Massives Problem mit iCal und MobileMe unter OSX Lion (10.7)

L

Lasse_Julius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Seit gestern Abend habe ich ein mir völlig neues und massives Problem mit iCal und MobileMe. Alle anderen Sachen (Bookmark-Sync, Kontakte) usw funktionieren problemlos.

Beteiligt sind 3 Geräte: iPhone, die MobileMe-Cloud, und ein MacPro.

Ich hatte übers iPhone einige Kalenderdaten in den Kalender eingetragen.
zu Hause fiel mir auf, dass die Daten nicht im MacPro gelandet sind - wohl aber
in der MobileMe-Cloud. Der Sync vom iPhone zur Cloud hat also korrekt funktioniert.

Allerdings weigert sich der Mac seit gestern Abend, korrekt mit der Cloud zu kommunizieren. Wenn ich beispielsweise einen Termin eingetragen hatte (paar Tage alt, wo es noch keine Probleme gab), diesen vom iPhone her ändere, er auch korrekt in der Cloud geändert wurde, jedoch NICHT auf dem Mac (wegen des Fehlers), und ich diesen (veralteten) Termin auf dem Mac manuell gelöscht habe, ist nach 5 Sekunden auf einmal der NEUE, aktualisierte Termin dort erschienen. Aber eben nur, wenn ich ihn per Hand gelöscht hatte.
Da alles bei mir auf PUSH gestellt ist, hat der Fehler auch nichts mit irgendwelchen Zeitspannen zu tun.

Was auch merkwürdig ist: Wenn ich unter Systemeinstellungen/MobileMe einen "SYNC NOW" durchführe, verschwindet das Kalender-Symbol nach ein paar Sekunden, es ist schlicht weg!
Gleichzeitg finden sich im Konsolen-Log Sachen wie:

12.08.11 21:26:53,298 com.apple.AOSNotification: 2011-08-12 21:26:53.297 mobilemesyncclient[376:303] Unknown Argument Passed to Client: --aos.notify.topic

oder:

12.08.11 22:15:21,994 [0x0-0x54054].com.apple.iCal: 2011-08-12 22:15:21.993 iCalExternalSync[708:707] -[CalManagedObjectContext context:shouldHandleInaccessibleFault:forObjectID:andTrigger:] Inaccessible fault: [<CalManagedEvent: 0x400db6280> (entity: Event; id: 0x400f377a0 <x-coredata://992DD172-0799-44A9-A332-D907361A8147/Event/p2889> ; data: <fault>)] for objectID: [0x400f377a0 <x-coredata://992DD172-0799-44A9-A332-D907361A8147/Event/p2889>]

Ich habe auch schon - wie in der AppleHilfe beschrieben - einen komplett neuen Benutzer angelegt und ihn mit mobileMe synchronisiert. Es war genau dasselbe Problem - auf einmal verschwindet im MobileMe-Fenster die Einstellung "Kalender" und es gibt den Fehler "Unknown Argument Passed to Client".
Bei iCal selbst sollte auch alles stimmen: Account steht auf "CalDAV, push", Benutzername und Passwort stimmen.

Cache habe ich auch schon gelöscht - vom einzelnen User-Ordner und den allgemeinen Library-Cache. Hat nichts geholfen.

Ich habe mal ein Screen Recording gemacht.

http://www.lassekolb.info/mac/Screenrecording.mov

Hier sieht man, wie ich auf die MobileMe-Einstellung klicke, kurz darauf der Kalender aus der Liste verschwindet, und wenig später in der Konsole eine Fehlermeldung erscheint.

Bin für jede Hilfe dankbar, ich hab echt keine Idee mehr!
 
Der Kalender wird doch über CalDav gesynct. Also ist das normal das sich das Rädchen nur kurz dreht.
 
Ja, aber anscheint bricht der Vorgang nach einigen Sekunden so schwer zusammen, dass sogar das iCal-Symbol aus dem Übersichts-Fenster fliegt.
Und iCal synchronisiert ja auch nicht richtig mit der MobileMe-Wolke. Es ist wohl in der Lage, Daten irgendwie von mobileMe zu laden, aber nicht zu aktualisieren.
 
Wenn ich iCal öffne, dann steht oben in der leisten "iCal - Aktualisieren" kommt das bei dir auch? Dauert eventuell ein paar Sekunden.

Sonst lösch doch mal den CalDav account aus iCal. Mach aber ne Sicherung ;)
 
Wenn ich iCal öffne, dann steht oben in der leisten "iCal - Aktualisieren" kommt das bei dir auch? Dauert eventuell ein paar Sekunden.

Sonst lösch doch mal den CalDav account aus iCal. Mach aber ne Sicherung ;)

Hatte ich auch schon probiert, haute auch nicht hin.
Jetzt steht bei iCal "Updating ...", aber die Meldung geht nicht weg.
Stattdessern in der Console die Fehlermeldung:


12.08.11 23:54:08,809 iCal: -[CalDAVAccountRefreshQueueableOperation(Private) refreshCalendarsForPrincipalCoreDAV:error:] Exception caught during calendar refresh :: -[__NSCFSet addObject:]: attempt to insert nil
calendar = "Privat" (61158143-CE89-4E6F-B0E3-E5028464B15C)
account = "lassejulius@me.com"

Da muss irgendwas richtig im Eimer sein :-((
 
Bei mir das gleiche. Termine vom iPhone werden nicht aufs Macbook Air synchronisiert. Das Rädchen beim Kalender dreht sich aber es wird nichts geladen :(
 
Ich hab das Problem "gelöst", bzw umgangen:
Nachdem ich gestern fast 2,5 Stunden mit dem Apple-Support-Center gechattet habe, und wir zig Tests mit einem neuen Test-Account, User usw durchgeführt haben, kam raus: Es ist mein Kalender selbst, bzw einer von den 5, die über MobileMe gesynct habe. Es gibt irgendwo im Kalender einen Datensatz, der eine Einladung oder Erinnerung enthält, die den Fehler verursacht. Aber das zu finden ist schwierig und langwierig.

Lösung: Den betreffenden Kalender (wenn man weiß, welcher es ist, aber das kann man evtl in der Console anhand der Fehmerldlung rauskriegen) komplett löschen, und einen neuen Kalender beginnen. Und hoffen, dass sich nicht wieder ein Datensatz einschleicht, der solch einen Fehler verursacht.

Bzw habe ich es so gemacht: ich habe den fehlerhaften Kalender auf "on my mac" verschoben, also lokal, damit er NICHT gesynct wird und einen Fehler verursacht.
Und ab gestern sind alle NEUEN Termine bei MobileMe und werden gesynct. So kann ich zumindest auf einem Computer alle alten Termine noch einsehen, falls ich sie brauche. Und die neuen, wichtigen, werden auf alle Geräte gesynct, weil sich der neue Kalender ja bei MobileMe befindet.

Aber: Auch bei mir hat das syncen über eine Stunde gedauert! Auch wenn's defekt war danach - warte erstmal ab, das Rad hört sich schon irgendwann auf zu drehen.
Ich hatte ca 1700 Datensätze in meinem Kalender, meinte der Apple-Support. Das dauert dann schonmal ;-)
 
Ich hab das Problem "gelöst", bzw umgangen:
Nachdem ich gestern fast 2,5 Stunden mit dem Apple-Support-Center gechattet habe, und wir zig Tests mit einem neuen Test-Account, User usw durchgeführt haben, kam raus: Es ist mein Kalender selbst, bzw einer von den 5, die über MobileMe gesynct habe. Es gibt irgendwo im Kalender einen Datensatz, der eine Einladung oder Erinnerung enthält, die den Fehler verursacht. Aber das zu finden ist schwierig und langwierig.

Lösung: Den betreffenden Kalender (wenn man weiß, welcher es ist, aber das kann man evtl in der Console anhand der Fehmerldlung rauskriegen) komplett löschen, und einen neuen Kalender beginnen. Und hoffen, dass sich nicht wieder ein Datensatz einschleicht, der solch einen Fehler verursacht.

Bzw habe ich es so gemacht: ich habe den fehlerhaften Kalender auf "on my mac" verschoben, also lokal, damit er NICHT gesynct wird und einen Fehler verursacht.
Und ab gestern sind alle NEUEN Termine bei MobileMe und werden gesynct. So kann ich zumindest auf einem Computer alle alten Termine noch einsehen, falls ich sie brauche. Und die neuen, wichtigen, werden auf alle Geräte gesynct, weil sich der neue Kalender ja bei MobileMe befindet.

Aber: Auch bei mir hat das syncen über eine Stunde gedauert! Auch wenn's defekt war danach - warte erstmal ab, das Rad hört sich schon irgendwann auf zu drehen.
Ich hatte ca 1700 Datensätze in meinem Kalender, meinte der Apple-Support. Das dauert dann schonmal ;-)
 
Mein Problem hab ich dank einem Eintrag im Apple Support Forum auch gelöst bekommen. Mobileme-Acc aus iCal löschen und anschließend neu hinzufügen. Dann kommen auch die Einträge vom iPhone wieder mit rein. Dauert aber ne weile.
 
Gleiches Problem

Hatte identisches Problem wie der TE, nur dass der MacPro ein MacBook Pro ist.
Habe das Problem zwei Wochen lang gehabt und ständig mal wieder den ical Account gelöscht und neu angelegt. Problem immer wieder da, wobei der initiale Sync nach Neuanlegen des Accounts die neuen Daten von MobileMe geholt hat. Problem existiert nur auf dem Macbook,dass iPhone hat diese Probleme nicht.

Dann mal irgendwann sowohl den ical-Account gelöscht als auch von MobileMe in der Systemsteuerung abgemeldet und nach Neustart Daten komplett neu geladen. Jetzt geht's wieder...aber ich trau dem Braten irgendwie nicht.
 
Also bei mir stellt sich das Problem ähnlich, habe jedoch festgestellt, dass die Synchronisation auf dem Mac funktioniert, wenn der Mac bei der Termineingabe (z.B. über das iPhone) eingeschaltet ist. Gebe ich hingegen einen Termin ins iPhone ein und schalte den Mac erst am Abend ein, dann erfolgt keine Synchronisation mehr. Auch wenn ich in iCal auf "Alles aktualisieren" gehe erscheint der Termin nicht in iCal. Ändere ich den Termin dann wieder auf dem iPhone während der Mac an ist, erscheint er auch auf dem Mac.
 
Bei mir das Selbe Verhalten wie bei monestra.
Wenn man aber so einen Termin, der nicht am Mac ankommt, nachträglich am iPhone bei eingeschaltetem Mac noch einmal ändert (z.B. Erinnerungszeit anpassen), dauert es nicht lange und der Eintrag ist auch auf dem Mac.
Ist das evtl. noch ein Bug weil Lion schon iCoud vorbereitet ist, das iPhone aber noch nur "mobleme" kann? Hmmm... schön ist das jedenfalls nicht!
Noch jemand eine Idee?
 
Also, ich habe jetzt meinen MobileMe Account vom Mac gelöscht und dann wieder eingerichtet. Seitdem funktioniert die Sync wieder. Mal gespannt wie lange.
 
hat hier eigentlich jemand eine Lösung?
Es nervt wirklich, immer zu überprüfen, ob die Termine in iCal auch synchronisiert sind.
Ich nutze 4 Geräte und bin es wirklich leid, das immer und immer wieder tun zu müssen.
Apple, es kann doch wohl nicht zu schwer sein, das ENDLICH einmal in den Griff zu bekommen!
 
hat hier eigentlich jemand eine Lösung?
Es nervt wirklich, immer zu überprüfen, ob die Termine in iCal auch synchronisiert sind.
Ich nutze 4 Geräte und bin es wirklich leid, das immer und immer wieder tun zu müssen.
Apple, es kann doch wohl nicht zu schwer sein, das ENDLICH einmal in den Griff zu bekommen!

Siehe oben. Seitdem funktioniert es einwandfrei. Muss dir aber Recht geben, dass die Unzuverlässigkeit beim Sync. sehr nervt. Synchronisiere auch mit 4 Geräten und irgendein Termin geht immer flöten. Lange habe ich dazu keine Lust mehr.
 
habe ich auf meinen Macs schon gemacht, die Accounts gelöscht und neu eingerichtet.
Kein Erfolg.
:(
 
Hallo zusammen hier auch die gleichen Probleme. Der Sync zwischen iPhone und Mac funktioniert nicht für Kontakte und ical Einträge.
Den Account habe ich bereits mehrfach gelöscht ohne Erfolg es kommen weiterhin Fehlermeldungen wie;
26.08.11 20:58:17,090 [0x0-0x7d07d].com.apple.iCal: Aug 26 20:58:17 jenss-imac.fritz.box iCal[946] <Error>: CGContextGetCTM: invalid context 0x0
26.08.11 20:58:17,090 [0x0-0x7d07d].com.apple.iCal: Aug 26 20:58:17 jenss-imac.fritz.box iCal[946] <Error>: CGContextGetResolution: invalid context 0x0

26.08.11 21:08:27,138 com.apple.AOSNotification: 2011-08-26 21:08:27.135 mobilemesyncclient[1231:303] Unknown Argument Passed to Client: --Event
26.08.11 21:08:27,138 com.apple.AOSNotification: 2011-08-26 21:08:27.136 mobilemesyncclient[1231:303] Unknown Argument Passed to Client: --aos.notify.topic
Kann mir das jemand übersetzen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten