
Denn ein Monitor kann nur das Signal so gut wiedergeben, wie es vorher ankommt.
 
Mein Interface ist ein TC Konnekt 8

Gut genug oder sollte ich noch einen Amp zwischenschalten? (wobei das ja irgendwie unnötig wäre bei aktiven Monitoren, oder?)
 
Ich würde mir Testberichte durchlesen, dann nach Erfahrungen anderer User googlen und mir dann was suchen, was ins Budget paßt. Ein Blick über technische Daten und vielleicht Frequenzgangdiagramme ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Die Frage ob ein Probehören ohne Erfahrung Sinn macht stellt sich ohnehin, denn eigentlich sucht man ja nicht den Lautsprecher der einem subjektiv am besten gefällt (wie bei Hifi) sondern den, der am objektivsten klingt.
Und wenn du dann einen Monitor hast, dann musst du dich auch auf diesen mit Musik aller Stilrichtungen einhören, damit du weißt wie andere klingen, wie es überhaupt klingt und was gut und schlecht klingt.

Und eine große Rolle spielt deine Raumakkustik. Wenn du da was optimieren kannst, solltest du das auch tun. Ist fast wichtiger als ein guter Lautsprecher.

Einen Amp brauchst du nicht, bei Thomann heißt es ja beim Konnekt 8 "Wenn Sie mit Aktivmonitoren arbeiten, profitieren Sie vom analogen Volumenregler, der Ihnen einen großen Dynamikbereich zur Verfügung stellt." Die Regelung nimmst du also über das Teil vor.
 
TC Konnekt 8 :thumbsup: ... hab ich auch, super Soundqualität für den Preis, besser geht es nicht ;)

Die HS80M kannst Du dann direkt an das Konnekt8 anschließen, kein Problem, brauchst keinen extra Amp.
Die HS80M sind ja aktiv & haben genug Verstärkerleistung, mach Dir da mal keine Sorgen.

Nimm als Audio-Kabel dann bitte noch was Höherwertiges (nicht diese 9,90€-BilligStrippen ! ).
Entweder selbst konfektionieren oder was Fertiges kaufen.
Marken: Vovox, Planet Waves, Sommer, Monster Cable.

findest bei Thomann oder auch beim Musicstore.
 
Um noch mal wieder zum Thema zu kommen: Beim Export in 16 Bit PCM kann ich Dithering anwählen. Welche Einstellung nehme ich denn da?
 
Um auch nochmal zum Thema zu kommen:

Stereoverbreiterung von Vocals, gehört das noch zum Mischen oder soll ich erstmal alles mono lassen, exportieren und dann Stereo ins Premastern reinnehmen?

Was wird eigentlich überhaupt beim Mischen gemacht, außer die Sachen geschnitten? :D
 
So, ich grabe mal meinen alten Thread aus, wo ich doch gerade so am Mixen und Mastern bin ;)

Mal eine Frage zum Adaptive Limiter:
Also, wenn ich von meinem Mix den Output-Regler (also den Summenregler) auf 0 schiebe, dann zeigt mir die Anzeige so um +4 dB - +6 dB an, natürlich viel zu laut. Also Adaptive Limiter auf die Summe und zack ist alles wird auf 0 dB beschnitten ;)
Die Frage ist nur, ob das Input Signal nicht eigentlich viel zu laut ist für den Limiter? Und wenn man den Input leiser macht, sollte ich den Summenregler verwenden oder den Input Regler vom Limiter? Oder ist das egal?

Ich habe den Input Regler vom Limiter runtergeregelt, so dass nur hin und wieder ein Peak von vielleicht höchstens +1 dB angezeigt wurde. Der Gain stand dann auf + 3dB, Grenze fürs Limiting war 0 dB. Die Summe stand dabei auf 0.
Mix war hinterher etwas lauter, kein Clipping und sauber auf 0 dB.
 
*schieb*

Wo sind denn die ganzen Experten auf einmal hin?
 
Zurück
Oben Unten