Map Zoom mit Mausrad

R

Ranchu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

als Umsteiger aufs Ipad als Laptop Ersatzgerät, vermisse ich die Funktion mit dem Mausrad auf Karten ein und auszuzoomen. Ich denke ihr wisst was ich meine. Da ich recht viel mit Google maps und komoot Routen plane, und natürlich lieber mit der Maus und Tastatur, ist das ohne Mausradzoom schon ein Krampf. Ich vermute es ist eine EInstellungssache, aber ich finde einfach nichts dazu.

Gruß
 
Ich vermute eher, dass ein iPad eben KEIN vollständiger Laptop-Ersatz ist. Da gibt es nichts einzustellen.
 
Die Funktion "Zoom" hat sich bei Geräten mit Fingerbedienung als Zwei-Finger-Geste etabliert, eine Maus müsste also diese Geste im Gerät nachbauen. Das Phänomen kennen wir bereits von der Karten.app auf dem Mac, die das Zoomen mit der MagicMouse Rauf-Runter-geste auch nicht unterstützt. Ich wüsste bei der Architektur von iPadOS auch nicht wirklich wie man diese Information zwischen den beiden Ebenen, Programm und heutige OS Implementierung, transportieren könnte ohne wichtige andere Dinge dabei zu erschweren. Touch-basierte Systeme müssen da anders funktionieren als Tastatur-Maus-Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer
Trackpad ist dein Freund. :)
 
Also noch mal klar die Antwort:
Zoomen funktioniert exakt genau so wie beim MacBook, also zwei Finger auf dem Trackpad zusammen oder auseinander ziehen. Wenn man die Magic Mouse an ein MacBook anschließt, dann kann man zwei Finger nach oben und unten ziehen (scrollen) und wenn man dabei Shift gedrückt hält, dann zoomt man in Karten rein oder raus. Auch das geht mit dem iPad exakt genau so. Ein Scrollrad haben Apple-Mäuse gar nicht.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ich nur eine Maus habe, fällt die Möglichkeit mit dem Trackpad weg. Das drücken der Shift Taste und dann zoomen per linken Maus Taste funktioniert nur mit Apple Maps. Mit allen anderen Karten Programmen, oder auch mit Maps im Safari geht es leider nicht. Bei manchen Maps kann man per Doppelklick reinzoomen, aber nicht wieder raus. Es scheint keine Lösung dafür zu geben. Trotzdem Danke für die Bemühungen. Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten