Marathon - wer hat's gemacht?

exbonner

exbonner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
58
Ich plane am MetroGroup Marathon 2009 teilzunehmen. Wer von Euch hat Erfahrungen beim Marathon oder Halbmarathon. Mich würden insb. Vorbereitungszeit und Art der Vorbereitung interessieren und ob es wirklich so ein Kampf gegen den Kopf ist.
 
Ich plane am MetroGroup Marathon 2009 teilzunehmen. Wer von Euch hat Erfahrungen beim Marathon oder Halbmarathon. Mich würden insb. Vorbereitungszeit und Art der Vorbereitung interessieren und ob es wirklich so ein Kampf gegen den Kopf ist.

Also ich hab keinen gemacht (werd ich auch nie)
aber ich denke im Internet sollte sich doch einschlägiges dazu finden lassen!
Lauftagebuch usw.... haste mal Google bemüht?

Viel Erfolg
Gruß
Black
 
Wer von Euch hat Erfahrungen beim Marathon oder Halbmarathon.
Also ich habe relativ unfreiwillig nen 4/5 Marathon letzten Freitag gelaufen. Ein Freund und ich wollten 90 Minuten laufen gehen, leider haben wir uns verlaufen, so dass es 35 km in etwas mehr als 3 Stunden geworden ist.

Mich würden insb. Vorbereitungszeit und Art der Vorbereitung interessieren und ob es wirklich so ein Kampf gegen den Kopf ist.
Die Vorbereitung darauf war die Absprache laufen gehen zu wollen, also ein Telefonanruf. Leider haben wir unsere Trinkflasche vergessen, das solltest du möglichst nicht machen, danach ist man dann doch recht stark dehydriert, wenn man die ganze Zeit nix trinkt. Davon abgesehen: Die restlichen 7 km hätten wir dann auch noch geschafft...

Also mein Tipp: Einfach in der Woche ein paar mal 60-120 Minuten lang joggen gehen, vorher gut was Essen, dann eine Trinkflasche einpacken und die 21 km solltest du locker laufen können. Wenn du die gelaufen hast, dann mache das nächste mal die 3/4 Strecke draus, also die 31 km und dann das dritte Mal schaffst du dann auch gut die 42 km.

Bei uns war weniger der Kopf das Problem als die Wegfindung - trotz GPS...

Willst du das Ganze dann unter 3 Stunden schaffen solltest du schon ein bisschen mehr trainieren aber über 3 und unter 4 schafft vermutlich jeder.
 
Schau mal hier rein. Sein Buch ist wirklich toll. Viele der Tipps finden sich auch in seinem Ratgeber.
 
Was treibt einen Menschen nur dazu 42km zu laufen? Werde ich wohl nie verstehen. Das ist doch stinklangweilig.
Nun ja, jedem das Seine.
 
Danke, hab das Buch gleich mal bestellt....
Was einen Menschen dazu treibt? Wahrscheinlich der Wunsch zu wissen, ob man seinen inneren Schweinehund besiegen kann.
 
Ich hab's getan. Und werde es irgendwann wieder machen. Marathon ist toll. Aber hart.
Genau Deine Frage "ist es eine Kopf- oder eine Trainingsfrage" wollte ich auch beantworten. Jeder sagt etwas anders - bei mir war es beides. Bei meinem ersten Versuch war ich noch nicht richtig trainiert (5 Monate Vorbereitung mit Zigaretten- und Alkoholmißbrauch vorher :D) und da war's extrem hart - und durchgelaufen bin ich nicht. Sprich: Ich wollte, konnte aber nicht mehr. Beim zweiten Versuch gings besser.
Was war nochmal Deine Frage? :)
Gruß
S
 
Folgendes ist sind meine ganz persönliche Trainigseinheit ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit :)

Bislang bin ich 3 Marathon mitgelaufen (2x Hamburg, 1 x Hannover)

Der 1. war logischerweise der Schwerste. Vorbereitungszeit ca. 1 Jahr.

Mein Trainingsplan gestaffelt:
Anfangsphase (Monat 1-4) Mittelphase Monat (5-9), Endphase (bis kurz vorm Lauf)

Anfangsphase 2-3 mal die Woche ca. 60 min.
Mittelphase 3 mal die Woche 60-120 min. 1 mal die Woche 240 min.
Endphase 3 mal die Woche 120 min. 1 mal die Woche 360 min.

Dabei Tempowechsel geübt, mal 20 min. alles was ich konnte, dann wieder ruhiger einpendeln usw.
Pulsuhr ist imho Pflicht, versuchen den Puls im "Griff" zu halten.

Ca. 3 Monate vorm Lauf erfolgte eine krasse Ernährungsumstellung.
Noch mehr Kohlenhydrate, noch mehr Eiweiß (Stichwort Eiweißpfannkuchen) wenig bis kein Fett. Kein Alkohol.
Viel frisches Obst mit hohem Fruchtzuckeranteil usw.

Geübt beim Laufen zu essen und zu trinken, mein Magen hat dabei oft rebelliert.

und ob es wirklich so ein Kampf gegen den Kopf ist.

Oh ja, das ist es bereits beim Training. Nicht selten war ich kurz davor alles hin zu werfen.
Aber wenn man es durchzieht ist ein "geiles" Gefühl :D

Mfg Tattoo
 
Danke für Antworten. Ich mal gespannt. In einigen Wochen mach ich den ersten Halbmarathon.
 
Runnersworld hat ein großes Forum rund ums Laufen. Fast so groß wie MU hier. ;)
 
Was treibt einen Menschen nur dazu 42km zu laufen? Werde ich wohl nie verstehen. Das ist doch stinklangweilig.
Nun ja, jedem das Seine.

Nun ja wie man es nimmt - aber langweilig ist das ganz und gar nicht - im Gegenteil. Es ist für den Läufer spannend, weil jede Etappe erst mal im Kopf gelaufen sein will.

@TE
Ohne "satte" Grundlage läuft nix. Nichts ist verantwortungsloser, als unvorbereitet auf so eine Strecke gehen zu wollen. Immerhin soll es dem allerersten Läufer über diese Distanz vor ca. 2500 Jahren anschließend auch nicht so gut gegangen sein ;) (auch wenn das inzwischen als Erfindung dementiert wird). Aber soweit scheinst Du ja schon zu sein.

Ich bin zwar noch kein (Voll)Marathon gelaufen/gerollt, aber am Wochenende kommt als Distanz bei mir immer ein Halbmarathon raus. Meine Erfahrung dabei ist:

- frühzeitig (innerhalb des ersten Kilometers) einen guten Rhythmus finden
- genug Wasser mit etwas Mineralien (Salz), um den Volumenverlust zu ersetzen
- Essen heißt bei mir den Magen halb gefüllt - da brauche ich dann nix unterwegs (aber das handhabt jeder wohl individuell)
- wie oben schon erwähnt - Puls unter Kontrolle halten - ich habe da so eine Faustregel: man muß sich während des Laufens/Rollens mit jemanden unterhalten können; wenn das nicht mehr klappt, ist man zu schnell
- und wenn es mal nicht klappt, den Rhythmus zu finden - nichts erzwingen, auszusteigen ist alle mal ehrenwerter als mit einem Kreislaufkollaps auf der Trage zu landen.

Vorbereitung auf ein bestimmtes Rennen kann ich nicht sagen, weil ich noch an keinem teilgenommen habe (bei mir ist es just for fun) bzw. wie schon richtig festgestellt wurde

Tattoo71 schrieb:
Aber wenn man es durchzieht ist ein "geiles" Gefühl :D

Endorphinsucht :D

bedeckte Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Jo, Plattfuss, vielen Dank für den Link! Das kann ich gut gebrauchen :thumbsup:

(Passender Nick in diesem Thread :zwinker: )

Hab noch keinen Marathon gelaufen, und werds wohl auch nie, da mich die vielen Leute stören. Lauf lieber für mich alleine. Jeden Tag. 1.5 Stunden bis 2.5 Stunden, so wie es sich ergibt...

Keep running!
 
Ich werde Anfang Juli meinen ersten Halbmarathon mitlaufen (www.nachtmarathon.org). Bin auch schon sehr gespannt, wie es klappen wird, da ich am 01.07. auch erst mein 1-jähriges Nichtrauchen haben werde. Werde davon berichten.
 
Zurück
Oben Unten