Markenbezogene Backup-Freeware

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Man liest ja hier und da, dass Festplattenhersteller wie WD, Seagate und andere, kleine aber funktionstüchtige Backup-Freeware auf ihren Webseiten anbieten. Glaube nur für Windows. Aber ich habe einen Zweitcomputer mit Win10. Es heißt dann so ungefähr bei WD: „Backup-Software nur für WD-Festplatten“.

Meine Frage ist nun folgende - nur zum Verständnis:
Muss die externe Festplatte, die ich für ein Backup nutzen möchte, eine, z.B. WD sein, oder ist gemeint, dass die interne Platte eine WD sein muss, wenn ich das kostenlose Backup-Programm nutzen möchte...?
 
Sehe ich auch so.
Je nachdem, was man sichern möchte, sollte man sich eine Software aussuchen.

Ein solcher vendor-lockin ist für privat nicht sinnvoll zu begründen.
 
Danke für eure Meldungen. Allerdings verstehe ich gar nicht, was ihr mir sagen wollt. „vendor-lockin“ habe ich noch nie gelesen oder gehört.
PC-Webseiten schreiben, dass diese abgespeckten Progrämmchen, z.B. von Acronis bei Seagate, gerade für den Privatbereich völlig ausreichend sind, um ein einfaches Backup des Rechners, für den Fall der Fälle, anzulegen.
Meine Frage war eine ganz andere.
 
Du bist halt dann an den Hersteller gebunden. Ich würde mich nicht auf einen Festplattenhersteller festlegen wollen. Gibt zwar nicht viele Alternativen bei nur noch zwei Herstellern weltweit, aber trotzdem.
Auch kann so ein Hersteller über Nacht den Support der Software einstellen. Im schlimmsten Fall hast du irgendwann zwar Backups, kannst aber nicht mehr darauf zugreifen.
 
@magfoo
Okay. Das sind in der Tat Gedanken, die ich mir bisher noch nicht gemacht habe.
 
Die Frage ist halt wirklich, was gesichert werden soll.
Es gibt gute Backupsoftware für wenig Geld bis Kostenlos, die unabhängig vom Hersteller des Speichermedium ist.
 
Unter Windows 10 würde ich einfach Robocopy nutzen. Schlussendlich ist das ein Befehl:

robocopy Quelle Ziel /MIR

/MIR steht für Mirroring, also eine 1:1 Kopie.

Viel einfacher geht es kaum...
 
Zurück
Oben Unten