Massive Performance Probleme mit 10.6.8

D

dirklrot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionspunkte
11
Einen schönen Abend allerseits....

ich bin in Moment am verzweifeln was meinen iMac angeht...wobei ich eher denke, das mein Performance Problem am OS liegt - Version 10.6.8 . Der iMac ist ein 27" mit 2.66GHz Intel Core i5 mit 8GB Memory. Er hat in den letzten Monaten seinen Dienst immer sehr gut gemacht.

Leider habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem:

In mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen belastet irgendein Prozess die Festplatte so sehr, das ein Arbeiten fast unmöglich wird. Es werden keine Mengen an Daten geschrieben, vielmehr sehr viele kleine Lese/Schreibzugriffe was sich in einem "schönen Nagelgeräusch" der Festplatte wiederspiegelt. Laut Aktivitätsanzeige sind 2 Prozesse dann immer an erster Stelle:
kernel_task und activitymonitord. Manchmal auch der Flash Player von Adobe.

Im Browser kommt der SAT Ball, die Musik im iTunes bleibt für 2-3 Sekunden still, und das wiederholt sich für 2-3 Minuten, solange bis das Nagelgeräusch der Festplatte verstummt.

Wenn ich in der Aktivitätsanzeige auf die Festplattenaktivität gehe, dann kommen da Höchstwerte von 250-500 E/A pro Sekunde vor.

PRAM und NWRAM habe ich schon zurückgesetzt.

Interne Festplatte ist eine 1TB Platte mit 307GB frei.

Time Maschine Backup wird alle 2 Stunden gemacht (Time Maschine Scheduler) auf einer 2TB FW800 Platte.

Wenn ich die Console aufmache, da habe ich auch oft folgende Meldung da stehen:

08.11.11 22:07:48 [0x0-0x1a01a].com.apple.Safari[246] Tue Nov 8 22:07:48 iMac.local Safari[246] <Error>: unknown error code: invalid drawable
08.11.11 22:07:48 Safari[246] unknown error code: invalid drawable
08.11.11 22:07:48 [0x0-0x1a01a].com.apple.Safari[246] Tue Nov 8 22:07:48 iMac.local Safari[246] <Error>: unknown error code: invalid drawable
08.11.11 22:07:49 Safari[246] unknown error code: invalid drawable
08.11.11 22:07:49 [0x0-0x1a01a].com.apple.Safari[246] Tue Nov 8 22:07:49 iMac.local Safari[246] <Error>: unknown error code: invalid drawable
08.11.11 22:08:12 Safari[246] unknown error code: invalid drawable


Sämtliche Haken bei Spotlight habe ich rausgenommen.

Hat jemand da eine Idee, wie ich mindestens schon mal den Prozess genauer ausmachen kann ?

Das Arbeiten macht so jedenfalls keinen Spass mehr.....

Schon ein einmal Danke und einen schönen Abend,

Gruß aus Oberhausen
Dirk
 
bevor du langes suchst und dich herumärgerst und es ma ende doch nicht hinbekommst, nimm die ORIGINAL DVD und installiere das SYSTEM einfach neu drüber, (nirgendwo eine löschoption betätigen) dann vblieben ALLE daten erhalten, aber du hast ja auch noch TM in notfall, dann lädst du dir das Comboupdate und bügels es drüber, sodass du wieder auf 10.6.8 bis, dann sollte es wieder fluppen :D

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE

der einzige haken, wie ich selber feststellen musste, liegt beim comboupdate,( 10.6.801.v1v) an Safari, da haben die heinis die version 5.05 oder so ähnlich drinnen, sie ist für Leo, die bekommst du nicht geöffnet, bzw. die knallt gleich wieder weg,
du benötigst Safari :5.1.1
ich hatte sie zum glück als DMG auf ext. neu inst. alles bestens, sollte bei dir aber auch mit TM zurückholbar sein,
viel erfolg ! ;)

du kannst es natürlich auch nur mit dem comboupdate versuchen, evtl reicht das schon

hast du mal den Hardwaretest gemacht, evtl. hat deine HD auch ne Macke und rödelt deshalb ? einzelne Sektoren defekt oder so
 
Danke schon mal für den Hinweis - besonders auch für die Safari Version ;-) Habe nun als erstes mal das Combo-Update installiert. Mal sehen wie sich das System nun verhält.
Habe nach der Installation vom Combo-Update das erste mal in der Console disk i/o error gesehen. Werde das mal beobachten.

08.11.11 23:29:11 kernel BSD root: disk2s2, major 14, minor 8
08.11.11 23:47:26 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:47:47 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:48:05 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:48:25 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:48:45 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:49:05 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:49:25 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:49:45 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:50:03 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:50:23 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:50:45 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:51:26 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:51:46 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:52:10 kernel disk2s2: I/O error.
08.11.11 23:52:31 kernel disk2s2: I/O error.

Da es nun jedoch schon ziemlich spät ist, werde ich weitere Versuche dann mal morgen vornehmen.

Hardwaretest werde ich morgen ;-) gleich nach dem Aufstehen machen....
 
Ein Backup hast Du hoffentlich.
Tausch die Platte aus.
 
disk2s2 hört sich aber nach ner externen an.
 
So erste Ergebnisse:

Nach dem Comboupdate hört die Platte nun gar nicht mehr auf....
disk2s2 ist schon die Interne Platte. Es hängen da noch zwei FW Platten extern dran. Keine Ahnung warum die interne disk2 ist.
Mach gearde ein komplettes Backup. Danach werde ich mal einen Hardwaretest machen.

Bisher habe ich keine weitere IO Error's feststellen können.
 
Das is aber ungewöhnlich.

Mach doch mal im Terminal:


Und für die weitere fehlersuche würd ich die externen auf jeden fall mal abhängen.
 
iMac:~ dirklrot$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *300.0 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Backup 299.7 GB disk0s2
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS FW800 2.0 TB disk1s2
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2
1: EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 999.9 GB disk2s2
 
Und die interne is disk2 mit 1 TB?
Erstaunlich. Nuja. :eek:
 
Die Vermutung liegt nun auf einen Plattendefekt. In den letzten 12 Stunden häufen sich die IO Error Meldungen von disk2s2 in der Console.
Backup ist gemacht. Termin im Apple Store heute Abend.

Danke Dirk
 
Die Vermutung liegt nun auf einen Plattendefekt. In den letzten 12 Stunden häufen sich die IO Error Meldungen von disk2s2 in der Console.

das hatte ich bereits in meinem #Post 2 schon vermutet ;) bzw. angedeutet bzgl. Hardwaretest machen
 
So, wollte noch eine kurzes Feedback geben:
Neue Platte.
Anstatt 10.6.8 aufzusetzen habe ich auf 10.7.2 komplett neu ohne Altlasten installiert.
Backup eingespielt von allen wichtigen Daten.

Und das System läuft sauber und sehr "rund" ;-) Auch das Faxen geht .... nicht mehr mit original Apple Modem, aber das schon ok.
Noch einen schönen Abend
Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten