Massig Musik ordnen

Ich bin ehrlich: eine private Musiksammlung von 420 GB sprengt mein Vorstellungsvermögen. :eek:

Wie viele CDs sind das - und was ist das für ein Anschaffungswert? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
hey, das ist eine berechtigte frage - festplatten sind teuer heutzutage.... ;)
 
Es soll ja auch tatsächlich noch Leute geben, die bereit sind für (ihrer Meinung nach)
gute Musik Geld auszugeben. Und da schließ ich mich jetzt einfach mal mit ein.
 
Je mehr Musik desto besser. Bin derzeit bei 90GB, stetig wachsend :)
Und: Festplatten sind teuer? Ich weiß nicht wo du kaufst, aber Speicher ist ja wohl billiger denn je!
 
seit ich iTunes besitze und Alben aus meiner Sammlung eingelesen habe, korrigiere ich die Tags nach meinen eigenen Kriterien - weil die über die CD-Datenbank eingelesenen Tags sowas von falsch sind (Komponisten bei Interpreten und umgekehrt ... Vor- und Nachname verwurschtelt ... Titel falsch geschrieben ...), daß eine Sortierung so nicht möglich wäre.
Eine Pflege der eigenen iTunes-Datenbank ist ohne diese Korrektur schlicht unmöglich. Ich weiß natürlich nicht, wie das bei Popmusik ist, aber ich vermute, ähnlich wie bei Jazz oder Klassik.

Ich kann also nur empfehlen, sich langsam selbst vorzuarbeiten und Schritt für Schritt die notwendigen Korrekturen vorzunehmen. Egal wie lange das dauert.
Womöglich kommt der TE drauf, daß von den 420 GB ohnehin 2/3 geschmissen werden können :cool:

Gruß tridion
 
Je mehr Musik desto besser.


Das mag dein Leitsatz sein. Ich finde nicht so viel Musik, die es mir lohnend erscheint, sie öfter zu hören und gar zu sammeln.

Mein Leitsatz ist "Weniger ist mehr". So habe ich nur 4,33 GB an Musik und komme blendend damit aus.

Brauche ich mal etwas Hintergrundmusik tut es Last.FM auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Ich bin ehrlich: eine private Musiksammlung von 420 GB sprengt mein Vorstellungsvermögen. :eek:

Wie viele CDs sind das - und was ist das für ein Anschaffungswert? :confused:

Tja - wenn einer so wie ich, seit 1972 Platten sammelt, dann kommt da ganz schön was zusammen.

In meinem Falle sind es weit über 3000 LP/CD (bei 3000 habe ich das zählen aufgehört).

Und zum Anschaffungswert:

436 (Monate) X 5 (LP/CD) X 20 (Euro) = 43.200 Euro

Das ist jetzt nur grob überschlagen.
Tatsächlich ist es mehr, da ich aktuell über 65.000 Songs online habe.

Hatte ich früher noch hangeschriebene Verzeichnisse mache ich das heute alles übern Mac.
Ganz zu schweigen davon, wenn man als DJ irgendwo auflegt. Ich brauche jetzt keinen Kombi mehr um zentnerschwere LP/CD - Koffer durch die Gegend zu wuchten. Ein "popeliges" PB G4 und eine 500er externe Platte - und gut ist.

Und zur Organisation und Verwaltung: Wenn das nicht von Anfang an konsequent durchgeführt wird, verliert man ganz schnell den Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und Lynhirr
Danke für den Bericht. Jetzt kann ich mir das vorstellen. :)

Klar, wenn man seit so langer Zeit sammelt, dann kommt da echt was zusammen.

Ich bin ja auch schon ein "älteres Semester", aber bei Musik war ich nie so der Sammler. Ich hatte meine Lieblingsmusik irgendwann von Platte alle auf Tonbändern, später auf Kassetten. Und halt ein paar CDs später.

Mit dem Aufkommen von digitaler Musikverwaltung auf dem Mac habe ich begonnen alles in iTunes zusammen zu ziehen, was bei der geringen Menge kein Problem war.

CDs, Tonbänder, Kassetten - das alles gibt es bei mir nicht. Bin halt eher Minimalist - bis auf die ca. 350 Bücher in den Regalen ;)
 
Bei mir kam das anders zu stande... nicht so legal, :nono: denn wenn ich die Musik gekauft hätte, würd ich bei irgendner Bank ganz fett in der Kreide stehen. Ich bin mit einer externen Festplatte einfach von Freund zu Freund gezogen, so 2-3 Jahre ungefähr. Automatisch ordnen hab ich aufgegeben, dafür ne einigermaßen gut Lösung gefunden. Ordner von A-Z und da die Artists rein und dann kann man sich schön durcharbeiten..... bin übrigens noch immer beim Artists einordnen :hamma:, aber bis ich fertig bin bin ich :alt:
mfg
 
…ich glaube das konnten wir uns alle hier bereits zusammenreimen,
woher Du Deine Musik hast. :crack: :rolleyes:
 
war grad im Urlaub hab mich mit einem Musikcafeinhaber unterhalten,hab dann mit Ihm meine 199,6Tage Musik 22000 Titel abgeglichen, 114 Giga zugeladen, bin noch gepannt wie ich das abgleichen kann...

gruß Challenge
 
Bei mir kam das anders zu stande... nicht so legal, :nono: denn wenn ich die Musik gekauft hätte, würd ich bei irgendner Bank ganz fett in der Kreide stehen. :alt:


Das dachte ich mir, dass so etwas noch kommt. ;)


Aber so etwas in einem öffentlichen Forum zu schreiben - sehr alt scheinst du nicht zu sein :D
 
Musikabgleich geht super mit MOJO.
www.deusty.com

damit kann man seine Musiklibrary mit der im Ferienhaus über das internet synchron halten.
 
Bei mir kam das anders zu stande... nicht so legal, :nono: denn wenn ich die Musik gekauft hätte, würd ich bei irgendner Bank ganz fett in der Kreide stehen. Ich bin mit einer externen Festplatte einfach von Freund zu Freund gezogen, so 2-3 Jahre ungefähr. Automatisch ordnen hab ich aufgegeben, dafür ne einigermaßen gut Lösung gefunden. Ordner von A-Z und da die Artists rein und dann kann man sich schön durcharbeiten..... bin übrigens noch immer beim Artists einordnen :hamma:, aber bis ich fertig bin bin ich :alt:
mfg

sowas hier schreiben...naja...meine Libary umfasst ca 50GB legale Musik, die habe ich mit Hand sortiert, weil ich diese in meiner Dosenzeit importiert hatte, nur leider nicht mit iTunes. Ich kann mir vorstellen wir bei dir 422 GB aussehen müssen..:D

Handarbeit angesagt, ist am gründlichsten.

Gruß
 
also ich weiß nicht, ich hab irgendwie kein mitleid mit/verständnis für menschen die sammelwütig durch die gegend laufen, nix bezahlen wollen und am ende noch hilfe beim sortieren haben wollen. selbst schuld.
slightly OT aber das musste grad sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto, The Grinch und Future Shock
@cdrx
Mitleid braucht auch keiner zu haben, die Situation warum hier user fragen...das sind evtl.Leute die umgestiegen sind und einfach Händlingsprobleme haben und ihre Musikdaten sicher zusammen legen wollen.
zur Info:die Zahl der Messie-Syndrom leidenden Menschen liegt bei etwa 1,8 Millionen die Überflutung von Konsum und Informationen ist für manche Menschengruppen schwer weil die einfachen Ordnungssysteme nicht mehr funktionieren.

Danke für die Hilfe !
gruß Challenge
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht, ich hab irgendwie kein mitleid mit/verständnis für menschen die sammelwütig durch die gegend laufen, nix bezahlen wollen und am ende noch hilfe beim sortieren haben wollen. selbst schuld.
slightly OT aber das musste grad sein.


Auch OT:

Ich beobachte das immer mit fasziniert-entsetztem Amüsement. ;)

Ein Freund von mir hat als Privatanwender einen Programmeordner > 100 GB. Wer bietet mehr? :cake:
 
Zurück
Oben Unten