Massive Probleme bei meiner Ibook Bestellung! Brauche euren Rat!

Harri-bo

Harri-bo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
488
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zuallerst: das ist kein Beitrag von wegen "ibook bestellt, wo kann ich die Bestellung verfolgen?" Oder "Wie lange dauert es, wenn blablabla da steht?"

Ich habe am 14.08 mein Ibook mit Karte im Apple-Store bestellt, bekam am 15.08 meine Versandbestätigung mit der Lieferzeit 6-7 Werktage. Soweit so gut. Konnte auch mit der Referenznummer beim Kühne&Nagel Tracking die Sendung verfolgen.
Die Sendung, bzw. der Flieger, ist anscheinend verloren gegangen: seht hier:

18 aug 05 30 10 departed direct CNSHA50 19 aug 05
18 aug 05 40 69 accept scanned at EDC NLAMS07 24 aug 05
17 aug 05 32 55 flight departed Kuehne & Nagel Shanghai
17 aug 05 32 05 Flight Booked Kuehne & Nagel Shanghai
15 aug 05 00 04 Picking confirmed, EDI received CNSHA50
15 aug 05 30 63 handover at supplier CNSHA50
15 aug 05 30 61 Consignment Booking received from supplier CNSHA50 24 05

Anruf beim Apple-Store, da ich seit gestern bereits die Rechnung in den Händen halte und die Ware noch nicht da ist.Zitat "Das ist ungewöhnlich, wir kümmern uns darum". Auch bisherige Nachforschungen sind bis dato erfolglos. Der freundliche Apple-Mitarbeiter hat ebenso gesagt, dass er bei sich nur sieht, dass der Flieger abgehoben ist und danach anscheinend die Bestellung nicht geupdated wurde. Hallo?
Ich bin kein Newbie im Apple Store, bisherige Bestellungen (Ipod, AirportExt, Imac) verliefen allesamt erfolgreicher als das hier.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen bzw. mich beruhigen?
 
Weiterhelfen nicht, aber beruhigen.
Wenn du keine Ware bekommen hast, dann wirst du sie noch bekommen. Und wenn es eben ein neues iBook ist. Wird dann halt den ein oder anderen Tag länger dauern, aber was solls?!

Sowas kommt selten vor, aber es kommt vor. Ruf einfach morgen/oder Montag wieder bei Apple an und verlange die Zusendung einer neuen Ware.
 
Hoffe, dass geht so einfach. Immerhin hat Apple bereits meine Kreditkarte belastet. Irgendwo freut sich einer über mein Ibook, dass verlassen in einer Ecke gelegen hat und niemandem gehört. :(
 
ich glaube, das belasten der kreditkarte kannst du auch wieder rückgängig machen. auf jeden fall solltest du jetzt mal ein wenig dampf machen. don´t worry, wird schon klappen.
 
Also wenn du kein Book hast, müssen die dir nachweisen, dass du es bekommen hast. Und das können sie nicht, weil es nie bei dir angekommen ist und du nie den Empfang durch Unterschrift bestätigt hast.
Also ruhig Blut. Außerdem sind die Apple MA in der Hotline überwiegend sehr entgegenkommend und hilfsbereit. Im Zweifelsfall auflegen und nochmal anrufen, dann wird schon ein netter/eine nette an der Strippe sein. ;)
 
Hallo,

bei mir steht das selbe auf der Trackingseite, nur mit einem anderen Datum.
Einfach mal bis Anfang September warten und dann ruf ich nochmal an und frag da mal nach.
 
Na ich kenn das ja selbst, daß man auf glühenden Kohlen sitzt und sein Schätzchen endlich in Händen halten will.

Nur soviel: 14 Tage Lieferzeit sind schon durchaus normal, also die nächste Woche abwarten.

Zu der Kreditkarte: Ist normal, Apple fordert Vorkasse. Wenn dein iBook in Fernost ausgeliefert wird, wird die CC belastet. Sonst bliebe dir nur der Weg der Überweisung, die Fertigung 'deines' iBooks beginnt erst, wenn der Betrag eingegangen ist.
 
Das mit der Lieferzeit macht mir auch nix. Wenn man weiß wo's ist. Das kann mir aber noch nicht mal die Apple-Hotline sagen. Problem ist einfach, dass sich die Seite seit einer Woche nicht mehr verändert hat. Der Flieger mit dem Ibook ist also am 17./18. August in China losgeflogen. Aber wo ist es???
Außerdem wollte sich Apple per Telefon bwz. Mail bei mir melden. Bisher kam noch nichts. Apple sagt, dass man sich ja erst dann bei mir melden kann, wenn man was weiß. Ächz.
Was kann so schwer sein, bei Kühne&Nagel anzufragen, wo das Paket geblieben ist, da es effektiv seit einer Woche nirgendwo mehr auftaucht?
 
Wie gesagt, anrufen und Druck machen!
 
Hallo zusammen,

wollte euch kurz auf dem Laufenden halten, was weiter passiert ist.
Seht und staunt:

18 aug 05 86 08 due to incomplete or wrong EDI CNSHA50 19 aug 05

Das Teil ist verschollen. Dem Apple Mitarbeiter bis Dienstag Zeit gegeben, das Book weiter nachzuforschen, ansonsten bekomme ich anscheinend per Express eine komplett neue Lieferung. Waaah. Ich hab ja schon was von Montags-Geräten gehört, aber Montag-Bestellungen. Vor allem weils Sonntag war.
Eine Stornierung und erneute Bestellung würde wieder zwei Wochen dauern, von daher hab ich mich auf den Vorschlag (bis Dienstag warten) eingelassen. :(
 
EDI bedeutet electronic data interchange und beschreibt einen Standard in dem Unternehmen, die zu einer sogenannten supply chain gehoeren, Informationen untereinander austauschen. Das sind alle Arten von Bestellungen, Bedarfsmeldungen, Verbrauchsmeldungen und auch alle logistischen Informationen.

Man kann sich das so vorstellen, dass das Unternehmen Apple via dem Industriestandard EDI mit seinen Zulieferen im Inbound und mit seinen Logistik providern im Outbound staendig Daten austauscht.

Die Daten werden direkt aus dem Backend Systeme der einen Firmen erzeugt, in ein Standard Format (vergleichbar etwa mit html) uebersetzt, ueber ein Value Added Netzwerk uebertragen, aus dem Standard Format wieder in ein Inhouse Fromat ruckuebersetzt und in das Backend System des Handelspartners wieder eingespeist.

Dabei kann es zu Fehlern kommen (..due to incomplete or wrong EDI ..). Das dir das an einem Montag passiert ist ist eher Zufall :)
 
Aha... kopfkratz

sorry, musste alles zweimal lesen, um es zu verstehen. Dankeschön! wavey
 
lundehundt schrieb:
EDI bedeutet electronic data interchange und beschreibt einen Standard in dem Unternehmen, die zu einer sogenannten supply chain gehoerenv
Aha! kopfkratz
Alles klar! :confused:
Schon lange keine Curry Wurst mehr gegessen, wa?! :D ;)
 
Moin zusammen,

es ist vollbracht, die Bestellung wurde endlich neu ausgeführt, höchste Priorität, hoffentlich klappts diesmal.
An dieser Stelle möchte ich gerne die freundlichen Mitarbeiter vom apple-store hervorheben, die mich immer telefonisch auf dem laufenden gehalten haben. Supi. clap
 
Na also, alles wird gut.
 
Zurück
Oben Unten