macOS High Sierra Massive Probleme nach Upgrade auf OS 10.13.4 (iMac Late 2015)

R

rebim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag
Nach dem Upgrade auf OS 10.13.4 habe ich massive Probleme. Ich kann Safari nicht mehr starten, der App Store lässt sich zwar öffnen, aber lädt nicht, der iTunes Store ist nicht zugänglich und auch Spotify kann ich nicht mehr starten. Während der Installation hatte ich keine Probleme, alles lief rund. Safari habe ich nach der Installation noch nutzen können, aber mit vermehrten Abstürzen. Heute geht gar nichts mehr. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

Ach ja, Firefox funktioniert einwandfrei. Es liegt also nicht an der Internetverbindung.
 
Willkommen bei macuser.de.

Hast du irgendwelche Erweiterungen in Safari installiert beispielsweise?

Was passiert genau beim Versuch, Spotify zu starten?

Neustart sicher schon gemacht?

Comboupdate 'drüber installiert'?
 
Lösung 1: MacOS 10.13.4 einmal drüberinstallieren
Lösung 2: Backup wiederherstellen und das Update erneut durchführen
Lösung 3: System plattmachen, neu installieren und Daten aus dem Backup per Migrationsassistent zurückspielen.
 
Ich habe die 1Password Erweiterung in Safari instlliert. Sonst keine.

Wenn ich Spotify starte, erscheint das schwarze Programmfenster für einen kurzen Augenblick, dann "blinkt" es ein paar Mal und das Programm verabschiedet sich.

Neustart ca. 10 Mal ausgeführt ;-)

Combo-update? das kenne ich nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.41.10.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.41.10.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 159
Den Fehlerbericht kann ich leider nicht hier posten - ist zu lang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.51.36.png
    Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.51.36.png
    16,8 KB · Aufrufe: 119
So, nach mehreren Versuchen konnte ich endlich im sicheren Modus starten. Hier funktioniert Safari, App Store und Spotify. Allerdings wird alles sehr langsam geladen, und die Anzeige ist irgendwie komisch... Kann ich den Installer für das Comboupdate hier auch ausführen? Oder muss ich wieder normal starten?
 
Nachdem ich den Mac nun wieder im normalen Modus gestartet habe, funktieren alle Programme wieder. Allerdings ist er enorm langsam. Soll ich das Combo-update nun doch noch ausführen?
 
Läuft vielleicht gerade ein Backup?

Läuft eventuell gerade eine Spotlight-Indizierung?

Was steht denn in der Aktivitätsanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nein, in der aktivitätsanzeige läuft nichts... ich habe jetzt nochmals neu gestartet, und er läuft etwas schneller.
vorgstern habe ich noch zusätzliche RAM bestellt. Ich hatte mit den ganzen Grafikprogrammen schon immer etwas Mühe, besonders wenn ich nicht regelmässige Neustarts gemacht habe. Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Programme jetzt mal schon wieder laufen. Herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
Und für die Zukunft immer gleich möglichst viele Informationen mitteilen.

OS-Version.
Version der entsprechenden Programme.
Rechner mit welcher Hardwareausstattung.
Genaue Fehlerbeschreibung/-meldung ev. mit Screenshot.
'Helferlein' installiert?
....

Und nochmal zur Aktivitätsanzeige: Was steht denn dort in Sachen RAM-Auslastung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-25 um 15.04.36.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-25 um 15.04.36.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten