iPhone Massive Probleme mit iPhone Akku

S

SergeantMajor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
11
Hallo Community,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da wir (bzw. meine Frau) ein Problem mit ihrem iPhone 6s hat, das so gar nicht Apple-Like ist...

Sie hat ein iPhone 6s (ca. 3 Jahre alt) und seit etwa 4 Wochen treten Probleme mit der Akkuleistung auf. Laut Einstellungen hat der Akku noch eine Leistung von 90%. Dennoch schaltet sich sich das Handy trotz hohem Ladestand immer wieder ab. Das Problem taucht nicht nur bei einem niedrigen Ladestand auf, sondern manchmal auch kurz nachdem es auf 100% geladen wurde und vom Ladekabel getrennt wurde.

Wenn es dann mal eine Weile läuft, kann man zuschauen, wie der Akkustand sinkt und sinkt, dann 40%, mal 10% oder auch mal 1% anzeigt und sich dann ausschaltet. Sobald man es dann ans Ladekabel hängt, zeigt es wieder einen höheren Akkustand an.

Ich habe haufenweise von Problemen gelesen, allerdings beziehen sich diese Probleme alle auf Fälle, wo der Akkustand ohnehin schon niedrig ist. Hier ist das Problem weitaus massiver, da es wie gesagt auch bei einem frisch aufgeladenen Akku passiert.

Wir haben nun eine Tiefenentladung versucht, wie es geraten wird. Man soll hier den Akku vollständig entladen und dann wieder vollständig voll laden. Leider geht das gar nicht, weil sich das iPhone vorher ja schon ausschaltet. Es ist also überhaupt keine Tiefenentladung möglich. Wir haben gestern Abend versucht mit Videos den Akku zu entladen, bis es sich ausgeschaltet hat, dann haben wir das iPhone kurz ans Netz gehängt, um es wenigstens wieder einschalten zu können und haben dann wieder entladen. Das hat meine Frau gestern Abend über 2 Stunden gemacht. Wir waren dann irgendwann bei 17% und dann ging gar nichts mehr. Wir haben dann das iPhone über Nacht ans Ladegerät gehängt, es hatte dann heute morgen die vollen 100%. Kabel abgezogen und das iPhone hat sich sofort wieder ausgeschaltet.

Bleibt jetzt wirklich nur noch die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen? Akku-Tausch? Kann man evtl. sonst noch was machen? Wir haben verständlicherweise keine Lust, jetzt den Akku zu tauschen und dann taucht das Problem vielleicht weiterhin auf.

Achja, das Problem hat ungefähr mit iOS 12.4 angefangen (wir sind aber nicht sicher, ob es nicht doch unabhängig davon begonnen hat). Mittlerweile haben wir ein Update auf 13.2 gemacht und das Problem scheint damit noch schlimmer geworden zu sein.
 
Ich würde den Akku tauschen. An der Software liegt das garantiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Der Akku kann auch einfach durch sein. Der Anzeige ist da nur ein Anhalt. Ich würde den Akku tauschen.
 
...das ist ein bekanntes Problem von iOS 13.2 - hab ich mit meinem SE auch. Mit dem Akkuzustand hat das wohl kaum was zu tun, dafür gibt es zu viele Fehlerberichte. Hinzugekommen sind teilweise schnarchlahme Ladezeiten von Webseiten im WLAN. Hab auch schon alles durch ausser Werksreset. Wir müssen wohl auf ein Update mit Bugfix warten...
 
...das ist ein bekanntes Problem von iOS 13.2 - hab ich mit meinem SE auch. Mit dem Akkuzustand hat das wohl kaum was zu tun, dafür gibt es zu viele Fehlerberichte. Hinzugekommen sind teilweise schnarchlahme Ladezeiten von Webseiten im WLAN. Hab auch schon alles durch ausser Werksreset. Wir müssen wohl auf ein Update mit Bugfix warten...

Das Problem war aber auch schon vor 13.2 da - nur nicht ganz so krass.

Akkutausch wohl echt notwendig? Nach 3 Jahren schon? Ich selbst habe noch ein iPhone 5s von 2013, das läuft und läuft und läuft... Hat Apple echt so abgebaut? Ich bin das nicht gewöhnt.
 
Hat Apple echt so abgebaut? Ich bin das nicht gewöhnt.

Na ja, kaum ein Bauteil an einem iPhone verschleißt so individuell Nutzer- und nutzungsabhängig wie der Akku.

Und der hier ist eben durch.

Lass einen neuen einbauen, kostet nicht die Welt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und RealRusty
Hallo Community,

... Problem mit ihrem iPhone 6s hat, das so gar nicht Apple-Like ist ...

Ich habe haufenweise von Problemen gelesen, allerdings beziehen sich diese Probleme alle auf Fälle, wo der Akkustand ohnehin schon niedrig ist. Hier ist das Problem weitaus massiver, da es wie gesagt auch bei einem frisch aufgeladenen Akku passiert.

… Tiefenentladung versucht, wie es geraten wird. Man soll hier den Akku vollständig entladen und dann wieder vollständig voll laden. Leider geht das gar nicht, weil sich das iPhone vorher ja schon ausschaltet. Es ist also überhaupt keine Tiefenentladung möglich.

Bleibt jetzt wirklich nur noch die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen? Akku-Tausch?

Hi.

Das Problem hat nicht nur Apple sondern jeder Hersteller. Das Problem ist eigentlich keines da Akkus verschleißen und zwar sehr individuell. Du hast das nur noch nicht erlebt. Es sei denn es wäre tatsächlich ein Defekt.

Die Sache hört sich sehr eindeutig nach einem verschlissenen Akku an. Nach 3 Jahren nicht ungewöhnlich wenn auch eher seltener.

Mit Tiefentladung meinst du sicher das entladen bis zur Entladeschlussspannung. Dann schaltet da iPhone ab damit keine schädliche Tiefentladung passiert. Die Spannung bei eurem Akku bricht so schnell ein das Entladeschlussspannung erkannt wird und zack aus. Typisch für defekte (verschlissene) Akkus. Die Anzeige von 90% scheint hier nicht zustimmen. Ich habe das schon öfter gelesen.
Für die normale Kapazitätsanzeige kann man den Akku wie du es versucht hast "kalibrieren". Das geht aber nur wenn er noch gesund genug ist und das scheint nicht der Fall zu sein. Damit kann das System dann ermitteln wieviel Kapazität tatsächlich von Entladeschlussspannung bis Ladeschlussspannung geladen wird. Das ergibt dann die aktuelle Vollkapazität und damit kann die Anzeige "kalibriert" werden und besser anzeigen. Nötig ist das eher selten.

Du könntest das iPhone zurücksetzen. Ein Versuch ist es wert. Auch könnte ein anderer Defekt vorliegen. Ich tippe auf Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wurde ja jetzt schon mehrfach empfohlen und wäre auch mein Tip.

Der Original-Akku vom Erstausstatter für das 6s kostet derzeit beim Händler meines Vertrauens 29,90 inklusive Klebestreifen. Da würde ich nicht lange überlegen. Habe erst kürzlich mein SE „verjüngt“, nach iFixit-Anleitung kalibriert, und jetzt hab ich wieder ewig Laufzeit und Ruhe.

Ach ja, gibt sicher auch noch billigere Angebote. Da würde ich eher die Finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Also wenn schon Akkutausch, dann würde ich das eher machen lassen. Wir haben hier in der Stadt einen Handydoktor, der sollte das eigentlich machen. Kosten müsste ich noch abklären, habe aber gelesen, dass es bei Apple selbst nur 49,- Euro kostet. Dachte das wäre teurer... Wenns danach wirklich wieder funktioniert, wäre es das auf jeden Fall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zum Thema Akkutausch muss ich aber unbedingt anraten, es entweder bei Apple oder bei einem autorisierten Händler (z.B. Gravis) machen zu lassen. Alle nicht von Apple zertifizierten Betriebe bekommen keine original Ersatzteile und das merkt man leider an der Qualität.

Ich habe schon an einem iPhone 6 und einem 6s jeweils einen Amazonakku nachgerüstet und in beiden Fällen, waren die nach nem knappen Jahr quasi wieder ähnlich unbrauchbar wie der Originalakku nach mehreren Jahren. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zimmersonne
Das Problem war aber auch schon vor 13.2 da - nur nicht ganz so krass.

Akkutausch wohl echt notwendig? Nach 3 Jahren schon? Ich selbst habe noch ein iPhone 5s von 2013, das läuft und läuft und läuft... Hat Apple echt so abgebaut? Ich bin das nicht gewöhnt.

Was heißt schon? Sei froh, dass der Akku immerhin drei Jahre geschafft hat. Der erste Akku von meinem 6s war nach etwa 9 Monaten durch, der Austauschakku von Apple war nach 7 Monaten durch...
 
Zum Thema Akkutausch muss ich aber unbedingt anraten, es entweder bei Apple oder bei einem autorisierten Händler (z.B. Gravis) machen zu lassen. Alle nicht von Apple zertifizierten Betriebe bekommen keine original Ersatzteile und das merkt man leider an der Qualität.

Ich habe schon an einem iPhone 6 und einem 6s jeweils einen Amazonakku nachgerüstet und in beiden Fällen, waren die nach nem knappen Jahr quasi wieder ähnlich unbrauchbar wie der Originalakku nach mehreren Jahren. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech.

Also uns wurde erzählt, es handele sich um Original Apple Teile. Das Display wurde dort im Mai diesen Jahres auch schon getauscht gegen ein Original-Teil.
 
Was heißt schon? Sei froh, dass der Akku immerhin drei Jahre geschafft hat. Der erste Akku von meinem 6s war nach etwa 9 Monaten durch, der Austauschakku von Apple war nach 7 Monaten durch...

Das klingt ja nach Horror. Wie habe ich es bloß geschafft, meinen Akku über 6 Jahre lang in gutem Zustand zu halten? Oder ist die Akku-Qualität mittlerweile allgemein so grottig? Meine Frau meinte, sie hätte gar keine Lust mehr auf Apple, weil sich das so verschlechtert hat. Wäre es mit einem Samsung o.ä. das gleiche?
 
Nur Gravis und Apple verbauen Originalteile.

Ernsthaft? Dann haben die uns glatt angelogen? Können die Akku-Probleme dann auch vom Display kommen? Das wurde zwar schon im Mai verbaut und hat zuerst auch keine Probleme gemacht, wie gesagt erst seit etwa 4 Wochen.
 
Wurde ja jetzt schon mehrfach empfohlen und wäre auch mein Tip.

Der Original-Akku vom Erstausstatter für das 6s kostet derzeit beim Händler meines Vertrauens 29,90 inklusive Klebestreifen. Da würde ich nicht lange überlegen. Habe erst kürzlich mein SE „verjüngt“, nach iFixit-Anleitung kalibriert, und jetzt hab ich wieder ewig Laufzeit und Ruhe.

Ach ja, gibt sicher auch noch billigere Angebote. Da würde ich eher die Finger von lassen.

Wer ist denn der Händler Deines Vertrauens? Hab mir grad ein Video angeschaut vom Einbau. Ich habe etwas Bedenken wegen der Wasserdichtigkeit.
 
Wer ist denn der Händler Deines Vertrauens? Hab mir grad ein Video angeschaut vom Einbau. Ich habe etwas Bedenken wegen der Wasserdichtigkeit.

Der Einbau ist nicht schwer. Das öffnen ist noch am aufwendigsten. Wasserdicht ist das 6S ohnehin nicht, nur Staubschutz. Neben Akku brauchst du die Klebeschablone (Klebestreifen) um es wieder staubgeschützt zu verkleben.

Ich habe vor ein paar Monaten das ganze für unter 20 Euro gemacht. Appleakku, Klebestreifen für Akku und Display.
 
Drittanbieterdisplays erkennt man übrigens häufig daran, dass sie gelbstichig sind und eine sehr schlechte oder gar keine fettabweisende Beschichtung haben. Originale Displays muss man so gut wie nie mit einem Tuch reinigen, da die leichte Reibung in der Hosentasche schon genügt, Fettrückstände wegzuwischen. An schlechten Drittanbieterdisplays hingegen, kommt man mit dem Mikrofasertuch gar nicht hinterher.

EDIT:
Der Einbau ist nicht schwer.

Problematisch wird es nur, wenn man es nicht schafft, die beiden Klebestreifen in einem Zug vom Akku zu entfernen, weil sie reißen. Ist mir bei beiden Akkuwechseln jeweils an einem Streifen passiert.

Falls das passiert am besten mit einer Gitarrensaite oder nem sonstigen flexiblen aber stabilen Draht unter den Akku gehen und vorsichtig durch die Verklebung arbeiten.

Und: Unbedingt die Konnektoren wieder richtig aufstecken. Ich habe den Akkuconnector beim 6S versehentlich nicht ganz draufgesteckt und dann ist das iPhone zwar gebootet, aber immer nach einigen Minuten abgestürzt, was sich dann wiederholt hat, bis der Akku leer war. Erst beim nochmaligen Öffnen ist mir dann aufgefallen, dass der Stecker nicht richtig sitzt, danach war wieder alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten