Manuelle TCP/IP Einstellungen

sir_sausage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi.
Ich würde gerne den Rechnern im Netzwerk manuell IP Adressen zuweisen, um dauerhaft korrekt Ports weiterleiten zu können.

Den DHCP Server des Routers möchte ich allerdings nicht ausschalten, falls mal Gäste da sind und man dann nicht jedes mal manuell Einstellungen machen muss.

Nun komme ich weder mit DHCP mit manueller Adresse, noch komplett manuell online –*auch nicht mit der IP, die der DHCP Server vom Router vorher vergeben hat.

Allerdings: Transmission funktioniert weiterhin einwandfrei. Die anderen Programme allerdings nicht (hab bisher FF, Safari, Transmit und iChat getestet) ... sehr, sehr sonderbar, oder?
(Und ja, dass Transmit funktioniert ist korrekt. Hab's mehrmals getestet und Little Snitch zeigt auch aktiven Transfer an.)

Leider unterstützt mein Router nicht das Verknüpfen von festen IP Adressen mit Mac Adressen. Das ist also keine Option.

Hat jemand eine Idee?

:) ss.
 
starte einfach mal das System neu - ich habe ähnliche Phänomene beobachtet

Sicher, das im Firefox (wieso auch immer) keine manuellen Settings in den Netzwerkeinstellungen drin stehen? Ist bei mir mal passiert, aus irgendeinem Grund tauchte dort plötzlich ein manuell eingesteller Proxy auf.

Kommst du auf deinen Router, wenn die manuellen Settings gesetzt sind?

Im Zweifel kannst du ja auch einfach mal den Strom vom Router trennen, paar Sekunden warten und ihn wieder anstöpseln, Einstellungen bleiben erhalten.

Zusatz: ich muss in meinem Router festlegen, in welchem Bereich DHCP-Adressen zugewiesen werden, prüfe mal diese Option, und geb deinem Rechner mal eine feste IP ausserhalb dieses Bereiches.
 
OK. Rechner gerade neu gestartet und auch mal pro forma die Rechte repariert.

Mit DHCP mit manueller Adresse geht gar nix.
Nur wenn mit komplett manuell. Dann laufen keine Browser, aber weiterhin Transmission –*aber ich kann über den Browser auf den Router zugreifen.

Das aus deinem Zusatz probiere ich jetzt mal.
 
Nein. Auch mit fester Range im Router und einer Adresse ausserhalb des Bereichs läuft es nicht.
Router Reset brachte auch nichts.
 
Das ist ein Sinus 154 DSL Basic 3 –*nicht der beste, ich weiss.
 
Ist es eigentlich egal, welche feste range ich im router vergebe?
Hatte da jetzt 150-199 getestet und wollte den festen rechnern hier im netzwerk 101,102,... usw. geben.

Hab es jetzt auch mal mitm kabel und nicht über Airport versucht –*ebenfalls ohne Erfolg.
 
die IP range is egal...

aber der router sollte eigentlich ne möglichkeit haben eine liste festvergebener IPs, die an die MAC gekoppelt sind zu verwalten. ich hab neulich einen ähnlichen router bei meinem cousin eingestellt.
 
nein. hat er leider nicht (siehe ersten post), oder ich bin wirklich sehr sehr blind. hab den schon seit jahren. aber ich guck gerade nochmal...
 
Du mußt auch die Router IP unter Gateway angeben sowie eine IP für DNS, dort kannst du entweder die IP deines Routers eintragen oder die DNS deines Providers.
 
Hm. "Gateway" gibt es bei mir nicht. So sehen meine Einstellungen aus:

bild1e.png


Und unter dem Reiter DNS steht das:

bild2x.png


Ist das ok so?
 
Gateway ist der Router. Das paßt.
Also an den IP-Einstellungen liegt es nicht, die sind korrekt.
 
Sonderbar, oder? Muss wohl der Router sein.
Die Firmware ist die aktuellste. Meinst Du es könnte trotzdem helfen, die malzu überspielen?
 
Router neustarten.
Mit dem Netzwerkdienstprogramm den Router anpingen.
Wenn das klappt, mal die 87.230.73.130 anpingen.
Wenn das auch klappt, die 87.230.73.130 mal in die Adresszeile des Browsers eintragen.
Geht auch das, mal eine beliebige URL anpingen.
 
Hi.
Frag mich nicht, was ich vorher falsch gemacht habe, aber jetzt geht es auf einmal. Hab es heute einfach nochmal probiert.
Sonderbar. Aber ok, nun ist ja alles gut!
Danke an alle! :)
 
Zurück
Oben Unten