"Markier"-Verhalten bei Mac veränderbar?

E

Edelbright

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
meine Mitbewohnerin hat sich neulich ein neues Macbook angeschafft, so dass ich als XP User schon mal schauen kann, was mich erwartet, wenn ich mir ebenfalls dieses Jahr ein MacBookPro kaufe.

Eine Sache, die mich schon bei itunes auf dem PC stört, ist das Markieren von Dateien/Tracks.

Ich habe in z.B. iTunes eine Liste mit 100 Tracks.
Die Lieder 20 - 80 sollen zwecks Löschen markiert werden. Da ich selten die Maus benutze möchte ich das nur mit der Tastatur machen. Dabei habe ich folgendes Problem:

Wenn das Lied 20 markiert ist, halte ich die Umschalttaste gedrückt und halte die Pfeil-Nach-Unten-Taste solange gedrückt, bis die Lieder 20 - 80 markiert sind. Leider vertue ich mich beim Markieren häufig und markiere zuviele Lieder, also z.B. Tracks 20 - 85. Wenn ich die Markierung der 5 letzten Tracks wieder aufheben will, kann ich nicht mit der "Pfeil-nach-oben-Taste" die Markierung wieder aufheben (wie das bei Windows der Fall ist), da ich die dann die Tracks 19, 18, 17, 16, etc markieren. Also muss ich doch wieder zu der Maus greifen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Gibt es da eine Tastaturkombination die ich nicht kenne, oder was kann man da machen?
 
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Gibt es da eine Tastaturkombination die ich nicht kenne, oder was kann man da machen?

du kannst eigentlich nur drauf warten und hoffen daß der Finder in der nächsten OsX-Version endlich mal verbessert wird.
 
man kann auch das erste Lied markieren, Shift drücken und das letzte markieren - Dann sind auch alle markiert.
 
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem als Umsteiger. Unter Windows kann ich mit STRG & Klick ja auch mehrere Titel, zum Beispiel in iTunes markieren. Aber STRG funktioniert in Mac OS X scheinbar nicht so...

Welche Tastenkombi macht das unter OS X?

Danke, Tim
 
Statt Steuerung die Appel Taste nehmen.

Ansonsten xshorts.de/
 
@the brain
dann versuch das mal ohne maus und erklär mir wie das geht...
 
@Edelbright
In dem Fall, dass du alles markieren willst: Apfel + A, ähnlich dem Crtl+A bei Windows
 
Gewöhn dir doch einfach an, die Maus zu benutzen. Geht eh schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizuma
Ich gebe auf, du hast mit deiner schlüssigen Argumentation bewiesen, dass man 60 Dateien schneller mit der Tastatur als mit der Maus markiert.

Bin froh, dass es geklappt hat :D !

Mal ernsthaft, nicht nur auf das "markieren von 60 Dateien" bezogen, man kann meiner Meinung nach nahezu alle standard Funktionen eines OS mit der Tastatur schneller erledigen (okay okay, ich kann das zumindest *g*). Ich benutze die Maus fast nie - wozu auch, wenn es mit der Tastatur wesentlich (!) schneller geht?
 
Mag sein, aber beim Markieren von Dateien ist man mit der Tastatur garantiert nicht schneller.
 
beim Markieren von Dateien ist man mit der Tastatur garantiert nicht schneller.

Nun, das kommt drauf an. Kleines Beispiel: ein Ordner mit mehreren Dutzend Dateien. Die Dateien habe ich mit Apfel + A sicherlich schneller markiert als mit der Maus. ;)

Ausserdem ist es ja so, dass Mausliebhaber die Hand dauernd auf der Maus haben. Ist auch in Ordnung so. Nur finden sie es dann umständlich, erst zur Tastatur zu wechseln, um dort irgendwelche kryptischen Zeichenfolgen einzutippen.

Für Tastaturliebhaber ist es aber genau anders herum. Die benutzen die Maus nur, wenn es nicht anders geht. Und somit ist für sie der Griff zur Maus schon der erste ungewollte Griff.

Das sind einfach zwei komplett verschiedene Arbeitsweisen. Und jeder muss für sich selbst entscheiden, was einem besser liegt.

Tastaturfreunde müssen auch erstmal mehr tun und sich die ganzen Tricks und Kniffe beibringen. Sind diese dann aber erstmal in Fleisch und Blut übergegangen, dann schlägt jeder erfahrene Tastaturbediener einen Mausnutzer in der Arbeitsgeschwindigkeit.
 
Ja mag ja alles sein, aber es ging darum, 60 Tracks in iTunes zu markieren, und da ist man mit der Maus einfach schneller. Es ist so. Selbst wenn sie im Nebenzimmer liegen würde und ich sie erst anschließen müsste wäre ich damit fast schneller ;)
 
Nun, das kommt drauf an. Kleines Beispiel: ein Ordner mit mehreren Dutzend Dateien. Die Dateien habe ich mit Apfel + A sicherlich schneller markiert als mit der Maus. ;)

Ausserdem ist es ja so, dass Mausliebhaber die Hand dauernd auf der Maus haben. Ist auch in Ordnung so. Nur finden sie es dann umständlich, erst zur Tastatur zu wechseln, um dort irgendwelche kryptischen Zeichenfolgen einzutippen.

Für Tastaturliebhaber ist es aber genau anders herum. Die benutzen die Maus nur, wenn es nicht anders geht. Und somit ist für sie der Griff zur Maus schon der erste ungewollte Griff.

Das sind einfach zwei komplett verschiedene Arbeitsweisen. Und jeder muss für sich selbst entscheiden, was einem besser liegt.

Tastaturfreunde müssen auch erstmal mehr tun und sich die ganzen Tricks und Kniffe beibringen. Sind diese dann aber erstmal in Fleisch und Blut übergegangen, dann schlägt jeder erfahrene Tastaturbediener einen Mausnutzer in der Arbeitsgeschwindigkeit.

Hehe und ich wette ich habe die files im Terminal alle kopiert, bevor du im Finder dienen Zielordner finden konntest. ;)

Nene im stimme da schon zu. Soeine Diskussion hat keinen Sinn, es ist vollkommen subjektiv. Jeder hat da seine eigene Vorgehensweise und das ist auch gut so. Was schneller ist als etwas anderes, ist immer eine Frage woran der benutzer gewöhnt ist.
 
Ja mag ja alles sein, aber es ging darum, 60 Tracks in iTunes zu markieren, und da ist man mit der Maus einfach schneller. Es ist so. Selbst wenn sie im Nebenzimmer liegen würde und ich sie erst anschließen müsste wäre ich damit fast schneller ;)

Hehe, jetzt weiss ich sicher, dass du noch keinen Tastaturfreak bei der Arbeit gesehen hast. ;)
 
Ja mag ja alles sein, aber es ging darum, 60 Tracks in iTunes zu markieren, und da ist man mit der Maus einfach schneller. Es ist so. Selbst wenn sie im Nebenzimmer liegen würde und ich sie erst anschließen müsste wäre ich damit fast schneller ;)

Bei iTunes hast du garnicht mal so unrecht. Das liegt aber mehr an der unart von Apple, dass ich mit Shift & Bild down/up nicht markieren kann (darf??). Ansonsten wäre man mit der Tastatur sicherlich wesentlich schneller *g*.
 
Zurück
Oben Unten