Marketingkonzept

kemor schrieb:


Wo wir dann auch bei der Fehlinterpretation des Bildungswesens angelangt sind. Wenn du wert auf eine gute Vorbereitung und Schule legst, solltest du aufhören, hart arbeitende Lehrer zu beschimpfen (Dürfen Elternersatz, Polizei, Psychologen und Türsteher in einem spielen) und lieber überlegen, welche Partei du wählst und schauen wo die liebe Politik ihr Geld stattdessen reinsteckt.

Kingvalle
 
ich finde es, ehrlich gesagt, zunehmend erstaunlich, dass im lichte der meinungsfreiheit die lehrer immer weniger rechte in der schule haben und immer mehr rechte an die schüler übergehen.
nix für ungut, aber so wird keine bildungsreform greifen, weil _jeder_ besser zu wissen scheint.
rob
 
kemor schrieb:
Was´n das schon wieder für eine Schule, die den Schülern eine komplexe
Aufgabe gibt, ohne ihne zuvor mal wenigstens die Grundpfeiler zu erklären,
geschweige denn, mal ein Beispiel zu zeigen ...?

Ich bin immer wieder erneut über unser Bildungssystem entsetzt.
1. Weißt du doch gar nicht, ob es nicht doch ansatzweise erklärt wurde, du hast ja nicht in der Klasse gesessen.
2. Sollte man selbst in der Schule schon darauf getrimmt werden, bestimmte Aufgaben selbst zu bewältigen. Wie heißt es so schön: Man lernt fürs Leben! Es handelt sich ja hier sicherlich nicht um eine Erstklässlerin. Um welche Schule geht es eigentlich?
3. Es ist schon erstaunlich, dass man nicht von selbst drauf kommt, sich zuallererst einmal in Fachbüchern schlau zu machen. Und einen allgemeinen Tipp auf Fachbücher als Wundertipp ansieht …
 
Klingt ja alles schön und gut, aber ich finde, genau da sollte doch die Schule ansetzen. Wenn die Aufgabe lautet (und so war's früher bei uns), dass man sich in der Stadtbücherei zu einem bestimmten Thema schlau machen soll, wäre es okay. Schüler aber kurzerhand wie einen Studenten ins kalte Wasser zu schubsen, ist eine Frechheit.

Dann brauchen wir auch keine Lehrer mehr, wenn sie keine Fachkompetenz vermitteln können. Es verlangt niemand, dass sie den Kids den Ar*** hinterhertragen, aber eine vernünftige Arbeitsanleitung ist ein Muss. Wenn ich sehe, wie meine kleine Schwester am Wirtschaftsgymnasium unterrichtet wird (Zitat: "Kinder, wir brauchen keine Bücher, ich mach' das lieber nach meiner eigenen Methode und ohne"), wird mir ganz übel. Nur in den seltensten Fällen werden die Schüler doch noch zu eigenverantwortlichem Lernen geführt. Sie ins kalte Wasser zu schubsen, bringt doch gar nix.

Abgesehen davon, dass Marketing ja nun wirklich kein leicht zu durchdringendes Themengebiet ist. Zig verschiedene Ansätze und Lehrmeinungen und nur selten gibt's vernünftige Bücher, die unter 600 Seiten haben. Ein bisserl viel für eine kleine Hausaufgabe, was? ;) :D
 
Hallo allerseits,

die Mindestanforderung an ein Marketingkonzept umfaßt die 4 Ps:

Product = Besteht aus den Produkten und Dienstleistungen

Price = Preisliche Einordnung der Produkte und Dienstleistungen (z.B. Discounter oder Fachgeschäft etc.)

Place = Ort, an dem die Produkte und Dienstleistungen angeboten werden sollen, daher sollte hier auch eine Wettbewerbsanalyse erfolgen -> gibt´s hier noch andere Optiker etc.

Promotion = Welche Werbemittel werden erwogen, bzw. eingesetzt -> Print, Rundfunk, Fernsehen, WWW-Banner etc.

Du kannst näheres zu allen Punkten in einschlägiger Marketing-Literatur finden. Meffert, Kotler, Bliemel wären hier geeignete Autoren.

So long,
pepperman
 
Ich wunder mich echt über nix mehr. So eine Aufgabe in der Schule ist ja wohl der Hammer.
 
ich verstehe eure aufregung nicht.

wer redet denn davon, dass ein absolut hieb- und stichfest rechtsverbindliches, erfolgversprechendes und banktaugliches marketingkonzept erstellt werden soll, dass übermorgen in die tat umgesetzt werden soll, damit der optikerladen spätestens übermorgen als ag an die börse gehen kann?

soweit ich das in erinnerung habe, geht es hier um eine schulische aufgabe. und schulische aufgaben habe ich wiederum so in erinnerung, dass die aufgaben der schüler im unterricht vorgetragen werden und von und mit der klasse besprochen werden und als basis für eine möglichst fruchtbare arbeit im darauf folgenden unterricht dienen.
falls dem nicht so sei sollte und der die aufgaben stellende lehrer eine finale lösung haben will, die er verkaufen möchte, stimme ich in euer lamento gerne mit ein.

ansonsten: keep cool. unsere ratschläge wie verweise auf einschlägige fachliteratur und z.b. peppermans wertvolle detailinformationen helfen doch schon ein paar mächtige kilometer weiter auf dem weg zur hausaufgabe. oder?

besten gruß, al
 
Zuletzt bearbeitet:
OFJ schrieb:
Ich wunder mich echt über nix mehr. So eine Aufgabe in der Schule ist ja wohl der Hammer.


Warum? Wir mussten auch ein Marketingkonzept ausarbeiten. Ist halt ein wesentlicher Teil der Maturanote. Und die 12 Klasse in Deutschland ist doch auch das Abschlussjahr, nicht?

Finde absolut nix dabei. Man muss halt sein in den Letzten Jahren angeignetes Wissen in die Praxis umsetzen.

mfg
 
grooveboxxer schrieb:
Warum? Wir mussten auch ein Marketingkonzept ausarbeiten. Ist halt ein wesentlicher Teil der Maturanote. Und die 12 Klasse in Deutschland ist doch auch das Abschlussjahr, nicht?

Finde absolut nix dabei. Man muss halt sein in den Letzten Jahren angeignetes Wissen in die Praxis umsetzen.

mfg

Also wir mussten früher Facharbeiten schreiben - aber ein Marketingkonzept? Ich bitte Dich ...

Es kann natürlich sein, dass ich eine falsche Vorstellung davon habe, was der Threadstarter unter "Marketingkonzept" versteht.
 
Na ja, ich bezweifle mal, daß die Lehrer, die die Aufgabe gestellt haben,
in den letzten 10 Jahren eine Konzept in der realen Welt verkaufen mußten,
geschweige denn wissen, was sie da verlangen (wenn´s´gescheit sein sollte).

Zu "meiner" Hausarbeit:
Ich finde es einfach "frech" vom Lehrer, den Kids nichts zu erzählen und wenn,
dann so verworren, daß es keiner scheckt - meine Kleine ist in der 10 Klasse,
Gymnasium - hat im Durchschnitt 10-12 Stunde pro Tag, weil sie den ganzen
Mist aus 13 Jahren in 12 durchpauken muß (was es da auch alles für Fächer
gibt *kopfschüttel*).
Jedenfalls ist sie noch auf einem musischem Internat, was heißt, daß sie neben
dem noralen Gym-Stoff noch jeden Tag Klavier-,Gesang- und sonstwas für Stunden
hat ...

Sorry, aber bei so einem Pensum, verlange ich von der Lehrerschaft schon etwas
mehr an Initative und Einfühlungsvermögen ... In einer Woche 3
Klassenarbeiten zuschreiben, in der die Kinder Konzertvorbereitung haben,
gehört in meinen Augen nicht dazu - und das kann auch keine Politik
bewirken - das ist einfacher Menschenverstand.

Gruß

p.s. ich habe niemanden beleidigt!!! Ich habe nur meine Meinung aus
12 Jahren eigener Schulerfahrung und bisher 10 Jahren "Eltern"-Erfahrung
... Und in Referenz zu dem das, was ich heute noch aus der Schulzeit weiß,
bzw. anwende/brauche ... und was mir fehlt ...
 
Zur aufklärung um hier kein falsches Bild entstehen zu lassen:
also wir haben ein Marketingbuch durchgenommen,aber nur in der theorie und den Kram auf kleine Aufgaben angewandt. Der Lehrer ist schon in Ordnung und weiß auch was er von uns verlangt. Es ist keine Hausaufgabe, sondern eine Projektarbeit über drei Monate. Es kam einfach nur im Unterricht zu kurz,dass man mal ein richtiges Marketingkonzept durchgelesen hat. Also mein Lehrer ist da schon voll in ordnung nur man ist als Schülerin in einer kleinen Projektgruppe(drei Mädchen) damit erstmal ziemlich überfordert. Wir haben heute den Projektstrukturplan gemacht und auch alles geplant,wann welches Arbeitspaket fertig sein soll. Das sieht alles sehr stressig aus, aber wir drei schaffen das schon.
Was haltet Ihr eigentlich von einen kleinen Namen für unsere Projektgruppe? Ich dachte an "Sanina". Oder ist so etwas einfach nur überflüssig?

Zum Thema "lernen nur nicht aus Unterrichtsbüchern" fällt mir viel ein... Ich frage mich jedes Schuljahr wieder warum ich teure Bücher kaufen muss und wir das doch ohne Bücher lernen... Warum also Bücher kaufen? Ok, einige Bücher sind ja schon etwas seltsam geschrieben, zum Beispiel mein Biobuch (zwei mal lesen um zu wissen was gemeint ist,aber nur,wenn es leicht geschrieben ist...) aber einige Bücher sind wirklich gut. Na ja, ich frag mich nur jedes Jahr warum so viel Geld für Bücher ausgeben, aber ich denke, da bin ich nicht allein...

@ grooveboxxer:
Ich hab noch ein Jahr Schule vor mir, in Niedersachsen geht das Abi noch 13 Jahre, erst in 4 Jahren wenn ich mir das richtig gemerkt habe, können die Schüler,die das normale Gymnasium besuchen, nach der 12. Klasse ihr Abi machen.

Noch ein Punkt wo wir gerade bei Schule sind... Es ist jetzt 6 Wochen her das es Zeugnisse gab... glaubt Ihr ich habe schon mein Zeugniss auf einem Blatt Papier womit ich mich bewerben kann? Ich habe die Punkte in mein Studienbuch eingetragen, toll, aber damit kann ich mich doch nicht bewerben. Ein Zeugniss wo jeder Lehrer seine Unterschrift setzt und einiges auch etwas unsauber geschrieben ist.Was macht das denn für einen Eindruck für den vielleicht künftigen Arbeitgeber? ich habe bereits 4 Mal in der Verwaltung nachgefragt, sie kriegen es nicht gebacken, die Zeugnisse auszudrucken und da ne Unterschrift vom Schulleiter unter zu setzen, ist so etwas nicht ein Armutszeugnis? Na ja,da man als Schüler so gut wie keinen Einfluss auf so etwas hat, bleibt mir nur, weiter in der Verwaltung nerven...

So, nun habe ich mich aber genügend ausgetobt...Ist ja auch etwas länger geworden als gedacht war, aber ok...

Gruß Freeloderin
 
In vielen Firmen, in denen ich bislang war hieß es auch
"Wir brauchen das, keiner weiß wie es geht, machen Sie mal".

Insofern ist diese Aufgabenstellung wirklich eine, die auf das
Berufsleben vorbereitet ;)
 
Wie wär es mit einer Werbung für farbige Kontaktlinsen:
" Jemanden schöne Augen machen"
oder
" Blau oder Grün, was soll ich nehmen?" - " Nimm doch beides Schatz..."


Just my two cents,

MP
 
@freeloderin
Für den Fall leih' Dir mal irgendwo den Becker aus. Im hinteren Teil siehst Du, wie man eine Marketingkonzeption praktisch anfasst, da sind auch viele Fallbeispiele drin (wenn auch VW Golf und andere 'große' Produkte). Operatives Marketing oder Marketing-Mix sind prima Google-Stichwörter.

Meldungen und Infos aus der Praxis bekommst Du auch unter www.absatzwirtschaft.de, da gibt's auch eine Community, die bei konkreten Fragen vielleicht weiterhelfen kann ...

Have fun! :)
 
Wow Ihr seit einfach super!!! Mit solchen Ideen kommen wir bestimmt weiter...

@weetabix: das sind ja richtig tolle aufgabenstellungen "machen Sie mal" offener kann eine Aufgabenstellung ja kaum sein... Aber das lässt Platz für Phantasie und vieles mehr. Dann freu ich mich über diese Aufgabe, es ist ja auch eine Herausforderung. Kommt so etwas eigentlich gut in Bewerbungen? wenn man schon mal ein Marketingkonzept entwickelt hat ist das doch bestimmt ein Pluspunkt wenn der Berufswunsch Betriebswirtin ist, oder?

@aro74
have fun! Das muss man wirklich dabei haben, der Kreativität freien lauf lassen und auf realisierbarkeit achten...Wir hatten gestern wirklich viel Spass. Montag müssen wir alle Dokumente aus der Planungsphase abgebgen, also war gestern ne Menge schreibkram zu erledigen...Aber mein iBook hat uns treue dienste geleistet und hat nicht so rumgezickt wie mein windowsrechner(den ich zum drucken benötige).

Echt einfach super das Ihr mit so genialen Tipps kommt. In den Osterferien (April) steht auf jeden Fall ein Bibliotheksbesuch an...
 
Zurück
Oben Unten