L
Lasse_Julius
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 02.07.2006
- Beiträge
- 25
- Reaktionspunkte
- 1
Hallo!
Seit gestern Abend habe ich ein mir völlig neues und massives Problem mit iCal und MobileMe. Alle anderen Sachen (Bookmark-Sync, Kontakte) usw funktionieren problemlos.
Beteiligt sind 3 Geräte: iPhone, die MobileMe-Cloud, und ein MacPro.
Ich hatte übers iPhone einige Kalenderdaten in den Kalender eingetragen.
zu Hause fiel mir auf, dass die Daten nicht im MacPro gelandet sind - wohl aber
in der MobileMe-Cloud. Der Sync vom iPhone zur Cloud hat also korrekt funktioniert.
Allerdings weigert sich der Mac seit gestern Abend, korrekt mit der Cloud zu kommunizieren. Wenn ich beispielsweise einen Termin eingetragen hatte (paar Tage alt, wo es noch keine Probleme gab), diesen vom iPhone her ändere, er auch korrekt in der Cloud geändert wurde, jedoch NICHT auf dem Mac (wegen des Fehlers), und ich diesen (veralteten) Termin auf dem Mac manuell gelöscht habe, ist nach 5 Sekunden auf einmal der NEUE, aktualisierte Termin dort erschienen. Aber eben nur, wenn ich ihn per Hand gelöscht hatte.
Da alles bei mir auf PUSH gestellt ist, hat der Fehler auch nichts mit irgendwelchen Zeitspannen zu tun.
Was auch merkwürdig ist: Wenn ich unter Systemeinstellungen/MobileMe einen "SYNC NOW" durchführe, verschwindet das Kalender-Symbol nach ein paar Sekunden, es ist schlicht weg!
Gleichzeitg finden sich im Konsolen-Log Sachen wie:
12.08.11 21:26:53,298 com.apple.AOSNotification: 2011-08-12 21:26:53.297 mobilemesyncclient[376:303] Unknown Argument Passed to Client: --aos.notify.topic
oder:
12.08.11 22:15:21,994 [0x0-0x54054].com.apple.iCal: 2011-08-12 22:15:21.993 iCalExternalSync[708:707] -[CalManagedObjectContext context:shouldHandleInaccessibleFault:forObjectID:andTrigger:] Inaccessible fault: [<CalManagedEvent: 0x400db6280> (entity: Event; id: 0x400f377a0 <x-coredata://992DD172-0799-44A9-A332-D907361A8147/Event/p2889> ; data: <fault>)] for objectID: [0x400f377a0 <x-coredata://992DD172-0799-44A9-A332-D907361A8147/Event/p2889>]
Ich habe auch schon - wie in der AppleHilfe beschrieben - einen komplett neuen Benutzer angelegt und ihn mit mobileMe synchronisiert. Es war genau dasselbe Problem - auf einmal verschwindet im MobileMe-Fenster die Einstellung "Kalender" und es gibt den Fehler "Unknown Argument Passed to Client".
Bei iCal selbst sollte auch alles stimmen: Account steht auf "CalDAV, push", Benutzername und Passwort stimmen.
Cache habe ich auch schon gelöscht - vom einzelnen User-Ordner und den allgemeinen Library-Cache. Hat nichts geholfen.
Ich habe mal ein Screen Recording gemacht.
http://www.lassekolb.info/mac/Screenrecording.mov
Hier sieht man, wie ich auf die MobileMe-Einstellung klicke, kurz darauf der Kalender aus der Liste verschwindet, und wenig später in der Konsole eine Fehlermeldung erscheint.
Bin für jede Hilfe dankbar, ich hab echt keine Idee mehr!
Seit gestern Abend habe ich ein mir völlig neues und massives Problem mit iCal und MobileMe. Alle anderen Sachen (Bookmark-Sync, Kontakte) usw funktionieren problemlos.
Beteiligt sind 3 Geräte: iPhone, die MobileMe-Cloud, und ein MacPro.
Ich hatte übers iPhone einige Kalenderdaten in den Kalender eingetragen.
zu Hause fiel mir auf, dass die Daten nicht im MacPro gelandet sind - wohl aber
in der MobileMe-Cloud. Der Sync vom iPhone zur Cloud hat also korrekt funktioniert.
Allerdings weigert sich der Mac seit gestern Abend, korrekt mit der Cloud zu kommunizieren. Wenn ich beispielsweise einen Termin eingetragen hatte (paar Tage alt, wo es noch keine Probleme gab), diesen vom iPhone her ändere, er auch korrekt in der Cloud geändert wurde, jedoch NICHT auf dem Mac (wegen des Fehlers), und ich diesen (veralteten) Termin auf dem Mac manuell gelöscht habe, ist nach 5 Sekunden auf einmal der NEUE, aktualisierte Termin dort erschienen. Aber eben nur, wenn ich ihn per Hand gelöscht hatte.
Da alles bei mir auf PUSH gestellt ist, hat der Fehler auch nichts mit irgendwelchen Zeitspannen zu tun.
Was auch merkwürdig ist: Wenn ich unter Systemeinstellungen/MobileMe einen "SYNC NOW" durchführe, verschwindet das Kalender-Symbol nach ein paar Sekunden, es ist schlicht weg!
Gleichzeitg finden sich im Konsolen-Log Sachen wie:
12.08.11 21:26:53,298 com.apple.AOSNotification: 2011-08-12 21:26:53.297 mobilemesyncclient[376:303] Unknown Argument Passed to Client: --aos.notify.topic
oder:
12.08.11 22:15:21,994 [0x0-0x54054].com.apple.iCal: 2011-08-12 22:15:21.993 iCalExternalSync[708:707] -[CalManagedObjectContext context:shouldHandleInaccessibleFault:forObjectID:andTrigger:] Inaccessible fault: [<CalManagedEvent: 0x400db6280> (entity: Event; id: 0x400f377a0 <x-coredata://992DD172-0799-44A9-A332-D907361A8147/Event/p2889> ; data: <fault>)] for objectID: [0x400f377a0 <x-coredata://992DD172-0799-44A9-A332-D907361A8147/Event/p2889>]
Ich habe auch schon - wie in der AppleHilfe beschrieben - einen komplett neuen Benutzer angelegt und ihn mit mobileMe synchronisiert. Es war genau dasselbe Problem - auf einmal verschwindet im MobileMe-Fenster die Einstellung "Kalender" und es gibt den Fehler "Unknown Argument Passed to Client".
Bei iCal selbst sollte auch alles stimmen: Account steht auf "CalDAV, push", Benutzername und Passwort stimmen.
Cache habe ich auch schon gelöscht - vom einzelnen User-Ordner und den allgemeinen Library-Cache. Hat nichts geholfen.
Ich habe mal ein Screen Recording gemacht.
http://www.lassekolb.info/mac/Screenrecording.mov
Hier sieht man, wie ich auf die MobileMe-Einstellung klicke, kurz darauf der Kalender aus der Liste verschwindet, und wenig später in der Konsole eine Fehlermeldung erscheint.
Bin für jede Hilfe dankbar, ich hab echt keine Idee mehr!