Markieren von Text auf der Seite verhindern

Manjo

Manjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich habe mir per Javascript eine d&d Funktion geschaffen, mit der ich Elemente auf einer Seite per Mauszeiger verschieben kann. Leider wird dabei häufig der unter dem Mauszeiger verlaufende Text beim Ziehen des Elements mit markiert. Wie kann ich das verhindern?

document.onmousemove / up / down brauche ich für die d&d Funktion.

Gruß
Manjo
 
Das Markieren ist eine Browser-/Betriebssystemfunktion. Das wird m.E. nicht durch Webseiten beeinflußbar sein; auch nicht per Javascript. Sollte ich da falsch liegen, lern ich gern dazu!
 
Auch auf die Gefahr hin, dass Dir das jetzt gar nüscht bringt...: Ich würde sowas ja lieber mit Flash machen, das ist bestimmt besser umzusetzen und auch zuverlässiger.
 
wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Problem auch mal.

Soweit ich mich noch erinnern kann, konnte man es beim FF, Opera unterdrücken, aber beim IE ging es definitiv nicht.
 
Denke ich habe da mal was gelesen. Ansatz könnte sein ein durchsichtiges Div komplett drüber zu legen. Damit kommt man nicht mehr an den Text, oder?
 
Hmm schaut mal unter http://www.google.de/ig die Kästen kann man verschieben. Dabei wird nix darunter markiert. Ich habe noch keine Idee. Den Code von google habe ich mal angefangen, mir anzuschauen. *grmpf* Der ist nett verschlüsselt. Da heisst keine Funktion mehr so, wie das, was sie macht! ig_C, ig_k, ig_K...
 
wegus schrieb:
Das Markieren ist eine Browser-/Betriebssystemfunktion. Das wird m.E. nicht durch Webseiten beeinflußbar sein; auch nicht per Javascript. Sollte ich da falsch liegen, lern ich gern dazu!
Das geht durchaus:
Code:
<span onclick="return false;">
             ich sollte nicht markierbar sein.
</span>

(Ungetestet, außerdem weiss ich nicht, ob das span-Tag
für diesen Zweck optimal ist.)
 
Es passt zwar nicht ganz zu deiner Frage, aber letztens habe ich ein paar Ajax d&d Demos probiert. Diese kamen soweit ich mich nicht irre von einem OS Konsortium dem anscheinend recht viele große Firmen und Organisationen angehören. Der Name fällt mir leicher nicht mehr ein. Es ist auf jeden Fall ein Ajax Framework mit diversen Funktionen und zur Zeit irgendwo um Version 0.1 unterwegs.

lg, joedelord

edit: gefunden; nennt sich dojo toolkit und gibt es doch schon in der Version 0.3 -> http://www.dojotoolkit.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
joedelord schrieb:
Es passt zwar nicht ganz zu deiner Frage, aber letztens habe ich ein paar Ajax d&d Demos probiert. Diese kamen soweit ich mich nicht irre von einem OS Konsortium dem anscheinend recht viele große Firmen und Organisationen angehören. Der Name fällt mir leicher nicht mehr ein. Es ist auf jeden Fall ein Ajax Framework mit diversen Funktionen und zur Zeit irgendwo um Version 0.1 unterwegs.

lg, joedelord

edit: gefunden; nennt sich dojo toolkit und gibt es doch schon in der Version 0.3 -> http://www.dojotoolkit.org/

edit 2: das Im Text beschriebene Konsortium ist die open ajax alliance der nun unter anderem auch Sun angehört. In wieweit die jetzt aber mit dojo zusammengehören kann ich nicht sagen.
 
Hallo!

Ich habe etwas gefunden: man muss an passender Stelle (onmousdown / move?) ein false zurückgeben.

Gruß
Manjo
 
Manjo schrieb:
Hallo!

Ich habe etwas gefunden: man muss an passender Stelle (onmousdown / move?) ein false zurückgeben.

Gruß
Manjo
Richtig, siehe #7. Ich muss allerdings gestehen, mir mit dem
Event ebenfalls nicht ganz sicher zu sein :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten