Markierung in excel nicht sichtbar

zwisko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hallo, guten Morgen,

ich beobachte eine merkwürdige (Dys-)Funktionalität bei Excel (Lizenz 2019, Version 16.34). Bei einigen Zellen/Zellbereichen ist sichtbar, wenn ich sie mit der Maus markiere, bei anderen Zellen/Zellbereichen desselben Arbeitsblattes ist dies nicht der Fall.

Auch bei den nicht sichtbaren, markierten Zellen/Zellbereichen werden aber Befehle (z.B. Kopieren, ausschneiden, einfügen, Summe bilden) ausgeführt. Hat jemand eine Erklärung dafür? Weiß jemand, wie ich die Markierung für alle Zellen/Zellbereiche wieder sichtbar machen kann?

zwisko
 
Excel hat ja mind. zwei Anzeigen von Auswahlen: einmal vollflächig, aber auch nur mit der Umrahmung einer Zelle. Wird ein Zellenblock ausgewählt, ist die Startzelle der Auswahl (also bei gedrücktgehaltener Maustaste die Zelle, bei der das Markieren beginnt) weiß, die anderen Zellen im Block sind dann in Auswahl-Farbe hinterlegt. Der Block insgesamt hat dann einen dunkleren Rahmen.

Weicht die Anzeige deiner Auswahl-Vorgänge von den unten gezeigten ab?
(Beispiele aus Excel2011.)

XL2011-1.jpg Auswahl-»Normalfall«

XL2011-2a.jpg »Zieh«-Auswahl XL2011-2b.jpgZiel des Ziehens

XL2011-3-Befehl.jpg Diskontinuierliche Auswahl (mit gedrückter Befehlstaste)

Ist die bei dir eingestellte Auswahl-Farbe vielleicht etwas zu schwach eingestellt?
Insbesondere der (hier dunkler blaue) Rahmen – so auch meine Erinnerung an XL2004 (lang ist’s her) – mag vielleicht zu schmalbrüstig daherkommen.
 
Vorerst danke für die Antwort - ich habe jetzt mal Bildschirmfotos gemacht. Meine Auswahlfarbe, grau, ist glaube ich gut erkennbar.
Ich lade mal 3 Screenshots hoch:
- 1 von einem Zellblock, wo der markierte Bereich nach wie vor sichtbar ist
- 1 von einem Zellblock, wo der markierte Bereich nicht sichtbar ist
- 1 von demselben Zellblock, wo der markierte Bereich durch Drücken der rechten Maustaste sichtbar wieder sichtbar wird und bleibt.
Für mich ein großes ???
 

Anhänge

  • Zellenblock markiert - sichtbar .png
    Zellenblock markiert - sichtbar .png
    15,4 KB · Aufrufe: 202
  • Zellenblock markiert - sichtbar wegen gedrückter rechter Maustaste.png
    Zellenblock markiert - sichtbar wegen gedrückter rechter Maustaste.png
    110,7 KB · Aufrufe: 157
  • Zellenblock markiert - unsichtbar.png
    Zellenblock markiert - unsichtbar.png
    19,7 KB · Aufrufe: 206
Hmm?

Im u.a. Beispiel habe ich links den oberen Teil kopiert, dann weiter rechts wieder eingefügt (C&P).
An der Kopierquelle bleibt eine gestrichelte Umrandung in Form »laufender Ameisen« zurück – am Ziel ist wieder alles mit Ausnahme der Zelle, von der aus die Auswahl aufgezogen wurde, in Auswahlfarbe hinterlegt. Plus den dunkleren Rand.

XL2011-Ameisen.jpg

Schau mal nach, ob der »Laufende-Ameisen«-Effekt, vielleicht nur sehr schwach zu erkennen, bei dir vorliegt.

— Gibt es einen Unterschied im Verhalten bei ausgeschalteten Gitternetzlinien (Excel > Einstellungen… > Ansicht)?
— Gibt es einen Unterschied bei Wahl einer anderen Auswahlfarbe (Systemeinstellungen > Allgemein)?

— Und zuletzt (eigentlich: zuerst ;)): Wie ist das Verhalten in einem anderen/neuen Benutzerkonto?

PS:
Wieso ist die Umrandung der Auswahl in deinen Beispielen grün, obwohl die Auswahlfarbe grau ist? Bei mir ist’s immer an die (System–)Auswahlfarbe gekoppelt: etwa hellgrüne Auswahl, dunklergrüne Umrandung. Ich würde also bei grauer Auswahl einen dunklergrauen Rand erwarten.
 
Zurück
Oben Unten