macOS Big Sur Massive Probleme bei abgeschaltetem externen Monitor

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

ich habe gestern Abend Big Sur installiert und stehe nun vor einem ersten größerem Problem. Das ganze fing damit an, dass der Mac nicht mehr in den Ruhezustand geschaltet hat, nachdem ich den Deckel vom Macbook zuklappte. Der externe Monitor (LG 27" 4K) wird ganz kurz schwarz, doch anschließend wird der macOS Desktop wieder auf dem Monitor eingeblendet. Zudem war festzustellen, dass dass Booten ewig dauert, wenn der Monitor beim Booten nicht eingeschaltet ist. Selbst das Arbeiten unter Big Sur ist nach dem Bootvorgang so gut wie nicht möglich. Alles dauert ewig lange. Sobald ich den Monitor einschalte, ist alles wieder ganz normal. Darauf hin habe ich ein Clone/Backup von Catalina über meine externe SDD gestartet, da ich eigentlich wieder auf Catalina zurück wechseln wollte. Urplötzlich habe ich hier den gleichen Effekt. Scheinbar kommt es durch ein Firmware Update von Big Sur zu diesem Problem. Ziehe ich den Monitor vom CalDigit Dock ab, funktioniert wieder alles wie gewohnt. Doch sobald der Monitor angesteckt, jedoch nicht eingeschaltet ist, dauert alles ewig lange. Ein Arbeiten ist so schlichtweg nicht möglich. Ein SMC Reset habe ich bereits durchgeführt. Ohne Erfolg!

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Wie ist es denn wenn ich das besagte Backup über CCC wieder zurückspiele, spielt macOS dann auch wieder die alte Firmware auf (soweit das Problem damit zusammenhängen sollte)? Grundsätzlich würde ich jedoch gerne auf Big Sur bleiben.

Vielen Dank für euere Unterstützung
 
Das Problem habe ich auch. Angeschlossen ist ein LG Ultrafine 5k.
Einfach mit Deckel zuklappen ging der Ruhezustand nie. Musste immer im Menü auswählen und dann den Deckel zuklappen. Ansonsten hat das MacBook einfach auf den externen Monitor geschaltet. Meiner Meinung nach ist das auch so gewollt.

Unter Big Sur geht der Rechner auch über das Menü in den Ruhezustand. Das geht gut, solange der Deckel aufbleibt. Schließe ich ihn wacht das Book wieder auf und zeigt seinen Bildschirm auf dem LG.

Hoffentlich nur ein Fehlerchen was bald behoben ist.

Ansonsten gibt es hier keine Probleme. Wenn ich den Monitor abziehe bleibt alles nach wie vor schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ein wenig beruhigt es schon, dass ich nicht alleine damit dastehe. So gibt es Hoffnung auf Nachbesserung. Hast Du mal versuchen können, ob bei Dir auch die anderen besagten Probleme auftreten, wenn du beim Booten den Monitor angesteckt aber nicht eingeschaltet hast?
 
Ja, hoffen wir mal, dass es nur ein Fehler in Big Sur ist. :)

Leider kann ich es angestecktem aber ausgeschalteten Monitor nicht prüfen. Der Ultrafine 5k hat keinen Ein-/Ausschalter. Der geht an sobald ich ihn mit dem Rechner verbinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Unter Big Sur geht der Rechner auch über das Menü in den Ruhezustand. Das geht gut, solange der Deckel aufbleibt. Schließe ich ihn wacht das Book wieder auf und zeigt seinen Bildschirm auf dem LG.

Das habe ich gerade einmal bei mir getestet. Wenn ich über das Menü den Ruhezustand aktiviere, bleibt der Monitor auch dunkel, wenn ich anschließend den Deckel schließe. Damit kann ich erst einmal leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuedel125
Zurück
Oben Unten