Manuelle Migration - Dateiliste oder: wie entferne ich Schrott

Z

zacceria

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass über die Jahre eine Menge Müll in meiner Library gelandet ist (irgendwelche Add-Block-Plugins für Safari in der Beta Version, alle möglichen kleinen Programme die "ich mal ausprobiert habe" etc. Der von Hand kompilierte SQL-Server, Apache etc... Der ganze Rotz von Fink ist nicht zu vergessen.)

Insgesamt ist die Mühle wirklich langsam geworden.

Ich habe nun eine saubere Neuistallation gemacht und dann mit dem Migrationsassisten alle Daten wieder reingeholt. (Nur Daten, nicht Programme)

Ergebnis: der Rechner ist wieder richtig übel lahm geworden, der ganze Schrott ist wieder da. (Auch irgendwelche obsukren Plugins wie Macfuse etc.)
Es scheint eine Menge kleine Programme zu geben die sich nicht entfernen lassen wenn man den /Applications Folder entfernt, sondern die sich irgendwie in der Library festsetzen.

Ich Suche nun nach einer Anleitung wie ich die Einstellungen und Daten die mich interessieren manuell übertragen kann. Nach längerem Lesen im Forum habe ich leider keine umfassende Liste für die Standardprogramme gefunden.

(Mail, iPhoto, iCal, Adressbuch, Skype, iTunes, Schlüsselbund ... , und natürlich meine Dokumente)

Ärgerlicherweise verteilen sich die Einstellungen ja oft auf mehrere Ordner

Mail:
~/Library/Mail
~/Library/Preferences/com.apple.mail.com

iCal

/Users/XX/Library/Application Support/iCal
/Users/XX/Library/Preferences/com.apple.iCal.plist
/Users/XX/Library/Preferences/com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist
/Users/XX/Library/Preferences/com.apple.iCal.helper.plist


[.........................]

kennt jemand eine vollständige Liste ?
Mein Traum wäre von dem Clon auf dem ich meine Festplatte gesichert habe alle diese Dateien
manuell reinzuziehen und dann wirklich mal wieder ein sauberes System zu haben.


Oder gibt es einen intelligenten Trick den ganzen Schrott loszuwerden?

Danke und Grüße,
Zacceria
 
*schieb hoch*

DAS würde mich auch interessieren!
 
Ergebnis: der Rechner ist wieder richtig übel lahm geworden, der ganze Schrott ist wieder da. (Auch irgendwelche obsukren Plugins wie Macfuse etc.)
Es scheint eine Menge kleine Programme zu geben die sich nicht entfernen lassen wenn man den /Applications Folder entfernt, sondern die sich irgendwie in der Library festsetzen.
...
Oder gibt es einen intelligenten Trick den ganzen Schrott loszuwerden?

der "Schrott" der sich in der Library festsetzt sind sehr oft/fast immer irgendwelche Hintergrundprozesse, die von launchd (LaunchDaemon) gestartet werden. Das Starten kannst du verhindern, indem du die plist-Dateien aus den Ordnern /Library/LaunchDaemons/ und /Library/LaunchAgents/ rauswirfst. Danach ein Neustart. Du siehst in diesen Ordnern dann auch welche Programme da was starten, und kannst die entsprechenden Ordner aus der Library ebenfalls entfernen.

Am einfachsten ist es nach einer sauberen Neuinstallation die Libraries erst gar nicht zu kopieren, dann hat man auch den "Schrott" los. Und dann manuell nur die Ordner/Dateien aus den Libraries wieder zurückholen, die einem wirklich fehlen (Mail, iWeb etc.). Ich finde die Idee der Library (bzw deren Umsetzung) auch recht bescheiden - zumindest alles "Apple-eigene" sollte in einem einzigen Ordner sein, damit man nur diesen wiederherstellen muß. Aber so ist das leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten