Manuelle „Porträtisierung“ von Fotos mit Pixelmator Pro

Ken Guru

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Hallo zusammen :moin:

In Pixelmator Pro kann man ja seit geraumer Zeit mit dem iPhone aufgenommene „Porträt“-Bilder aus der Fotos.app mit entsprechender Tiefenmaske importieren und bearbeiten.

Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist, selbst eine solche Maske zu erstellen und das Bild dann so in die Fotos.app zu importieren, dass das Bild für den Tiefeneffekt auf dem iOS 16-Lockscreen geeignet ist.

Ja, es gibt dafür Apps wie z. B. „Focos“, aber 1. sehe ich nicht ein, nur für diese Funktion, die ich vielleicht 2 mal pro Jahr benötige, ein Abo abzuschließen, und 2. würde ich das gerne per präziser, manueller Auswahl am Mac erledigen und somit genau das auswählen was ich möchte, und nicht nur wieder eine mehr schlecht als recht funktionierende, eigenwillige KI auf das Bild werfen.

Weiß da jemand was dazu?
 
Leider scheint der HEIC-Export von Pixelmator Pro keine Masken zu unterstützen. Sonst könnte man eine Maskenebene anlegen und diese Depth Mask nennen (wie es bei den HEICSs von IPhone der Fall ist) und schauen, ob das iPhone diese dann erkennt. Der Vorschau-Export nach HEIC unterstützt auch keine Masken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Leider scheint der HEIC-Export von Pixelmator Pro keine Masken zu unterstützen. Sonst könnte man eine Maskenebene anlegen und diese Depth Mask nennen (wie es bei den HEICSs von IPhone der Fall ist) und schauen, ob das iPhone diese dann erkennt. Der Vorschau-Export nach HEIC unterstützt auch keine Masken.
Hm, in Ordnung, werde ich probieren. Danke.

Falls das nicht geht, werde ich mal das Feature vorschlagen.
Hab bei denen schon mal um eine Änderung gebeten, die auch recht zeitnah umgesetzt wurde ("Export to Photos.app" hatte bis dahin immer PNG-Export, was natürlich bei großen DSLR-Bildern furchtbar viel wertvollen iCloud-Storage belegte. Seit meinem Vorschlag wird ein HEIC exportiert).
 
Update: Ich krieg einfach uns Verrecken keine Maske aus Pixelmator Pro raus. Sehr ärgerlich.
 
Ja - ich hatte
Update: Ich krieg einfach uns Verrecken keine Maske aus Pixelmator Pro raus. Sehr ärgerlich.
Ich hatte es über den Weg Pixelmator Pro Export nach PSD -> Vorschau -> HEIC versucht aber Vorschau killt die Maske ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Nur eine Frage dazu: kann das vielleicht Pixelmator Photo für iOS? Hast Du das mal ausprobiert? https://apps.apple.com/de/app/pixelmator-photo/id1444636541
Hab ich auch, aber da gibt es gar keine Ebenen und Masken, das ist nur ein Foto-Entwickler.
Die entsprechende App wäre eher Pixelmator für iOS, aber das kann eher auch keinen Maskenexport, wenn es die Desktopversion nicht kann, vermute ich mal.
Geht grundsätzlich mit Focos, aber 1. ist das Abo und 2. kann man da nicht selbst auswählen.

Kennt da sonst noch jemand was?
 
Zurück
Oben Unten