Master Spur bei Logic Express 7

Kojima

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Habe hier einge ganz blöde Frage:

Wie kann ich bei Logic Express 7 im Arrangierfenster eine Masterspur mit einer Lautstärkekurve wie bei GarageBand einblenden, mit der ich das Volumen aller Spuren auf einmal regeln kann (möchte am Ende des Songs alle Spuren von der Lautstärke her gegen Null laufen lassen).

Das müsste wohl über die Automation gehen, aber bisher habe ich nur herausgefunden, wie ich bei einzelnen Spuren die Lautstärkekurven ändern kann.

Oder geht das bei Logic irgendwie anders?


Viele Grüße
Kojima
 
Kojima schrieb:
Hallo,

Habe hier einge ganz blöde Frage:

Wie kann ich bei Logic Express 7 im Arrangierfenster eine Masterspur mit einer Lautstärkekurve wie bei GarageBand einblenden, mit der ich das Volumen aller Spuren auf einmal regeln kann (möchte am Ende des Songs alle Spuren von der Lautstärke her gegen Null laufen lassen).

Das müsste wohl über die Automation gehen, aber bisher habe ich nur herausgefunden, wie ich bei einzelnen Spuren die Lautstärkekurven ändern kann.

Oder geht das bei Logic irgendwie anders?


Viele Grüße
Kojima

Steht das nicht in deiner Anleitung? ;)
 
Radiohead schrieb:
Steht das nicht in deiner Anleitung? ;)

Wenn ich es da gefunden hätte, dann hätte ich bestimmt nicht gefragt! :mad:

Ich hatte bisher nur mit GarageBand zu tun, habe mir Logic Express erst vor ein paar Tagen gekauft und steh' bei dem Programm noch völlig am Anfang und in der 560 Seiten-Referenz ist es oft schwer, so simple - für viele selbstverständliche Dinge - zu finden.

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass man im Track-Mixer auf eine Spur (in dem Fall die Out 1-2 Spur) doppelklicken muss, sie dann im Arrangierfenster erscheint und man den Verlauf denn einzeichnen kann.

Bisher habe ich das immer nur im Environment (Audio) probiert und natürlich keinen Erfolg gehabt.

Kennt jemand vielleicht ein gutes Einsteigerbuch für Logic? (wurde ja schon oft gefragt, aber scheinbar gibt es da gar nix)


Gruß
Kojima
 
Kojima schrieb:
Wenn ich es da gefunden hätte, dann hätte ich bestimmt nicht gefragt! :mad:

Ich hatte bisher nur mit GarageBand zu tun, habe mir Logic Express erst vor ein paar Tagen gekauft und steh' bei dem Programm noch völlig am Anfang und in der 560 Seiten-Referenz ist es oft schwer, so simple - für viele selbstverständliche Dinge - zu finden.

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass man im Track-Mixer auf eine Spur (in dem Fall die Out 1-2 Spur) doppelklicken muss, sie dann im Arrangierfenster erscheint und man den Verlauf denn einzeichnen kann.

Bisher habe ich das immer nur im Environment (Audio) probiert und natürlich keinen Erfolg gehabt.

Kennt jemand vielleicht ein gutes Einsteigerbuch für Logic? (wurde ja schon oft gefragt, aber scheinbar gibt es da gar nix)


Gruß
Kojima

Sorry, nur es kommen in letzter Zeit zu Logic Fragen auf, da fragt man sich, ob auch wirklich jeder User auch wirklich ein Handbuch besitzt :)
Ich denke nur das bei einem Profitool a la Logic die Anleitung auf jedenfall gelesen werden sollte, da man ja sonst gar nicht alles ausreizt. Durch probieren kommt man da nicht sehr weit.
Aber sorry, ich arbeite auch nur ein wenig mit Garageband und kann dir bei Logic nicht helfen.
 
Also, ich weiss nicht, wie es bei Express ist, aber bei Pro finde ich das neue Handbuch toll. Ich kenne mich zwar mit Logic schon seit längerem sehr gut aus, aber die Quickstarts und das gesamte neue Manual sind meiner Meinung nach eine gute Einführung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einführung ist prima und das Manual ist auch gut schrieben, aber wenn man etwas sucht, so wie ich eben, dann kann man sich in der Informationsflut schon verlieren.

Ich werde mir die Referenz bestimmt noch Stück für Stück durchlesen, aber als Lehrgang um es in einem Zug durchzuarbeiten ist das echt etwas trocken.

Ausserdem liegt der Express-Version nur die Einführung in Papierform bei. Die Referenz gibt es hier leider nur im PDF-Format und das liest sich nicht so dolle am Bildschirm... :(


Viele Grüße
Kojima
 
iih.. Apple, apple.. Wenn du fragen hast, schick mir ne Nachricht..
 
Radiohead schrieb:
Sorry, nur es kommen in letzter Zeit zu Logic Fragen auf, da fragt man sich, ob auch wirklich jeder User auch wirklich ein Handbuch besitzt :)


Vielleicht liegt es ja daran, dass das Handbuch von Logic-Express wirklich bescheuert ist. (Zu mindest für Einsteiger) Viele Dinge sind viel zu umständlich erklärt oder tauchen nur am Rande auf. Außerdem fehlt eine "Wie mache ich es überhaupt"-Erklärung. Wenn ich zum Beispiel wissen möchte, wie ich ein Arpeggiator in Logic aufrufen kann, dann finde ich zwar eine Erklärung, was ein Arpeggiator ist, aber bis man verstanden hat, wie man ihn auch nutzen kann, muss man schon lange rum probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiohead schrieb:
Ich denke nur das bei einem Profitool a la Logic die Anleitung auf jedenfall gelesen werden sollte, da man ja sonst gar nicht alles ausreizt. Durch probieren kommt man da nicht sehr weit.
Aber sorry, ich arbeite auch nur ein wenig mit Garageband und kann dir bei Logic nicht helfen.

Ich kenne zwar noch nicht die 7er Version, aber ich bin seit vielen Jahren professioneller Logic User und die Handbücher sind zum Haare raufen anwenderunfreundlich. Natürlich ist dort jede Funktion aufgeführt aber man erhält keine Anleitung. Vielleicht ist das seit Apple besser!?!
Jedenfalls gibt es Alternativen:

Empfehlenswerte Literatur

1. Das große Logic Handbuch (Nov. 2002 Ausgabe zu Logic Audio 5.x) neu+gebraucht. Man findet dort ne Menge praktischer Anleitungen, die auch ambitionierte Anfänger umsetzen können.

2. Logic Audio Lösungen von A-Z (Stand 2002)

3. Logic Audio Praxis (Stand 2003, Logic 6) neu und gebraucht (z.B. amazon)

4. Logic in der Praxis (noch nicht erschienen)

Man kann getrost eine ältere Ausgabe bei eBay ersteigern oder günstig gebraucht kaufen. Viele Funktionen und Vorgehensweisen haben sich nicht oder nur geringfügig verändert. Meistens lassen sich die Bücher mit wenig Verlust später weiterverkaufen (falls das finanziell unbeding nötig sein sollte)

;)
 
Ist jetzt etwas OT, aber glaubt ihr läuft Logic Express auch noch auf einem G3 mit 700Mhz? Apple empfiehlt ja einen G4...
 
MacOS X schrieb:
Ist jetzt etwas OT, aber glaubt ihr läuft Logic Express auch noch auf einem G3 mit 700Mhz? Apple empfiehlt ja einen G4...

Laufen wird es schon, aber Du wirst wahrscheinlich schnell an der Grenze Deiner CPU ankommen...
Besonders, wenn DU viel mit Software-Instrumenten / Effekten arbeiten willst.
 
ZoopCube schrieb:
Laufen wird es schon, aber Du wirst wahrscheinlich schnell an der Grenze Deiner CPU ankommen...
Besonders, wenn DU viel mit Software-Instrumenten / Effekten arbeiten willst.

Naja, das arbeiten am G3 wird eh nur eine vorübergehende Lösung sein bis die nächste oder übernächste Powerbook Generation herauskommt. ;-)

Mir gehts einfach darum ob der Installer von Logic Express eh nicht sagt: "Hey, da ist ein G3 im Rechner - daher installiere ich das Programm nicht" ;-)
 
nja, man weiss ja nie, was sich die prgrammierer bei sowas denken - da ich selber nicht mir logic arbeite ... wart's mal ab bis hier so einer reinschneit
;)
 
cky schrieb:
Empfehlenswerte Literatur

1. Das große Logic Handbuch (Nov. 2002 Ausgabe zu Logic Audio 5.x) neu+gebraucht. Man findet dort ne Menge praktischer Anleitungen, die auch ambitionierte Anfänger umsetzen können.

2. Logic Audio Lösungen von A-Z (Stand 2002)

3. Logic Audio Praxis (Stand 2003, Logic 6) neu und gebraucht (z.B. amazon)

4. Logic in der Praxis (noch nicht erschienen)

Vielen Dank für die Tipps - werde mir die Bücher mal anschauen!
Das Handbuch der 7er ist übrigens nicht wirklich schlecht, nur wird man eben schon ein wenig erschlagen von der Fülle...

Gruß
Kojima
 
mal zum Thema zurück: Logic (express) hat keine Masterspur! Die Masterspur bei GB ist quasi eine abgespeckte Variation des sonst üblichen Mischpultes. Dort kannst du bei Logic nicht nur die Masterlautstärke regeln, sondern noch Effekte routen, und alles tun, was man am Mischpult halt so tut. Automatisieren lassen sollte sich das ganze auch -ich warte noch auf meine 7er version von Logic...

ps: so ein mist, hab gerade logic express 7 für 265,99 euro gesehen... ich habe 20 euro mehr gezahlt... :-/
 
logic express läuft einwandfrei auf einem g3...

logic pro läuft nicht 100% auf einem G3...z.B. beim Sculpture crasht Pro sofort, bevor der erste ton gespielt wurde..Ultrabeat läuft. hab aber nicht soviel ausprobiert...auf dem g3 ibook läuft in der regel nur die express.


Eine Masterspur (auch bus und aux spuren) kann man auch erzeugen...

Öffne dazu den audio Mischer, markiere den Master (Bus/aux channelstrip) und ziehe den einfach ins Arrangierfenster...fertig...geht bestimmt auch anders/eleganter.

Aber Fade Ins/outs und ähnliche Edits mache ich eigentlich lieber erst mit dem gebouncten Projekt..aber das muss jeder selber wissen
 
@dom

wieviel MHz hat dein g3??
 
800mhz/640 MB Ram
 
Kojima schrieb:
Das müsste wohl über die Automation gehen, aber bisher habe ich nur herausgefunden, wie ich bei einzelnen Spuren die Lautstärkekurven ändern kann.

Oder geht das bei Logic irgendwie anders?


Viele Grüße
Kojima

Doch das geht in Logic auch mit der Automation. Ist ganz einfach. Gehe auf den Masteroutput, sicherlich Output 1-2. In der Informationsbox auf der linken Seite musst Du neben dem Icon einen Haken in das Feld reinmachen. Jetzt einfach im Arrange eine neue Spur erzeugen und jetzt kannst Du die Spur zum Output 1-2 anzeigen lassen, jetzt einfach die Automation einschalten und schon kannst du "Output 1-2" wie einen normalen Audio Track mit der Automation behandeln.

Grüsse
Robse
 
Logic Pro7 Handbuch

Habe seit etwa einer Woche Logic Pro7 und das Referenzhandbuch (gedruckte Version) ist super. Das erste Handbuch seit emagic c-lab war und Logic noch Notator/Creator hieß, daß sinnvoll Funktionen gegliedert aufführt und Vorgehensweisen erklärt. Ein Lob an Apple! Das muß ne Menge redaktionelle Arbeit gewesen sein. Daß da ordentlich gehobelt wurde und auch Späne gefallen sind, läßt sich in manchen Parameterbezeichnungen sehen, die wohl ein Nichtmuttersprachler oder ein von der Sache nicht allzu viel verstehender formuliert hat. Macht aber nix, da die betreffenden Funktionen ordentlich beschrieben sind.
Witzige Altlast ist, daß an hier und da MacOS 9 durchguckt. Da ist z.B. von Systemerweiterungen die Rede, die im Systemordner installiert sein müssen...

:D
 
Zurück
Oben Unten