marken-namen eintragen oder nicht?

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo liebes forum.
ich bewege mich im bereich musikkomposition und choreographie.
meine seite ist fast fertig und ich überlege den namen meiner "marke oder seite" bei der DPMA eintragen zu lassen. macht sowas sinn? habt ihr erfahrungen damit gemacht? eintrag kostet derzeit 300 euros. ist ja schon eine menge.

andere frage zum thema copyright:
in dem moment wo ich selber etwas erschaffe, liegen die rechte bei mir.
um das eingekreiste "c"setzten zu dürfen, muss ich meine musik bzw alles was sich auf meiner seite befindet irgendwo eintragen lassen ,oder kann ich das c benutzen, sobald etwas von mir geschaffen wurde?

es wäre klasse mir ein paar ratschläge zu geben.

vielen dank tomasu
 
Das (C) hast Du sowieso, wenn es von Dir ist.
Den eingetragenen Markennamen brauchst Du dann, wenn die Sache anfängt zu laufen und ihn Dir dann einer klaut.
Nervig wird die Sache, wenn z.B. in China einer den eingetragenen Namen einfach so verwendet. Hindere ihn mal von hier aus daran...
 
soweit ich weiss geht es beim (C) ja auch um copyright eines werkes, z.b. einer erstellen DVD.
markennamen werden mit dem (R) gekennzeichnet.
 
das Erfordernis des c gibt es in Deutschland nicht (mittlerweile auch nicht mehr in den USA.
Du kannst es setzen, wenn es von dir ist, aber es hat rein deklaratorischen Wert, und zieht keine Rechtsfolgen nach sich.
 
es gibt schliesslich auch werke auf die du ein copyright hast, bei denen eine anbringung eines (C)s gar nicht möglich ist, z.b. hast du rechte auf musikstücke, die du bei einem konzert spielst (sofern du sie komponiert hast.)

grüsse
 
Zurück
Oben Unten