Massive Probleme mit El Capitan

arcade fire

arcade fire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community!

Nach gut 2 Wochen Auf und Ab mit meinem MacBook Pro (15 inch, Late 2011 - Prozessor: 2,2 GHz Intel Core i7 - Speicher: 8 GB 1333 MHz DDR3 - Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB) weiß ich einfach nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Seit dem Kauf Anfang 2012 hatte ich eigentlich nie Probleme mit dem MacBook. Keine Abstürze oder sonstige Schwierigkeiten. Zuletzt war soweit ich mich recht erinnern kann OS X 10.8 Mountain Lion installiert. Ich habe mich erst vor kurzem dazu entschieden mit El Capitan endlich mal ein neues OS X zu installieren. Zuvor hatte ich jedoch noch erstmals ein etwas größeres Problem. Das MacBook hängte sich von einem auf den anderen Moment auf. Weißer Bildschirm und massive Lüfteraktivität. Nachdem ich den Absturz erzwungen hatte, fuhr das MacBook nicht mehr hoch. Mit Hilfe von Safe Boot konnte ich es dann letztendlich wieder starten. Diesen Zwischenfall nahm ich zum Anlass endlich El Capitan zu installieren. Die Installation verlief problemlos und fürs erste lief alles wie gehabt. Doch dann die ersten Probleme: Nach dem Ruhezustand reagierte das MacBook nicht mehr. Es folgten meist mehrere erfolglose Anschalt-Versuche, da das Gerät nun auch kurz vor dem Login (weißer Bildschirm) hängen blieb. Die folgenden Tage blieb es auch während diverser Anwendungen hängen (zb: Youtube Videos und merkwürdigerweise auch beim Versuch mein Firefox-Profil zu sichern: Firefox-Menü "Hilfe" - Informationen zur Fehlerbehebung). Ich installierte schlussendlich mit Hilfe des Recovery Modus El Capitan ein erneutes mal. Ohne Erfolg. Gestern konnte ich mich dann endlich zu einem Clean Install durchringen. Nach unzähligen misslungenen Start-Versuchen erreichte ich endlich den Recovery-Modus. Festplatte gelöscht, El Capitan Installation läuft. Dann jedoch während der Installation 3 aufeinanderfolgende Töne, eine 5-sekündige Pause (wiederholt) -> Gibt an, dass der Arbeitsspeicher eine Datenintegritätsprüfung nicht bestanden hat. MacBook aus und wieder an. Dieses Mal klappte die Installation. Bei der Erstellung meines Benutzeraccounts hängt es sich jedoch erneut auf! Aus und wieder an! Nun schien endlich alles perfekt zu laufen. Mail-Account neu eingerichtet, Itunes Library eingespielt, Firefox inkl. Profil installiert und heute morgen wieder ein eingefrorener Bildschirm nach Ruhezustand. Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar.
 
Ich würde mal drauf tippen das ein RAM Riegel defekt ist. Wenn du auch beim Hardware Check schon die entsprechenden Piepstöne gekriegt hast stärkt ds den Verdacht noch mehr. Am besten das Gerät mal im AppleStore checken lassen und ggf. den RAM tauschen.
 
hi..
das hört sich nach einem defekten Speicherriegel oder defekter Festplatte an.
Franz..
 
Hallo und besten Dank für eure raschen Antworten. Besteht eine verlässliche Möglichkeit den Arbeitsspeicher vor einem möglichen Austausch auf einen Defekt zu überprüfen? Den Apple Hardware-Test ("D" nach Start) konnte ich nach mehreren Versuchen leider immer noch nicht aufrufen. Haltet ihr einen Memtest (zb. memtest86.com) für sinnvoll? Undja, besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit, dass Firefox all diese Probleme verursacht? Habe Firefox jetzt mal komplett deinstalliert und das MacBook mehrmals an- und ausgeschaltet, sowie auch in den Ruhezustand versetzt bzw. wieder aufgeweckt, und bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten. Zufall?
 
Ok, nun wieder Probleme beim Hochfahren. Firefox wohl doch nicht der Ursprung des Problems. Irgendwie auch ein dummer Gedanke gewesen...
 
Hast Du den Memtest mal laufen lassen?
 
Benutze noch die alte 4.22 Version. Allerdings läuft die nicht mehr unter El Capitan. Habe sie auf einer externen Platte mit 10.10 installiert. Von der boote ich im Single User Mode (cmd + s) und gebe dann memtest all 2 ein.
 
Wenn das Problem mit dem Installieren des neuen Systems angefangen hat, scheint mir eine defekte Festplatte wahrscheinlicher als defekter RAM. Hast Du den SMART-Status der Platte schon einmal überprüft (geht mit dem SmartUtility -> googlen)?
 
Nochmals tausend Dank für all eure Antworten. Als Laie hat es nun etwas gedauert. Auf meinem MacBook war es mir unter El Capitan mit Disk Utility leider nicht möglich das memtest.iso File (von MemTest86 - Offical Site of the x86 Memory Testing Tool) als Image auf eine CD zu brennen. Habe dies nun auf einem anderen, älteren Rechner hinbekommen und dann versucht mit "C" von der CD zu starten. Das Startmenü vom Memtest wich sofort einem blauen Bildschirm mit viel mir nicht verständlichem Text, ehe dieser nach wenigen Sekunden auch verschwand. Danach normaler Start von OS X. Merkwürdig...
 
Gerade noch schnell mit SmartUtility die Festplatte überprüft. Scheint in Ordnung zu sein, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-19 um 14.11.01.png
    Bildschirmfoto 2016-02-19 um 14.11.01.png
    89,2 KB · Aufrufe: 171
Bin mir nicht sicher ob diese Attribute für eine Diagnose auch noch relevant sind:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-19 um 14.21.53.png
    Bildschirmfoto 2016-02-19 um 14.21.53.png
    220,4 KB · Aufrufe: 162
Ich habe nun nochmal den Memtest probiert. Dieses mal verschwand das Startmenü nicht umgehend (siehe Bildschirmfoto). Welchen Punkt muss ich dabei auswählen? Punkt 1,2 und 5 haben im Anschluss wieder den blauen Screen mit den Diagnosedaten (?) gebracht, dieser verschwand aber wieder umgehend. Laut Passmark Seite sollte die Sache mit dem Memtest Menü wohl ganz anders aussehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-19 um 14.44.18.png
    Bildschirmfoto 2016-02-19 um 14.44.18.png
    576,2 KB · Aufrufe: 171
hi..
nimm halt Punkt 1..
Franz..
 
Hallo Franz! Punkt 1 bringt mir wie gesagt das blaue Diagnose Fenster wo der Test dann laufen sollte. Und das scheinbar einige Zeit lang. Bei mir bricht die ganze Sache aber sofort wieder ab und das MacBook startet (oder auch nicht). Die Version MemTest86 V6.3.0 Free Edition müsste auf El Capitan schon laufen? Eventuell noch eine ältere Version probieren? Die Festplatte sieht ok aus, oder? Nochmals tausend Dank für die Hilfe!
 
hi..
das ist aber sehr seltsam, eventuell hat das Locigboard einen Fehler, es gibt aber auch noch mehr Fehlerquellen..

Gruss Franz..
 
Festplatte scheint jedenfalls ok. Ins Festplattendienstprogramm hast Du schon einmal hineingeschaut und das Dateisystem überprüft, nehme ich an? Memtest sollte aber eigentlich so oder so nicht abstürzen.
 
Hallo! Es hat nun etwas gedauert, da ich mit dem Terminal nicht vertraut war und somit einige Schwierigkeiten hatte meinen USB Stick mit dem Memtest bootbar zu machen. Es hat sich aber gelohnt und der Memtest läuft nun seit 1 1/2 Stunden. Keine Ahnung warum das mit den CDs nicht geklappt hat. Aktueller Stand: Pass 1/4 - 91%. Errors: 0. Eine Notiz wird mir jedoch angezeigt: RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips. Wie deutet ihr die Sache?
 
Festplatte scheint jedenfalls ok. Ins Festplattendienstprogramm hast Du schon einmal hineingeschaut und das Dateisystem überprüft, nehme ich an? Memtest sollte aber eigentlich so oder so nicht abstürzen.

Nein, habe ich noch nicht probiert. Werde ich gleich nach dem Memtest machen. Wie lange lässt man den eigentlich laufen?
 
hi..
den Memtest immer mindestens 8Std laufen
lassen, dann bist du auf der sicheren Seite..

Gruss Franz..
 
Zurück
Oben Unten