Markierungen

O

Overmind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Kurze Frage:

Ich markiere Dateien im Finder mit der Tastatur. Wenn ich eine zuviel markiert habe und zurück gehe markiert er die Datei ueber den markierten. Wie kann ich mit der Tastatur den letzten deaktiviern? "wie in windows"?
 
appel bzw cmd
 
Wie bitte? Was? Zuerst einmal: In welcher Finderansicht arbeitest Du?
Und um eine einzelne Markierung wieder aufzuheben klickt man die markierte Datei am besten mit der Befehls-Taste (CMD) an.
Gruss
der eMac_man
 
Geht, meines Wissen, nicht. Oder ich habe avalons Tipp nicht verstanden…

Um nachzuvollziehen, was der TE meint:
Eine Datei markieren. Mit gedrückter Shift-Taste die Pfeil-Unten-Taste drücken, um die Auswahl zu erweitern. Wenn man jetzt Pfeil-Oben drückt, verkleinert der Finder die Auswahl nicht, sondern erweitert sie nach oben. (Spalten-Ansicht)
 
Ja genau.

Mein Online-Anschluss hatte leider einen aussetzer die Tage.

Ja, statt die letzte Markierung mit der Pfeiltaste nach oben wieder weg zu machen, markiert er eine Datei nach oben mehr. So kann man ganz schlecht Dateien markieren. Kann man dass irgendwie ändern dieses Verhalten?
Desweiteren gibt es eine Möglichkeit in einem Ordner einfach eine Bilddatei zu öffnen und weitere Bilddateien in diesem Ordner auch anzuschauen, oder muss ich vorher alle markieren um sie mit der Vorschau dann "durchklicken" zu können?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße an alle.
 
oder muss ich vorher alle markieren um sie mit der Vorschau dann "durchklicken" zu können?

Entweder das, oder einfach Leertaste drücken, um die Bilder mit Quick Look durchzuschauen.
 
Geht, meines Wissen, nicht. Oder ich habe avalons Tipp nicht verstanden…

Um nachzuvollziehen, was der TE meint:
Eine Datei markieren. Mit gedrückter Shift-Taste die Pfeil-Unten-Taste drücken, um die Auswahl zu erweitern. Wenn man jetzt Pfeil-Oben drückt, verkleinert der Finder die Auswahl nicht, sondern erweitert sie nach oben. (Spalten-Ansicht)

Eben deshalb die (letzte zuviel ausgewählte) Datei mit der cmd Taste wieder abwählen.
Nicht elegant, geht aber (bei mir)
 
Braucht aber die Maus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overmind
Zurück
Oben Unten