Maske in Illustrator CS4

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich möchte, das dieses Bild (siehe png) in Illu als Maske fungiert...

Also, die schwarzen Teile weiß bzw. eben leer, so das ich das ganze teil über eine andere Grafik

legen kann und diese Form ausgeschnitten wird.

Also nicht, dies Teil über ein anderes legen, beide auswählen und dann "Schnittmaske", sondern

wirklich dieses Teil (siehe png) so umfunktionieren, das ich es über ein anderes Bild lege bzw. ziehe und

dieses Bild dann die Form annimmt. Geht das in Illustrator? In Corel Draw geht's.

Das Ganze ist ein technisches Problem und nötig für das Umsteigen von Corel auf Illu, aber in Bezug

auf Plotter...

Nochmal zum verklickern 2 pngs

So wie auf dem zweiten Bild rechts die Maske aussieht, so soll's aussehen und dann nur rüberziehen auf's Bild und fertig!!!
 
1. Objekt erstellen.
2. Maskenobjekt erstellen.
3. Pfade des Maskenobjektes zusammenfügen (Befehl-8).
4. Maskenobjekt über Objekt schieben.
5. beide auswählen.
6. Schnittmaske erstellen (Befehl-7).
 
Was meinst du mit Maskenobjekt erstellen?

Und es geht nicht darum, wie oben extra beschrieben, eine Schnittmaske zu erstellen.

Das ist klar, sondern ich benötige nur die Maske und die wird auf das Objekt gezogen und

fertig.

Nicht beide anwählen und dann eine Schnittmaske.

Wie oben in den Bildern gezeigt, wird die Maske nur links auf das Bild gezogen und

das Bild nimmt die Form der Maske an, darum gehts - ohne eine Schnittmaske zu erstellen.

Vlt geht das ja auch in Illu nicht. Deshalb habe ich es so ausführlich beschrieben.

Schnittmasken sind hier nicht das Thema...

Sorry, aber vlt hätte ich es noch genauer beschreiben müssen.
 
Hast Du es denn ausprobiert?

Ich hab das lange nicht mehr gemacht, aber wenn ich Deine Beispiele sehe, hat mm das gut beschrieben. Es sind unterschiedliche Programme, eventuell wird es auch unterschiedlich ausgedrückt, aber am Ende zählt doch das Ergebnis, oder?
 
Extra für Dich nochmal ausprobiert.

Du platzierst das Bild, das Du in die Form Deiner Wahl bringen willst, irgendwo auf dem Dokument. In Deinem Fall dieses Horse-Dingens.

Du erstellst die Grafik, in deren Form das Bild später eingebracht werden soll - hier dieses Männchen, und ziehst sie Deinem Gusto nach passend über das Bild.

Jetzt aktivierst Du Bild und komplette Grafik (ich weiss gerade nicht, ob das auch mit gruppierten Elementen klappt), und wählst den Befehl "Schnittmaske erstellen".
Damit baut Dir Illu das Hintergrundbild in das Männchen ein.

Du musst also nicht speziell eine Schnittmaske definieren, Du kannst jedes aus Pfaden bestehende Element als Maske nutzen, so Du Bock drauf hast.
 
Ach, du meinst, du legst eine weiße Form über ein Bild, und diese
Form hat "Löcher" in Form der Figur?

Dann müsste deine Figur zusammen mit dem Format außenrum
verbunden werden, dann entstehen diese "Löcher".

Wie "verbinden" in Illu heißt, weiß ich grad nicht auswendig.
 
Meinst Du mich?

MacEnroe, ich kann das nicht beschreiben, nur machen.
Den Bildern des TE nach ist mir klar, was da gewünscht wird.

Der TE sagt bitte, ob das rechte seiner Bildchen das Ziel ist, oder ob er aus einem Bild /Foto Teile in Form der Figur eliminieren will. Denn das geht wahrscheinlich nicht - zumindest nicht mit der CS3. Dazu müsste er unelegant die Bereiche mit Hintergrundfarbe abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"du meinst, du legst eine weiße Form über ein Bild, und diese
Form hat "Löcher" in Form der Figur?"

so in etwa...
 
Ich sehe, chrischi hat mich verstanden.

Und ich denke auch, daß es genau das ist, was gebraucht wird. Dazu eleganter als eine weiße Box, in die man Löcher stanzt. :)

Technisch passiert ja nur, daß eine Form die "Füllung" einer anderen wird. Wie das Kind heißt, ist doch wurscht. Und verschieben kann man den Ausschnitt auch. Schließlich kann die Maske entfernt werden, ohne die Form darunter zu beeinflussen - ablösen, löschen, fertig.
 
Na juhu, der TE ist da.

Ist das rechte Deiner 4 eingebundenen Bilder Dein Ziel?
Willst Du, nur als theoretisches Beispiel, ein Foto so massakrieren, dass es durch die Form einer Deutschlandkarte durchschimmert?

mm:
Dich hab ich sofort verstanden. Maskieren ist einfach, man muss es nur mal gemacht haben. Stand da auch einstmals voll blöd vor.

Aber kriegt man auch die "Negativ-Form" hin? Das man die Maskenform über das Bild legt und diese daraus ausgeschnitten wird und eben hintergrundfarbig bleibt? Hab das vorhin wie ne Blöde versucht, Pathfinder hat gestreikt, und ne andere Lösung fiel mir nicht ein.
 
Ja, das ist das Ziel...

Genau das ist mein Prob...
 
Ist eig. ganz einfach.... ich nehme mal als Beispiel-Form einen Kreis:

Kreis über Bild -> Bild erscheint im Kreis

Quadrat mit Kreis in der Mitte (kreisförmiges Loch) als Maske -> Kreis wird aus dem Bild ausgespart.

D.h. um deine Vektorgrafik muss noch ein großes Rechteck, dann
muss das alles vereinigt werden.

Sozusagen das "Negativ".


In Freehand wäre das: Um die Form noch ein Rechteck, dann vereinigen,
dann "innen einfügen", fertig.
 
In Illustrator ist das auch einfach. Wahrscheinlich wäre auch eine Deckkraftmaske eine Überlegung wert.

Wie stanze ich in Illustrator ein Loch:
http://vektorgarten.de/illustrator-anfaenger.html#lochstanzen

Oder ist am Ende eine Verzerrungshülle gemeint, ich versteh den Eingangspost ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn es in CorelDraw geht, wie sieht es denn dann aus?
 
Wie stanze ich in Illustrator ein Loch:

Dazu muss man erst einmal ein Form haben, in die das Loch soll.

Und ich glaube, das ist das Problem des TE.

Er muss erst eine äußere Form (Rechteck) um seine Figur ziehen, damit
er daraus seine Figur "ausstanzen" kann.

So wie in meinem Beispiel erklärt.

Alles weitere ist dann einfach (Schnittmaske ... Pathfinder, aber bitte nicht
den falschen Pathfinder ;) )
 
Wenn man eine Deckkraftmaske verwendet, dann muss man keine "äußere Form" haben. Die Möglichkeiten stehen alle in der Liste.
 
zu MacEnroe: ich glaube du bist auf dem richtigen Weg für mein Problem.

kannst du es bitte nochmal genauer skizzieren und nicht so stichwortartig.

Vor allen Dingen den Teil mit dem Quadrat um den Kreis herum um die Negativform zu erhalten. Und wie behandle ich das Ganze weiter mit Pathfinder...
 
zu MacEnroe: ich glaube du bist auf dem richtigen Weg für mein Problem.

kannst du es bitte nochmal genauer skizzieren und nicht so stichwortartig.

Leider kann ich im Detail nur für Freehand sprechen. In Illustrator bin
ich nicht so zuhause. Und oft gibt es für das gleiche Problem ganz
andere Lösungen. (z.B. der Tipp von Vektorgarten)

Wie gesagt, in Freehand wäre das: Um die Form noch ein Rechteck,
dann alles "vereinigen", dann Foto markieren, ausschneiden, dann
die Form markieren, und Befehl "innen einfügen".
 
Gibt es schon Ergebnisse?

Ich bin derzeit leider nicht so oft am heimischen Rechner aktiv, sonst würde ich dem TE anbieten, mir den ganzen Kram zu schicken und ich mach das kurz.
 
Im Moment komme ich leider nicht dazu - aber morgen setze ich mich ran...

Sollte es nicht funzen, hätte ich kein Prob damit dir's zu schicken, wenn du Zeit hättest.

Gruß Endymion
 
Ja, wäre okay - nur frag vorher an. Siehst ja, ob ich online bin.
Allerdings hab ich nur CS3 - aber das sollte kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten