iPhone Massive Probleme mit iPhone Akku

Das hat der autorisierte Händler schon getan und sowohl bei diesem als auch auf meinem iPhone wird eine maximale Kapazität von 87% angezeigt.
Diese ist also noch mehr als ausreichend und sollte nicht Ursache des Problems sein. Laut Apple wird bei dieser Kapazität auch noch kein Akkutausch empfohlen, weshalb ich etwas skeptisch bin, ob der Akku wirklich das Problem ist.
 
Wir hatten hier zwei iPhone SE 1 mit Akkuproblemen - beide Akkus austauschen lassen - nach 4 bzw. 6 Monaten das Gleiche wieder. Da wir die Problematik nicht weiter eingrenzen konnten, beide verschenkt.
 
Puh, nach @monstropolis Erfahrung würde ich keine 50€ mehr in das Gerät investieren, eventuell noch auf iOS 15.4 warten (oder die Public Beta installieren). Mehr gibt‘s leider nicht zu sagen :confused:

OT:
Falls evtl. was neues gebrauchtes hersoll würd ich ein 8er nehmen, oder, wenn es etwas mehr sein soll, ein XS, bin damit selbst sehr zufrieden (hat gegenüber dem X den neueren Chip). Oder einen Androiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Ich habe das Problem schon seit iOS 14.3 und bin nach längerer Recherche zufällig über dieses Forum mit diesem Beitrag gestolpert, in dem mein Problem exakt so wie es auftritt geschildert wird.
Eigentlich möchte ich mir gar kein neues iPhone kaufen, da mir die neuen alle zu groß sind und bis auf dieses Problem mein iPhone noch wie am ersten Tag funktioniert…. Allerdings habe ich mich natürlich auch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt und wenn, dann wird es wohl das 13 mini werden…
 
@monstropolis Das hört sich nicht gut an… Hattet ihr auch das Problem, das hier beschrieben wurde, oder war es ein anderes?
 
@monstropolis Das hört sich nicht gut an… Hattet ihr auch das Problem, das hier beschrieben wurde, oder war es ein anderes?
Es ist exakt das Problem, das beschrieben wurde. Leider. Nachdem klar wurde, dass es offenbar kein Akkuproblem ist, da das Problem innerhalb von wenigen Monaten wieder auftauchte, habe ich die beiden durch zwei SE 2020 ersetzt und fertig.
 
Wenn das Problem nach einem Akkuwechsel für Monate verschwunden ist würde ich eher davon ausgehen das es der Akku war. Tritt das Problem dann wieder auf kann es wieder der Akku sein. Je nach dem wer den Akku gewechselt hat könnte dieser von schlechter Qualität oder überlagert sein. Zu dem hat man dann auf den Tausch Garantie oder sogar Gewährleistung.
Wenn mir an meinem iPhone so viel liegt würde ich den Akkutausch bei einem Apple zertifizierten Service (z. B. Media Markt) für ca. 50 Euro machen lassen. Die Investition im Gegensatz zu einem Neukauf ist ja verschwindend gering. Man könnte den Akku sogar gleich selber wechseln und wäre mit ca. 20 Euro dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rellat
Nach 3 Jahren schon?
Schon? Der Akku vom 6s ist ja nicht der größte, wird also wahrscheinlich einmal pro Tag geladen. Das sind nach 3 Jahren dann schon 600-700 Zyklen. Da kann so ein Akku schon mal durch sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde auch davon ausgehen, dass ein neuer Akku fällig ist.
Diese Akkus sind Bauteile die chemische und elektronische Prozesse durchleben.
Da kann man nicht so verallgemeinern wie lange die halten.
Nach 2-3 Jahren fangen die oft das Schwächeln an.
Das kann dann ganz schnell gehen bis er in die Grätsche geht oder eben einen langsamen Tod sterben.
Er kann auch 5 Jahre ohne Problem immer gut funktionieren.
Das kann man bei Akkus einfach nicht anders sagen.
Ich habe Akkus in meinen Siemens Gigasets Telefonen seit 20 Jahren drin und die gehen immer noch.
Das Telefon wird so gut wie nie benutzt, liegt seit 20 Jahren in der Ladeschale.
Wenn ich mal damit telefoniere dann lass ich extra mal aus der Ladeschale damit die Akkus sich mal leeren.
Die halten aber trotzdem noch 2-3 Tage durch bis die leer sind.

Es ist auf jeden Fall anzuraten den Akku in einem zertifizierten Betrieb wechseln zu lassen.
Leider ist auf dem Markt einfach zu viel Schrott unterwegs.
So viele Fälschungen die kaum von originalen von Laien zu unterscheiden sind. Dann die ganzen unüberschaubaren Fremdhersteller.
Dann kommt noch die Lagerung dazu. Wer weiß schon wo die Monate lang irgendwo rumgelegen sind.
Man kann Glück haben aber es ist sicher nicht die Regel, dass die Akkus aus dem Internet oder beim Laden um die Ecke so gut sind wie neue Originale.

Deshalb kommt es immer wieder nach dem Austausch zu Enttäuschungen.
Auf der sicheren Seite ist man wenn man den Akku bei Apple oder einem Apple zertifiziertem Betrieb austauschen lässt.
Dann ist das Gerät auch wieder mit neuen Dichtungen versehen und damit gegen Feuchtigkeit geschützt.
Gewährleistung hat man auf den Einbau und man kann sicher sein einen ordentlichen Ersatzakku eingebaut zu bekommen.
Normalerweise läuft das Handy dann wieder so 3-5 Jahre und dann ist eh meist an der Zeit für ein neues.
 
Zurück
Oben Unten