Manueller Zeilenumbuch (Pages und Keynote)

zurück

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Mit [Shift] + [Enter] war es sonst immer möglich, auch in Aufzählungen in die nächste Zeile zu springen. Das geht offenbar nicht mehr. Stattdessen wird ein neuer Aufzählungspunkt erstellt. Weiß jemand Abhilfe?

  • 123
  • 12456
  • 14677
  • 8484858
    Dies hier meine ich
 
Crtl+Enter funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte
Geht. Vielen Dank. Manchmal liegt das Gute so nah. 😀😀
 
Aber das es überall anders sein muss …
 
Aber das es überall anders sein muss
Ich kann wegen meiner »alten« Version von Pages (v10.1) nicht mehr vollständig mitreden.

Diese Version verwendet UmschaltEnter für den Zeilenwechsel als Gegenstück zu Enter für den Absatzwechsel. Und das auch innerhalb einer Aufzählungszeile.
ctrlEnter funktioniert gleichwertig zu UmschaltEnter.
Beide gleichermaßen auch in Aufzählungen, bei der in der folgenden Zeile ohne neuen Aufzählungspunkt mit der gleichen Einrückung fortgesetzt wird.

Enter in einer Aufzählung erzeugt einen neuen Aufzählungspunkt.
Enter, Enter hebt den eben gesetzten leeren Aufzählungspunkt, aber auch die Aufzählung auf.
Da dadurch aber ein neuer Absatz beginnt, einschließlich der für diesen Absatz eingestellten Einrückung, ist das nicht gleichwertig zum vom TE beabsichtigten Verhalten.

Mit [Shift] + [Enter] war es sonst immer möglich, auch in Aufzählungen in die nächste Zeile zu springen.
Funktioniert das außerhalb von Aufzählungen weiterhin?
Falls so, könnten die Entwickler eine gewisse Kontextabhängigkeit für diese Tastenkombination eingebaut haben, und ctrlEnter als Option für den Kontext mit Aufzählungen belassen haben.

Ich vergleiche das mit dem Verhalten in Word, wo in Tabellenzellen die Wahl-Taste für Funktionen hinzugenommen werden muss, die ohne diesen Kontext ohne diese Taste erreicht werden.
 
Zurück
Oben Unten