Massiver Energieverbrauch durch Dual-Sim

lulesi

lulesi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
11.320
Reaktionspunkte
13.926
Ich habe ein iPhone 11 Pro, mit dessen Akkulaufzeit ich sehr zufrieden bin, im Schnitt komme ich auf einen
Ladezyklus pro 2 Tage = 50% Akkuvebrauch /Tag bei durchschnittlicher Benutzung.

Seit Freitag Abend habe ich eine zusätzliche E-Sim installiert. Bereits am Samstag war mir
aufgefallen, dass der Energieverbrauch stark gestiegen war.
Samstag nachmittag hatte ich das iPhone dann auf 95% aufgeladen,
heute morgen lag es dann bei 35%, ohne das ich gesondert genutzt hatte.
Ich habe zwei telekom Karten, da bei mir in der Strasse kein anderes Netz zufriedenstellend funktioniert.

Ist das normal das Dual-Sim so an der Energie saugt?
 
Ja, ist relativ normal. Wenn beide Karten aktiv sind muss der Antennenschaltkreis permanent zwischen den beiden hin und her schalten. Dadurch ist der stromsparende Ruhemodus nur noch halb so effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Hm. Konnte ich bisher so stark noch nicht feststellen. Telekom normal und Vodafone als eSIM.
Beide nutzen Wifi/WLAN Call im Wifi Netzwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Hm. Konnte ich bisher so stark noch nicht feststellen. Telekom normal und Vodafone als eSIM.
Beide nutzen Wifi/WLAN Call im Wifi Netzwerken.
Mit dem Multi-Provider-Betreibereinstellungen-Profil ist der Effekt auch nicht so ausgeprägt und wenn beide WLAN-Call Verbindung haben, wird der stromhungrige LTE Kreis gar nicht angezogen.
 
Ich habe aber auch WLAN Call auf beiden Karten aktiviert.

IMG_191934C51894-1.jpeg
 
das ist nicht normal. Ich habe hier Telekom physisch und Vodafone als eSIM. Ich habe das Gerät wirklich viel in der Hand und komme am Ende des Tages auf 50%. 60% Verlust über Nacht können daher nicht normal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich habe aber auch WLAN Call auf beiden Karten aktiviert.

Anhang anzeigen 322255
Hascht aber auch das Telekom-Providerprofil drauf ... versuch mal bei der Telekom Hotline anzurufen und das Netzbetreiberprofil zurücksetzen zu lassen, kann sein das es da neue mit Bugfixes gibt. Wann hast du das letzte Mal die Nachricht "Netzbetreibereinstellungen werden geladen" gesehen?
 
Das habe ich auch drauf. Die Profile ändern sich wenn MultiSIM aktiviert wird nicht. Zumindest nicht ersichtlich. Telekom bleibt bei 45.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich habe das Gerät jetzt einmal neu gebootet und zu 100% aufgeladen und werde es beobachten.
Telekom steht bei mir auch auf 45.0
 
Es scheint jetzt besser geworden zu sein.
8 Stunden nach dem aufladen mit 2 Stunden Nutzung ist der Ladezustand vom 100% auf 82% gefallen,
das erscheint mir normal, allerdings habe ich heute nicht telefoniert.
 
Habe auch zwei Karten (Telekom + Vodafone eSIM). Konnte auch keinen übermäßig hohen zusätzlichen Akku-Verbrauch feststellen. Ein bisschen mehr als eine SIM verbraucht es aber schon.
 
Zurück
Oben Unten