Manuelle Einwahl bei T-Online über Mac OSX Panther

M

Max123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

folgendes Problem. Ich renne hier gerade in Amerika rum und meine Freundin versucht in Deutschland mit ihr MacBook Pro und via Airport bei ihrem Vermieter ins Netz zu kommen. Der Vermieter hat eine WLAN T-DSL Box. Die Verbindung vom MacBook zur WLAN Box klappt, jedoch nicht die Einwahl von dort ins Netz zu T-online. Das Betriebssystem meiner Freundin is MAC OSX PANTHER.

Das ist die Fehlermeldung:

Nach Verbinden und Kennworteingabe erscheint beim Status
Verbindung aufbauen:
Benutzer identifizieren, Verbindung wird getrennt, und Internetverbindung erscheint mit der Fehlermeldung:
"Die Anmeldung ist fehlgeschlagen"

Könnt mir da bitte jemand helfen, der die gleichen Probleme hatte?

Nochmal wegen dem Benutzernamen. Es ist ja eine lange Nummer aus T-Online Nummer und weiteren Nummer. Wir haben die Nummer vom Vermieter. Das ist soweit alles klar:

z.B: 99999999999999999999999999#0001@t-online.de

Frage hier ist schon, ob das mit der Raute stimmt oder ob die raus gelassen werden muss. Ich hab auch schon irgendwo gelesen oder gehört, dass diese weggelassen wird vor der 0001.

Kennwort ist auch klar: z.B. 23422123 (8t.stellig)

Was muss nun neben diesen beiden Daten noch alles beachtet werden, damit die Einwahl klappt?

Einer hat gemeint:

Ich hatte anfangs auch Probleme mit DSL, weil folgende Eintragungen fehlten:

In den Netzwerkeinstellungen unter Reiter TCP/IP in das Feld Domain-Name-Server 194.25.2.129 eintragen;

In das Feld Domain-Namen btx.dtag.de eintragen.
Die DNS ist z.B. bei t-online erforderlich. Seitdem sind meine Probs beseitigt.

Also Leute, wenn ihr noch irgendwelche Tips habt, bitte helft mir. Hilfe bitte für Panther, Air Port und T-Online.

Habt vielen Dank im Voraus!

Mark
 
Willkommen im Forum.

Hat der Vermieter denn schon Zugriff aufs Internet (was ich ja mal vermute) ?

Und deine Freundin will über dessen (bestehendes) WLAN auch ins Internet ?

Dann braucht sie die Zugangsdaten doch überhaupt nicht.

Sie muss nur das WLAN (mit dem der Vermieter auch mit dem Internet verbunden ist ?) des Vermieters nutzen dürfen, braucht das entsprechende Passwort für dessen WLAN, und los geht es.
Sie braucht dann an ihrem Rechner keine PPPoE Daten einzugeben. Sie richtet in den Netzwerkeinstellungen / TCP/IP DHCP ein und es sollte funktionieren (so der Router, was wahrscheinlich ist, auch DHCP macht) ;)

Oder verstehe ich da was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ekki,

also der Vermieter wählt sich ganz normal über Laptop (PC), T-online Software oben ein. Auch über den WLAN Empfänger. Der WLAN Empfänger ist nicht durch ein Passwort geschützt. Wird die Verbindung über den AirPort nach oben etabliert, zeigt der Airport die Verbindung zur Box. Bis dahin gibt es kein Problem. Jedoch scheint von dort die weitere Verbindung ins Netz nicht zu klappen. Wird Safari geöffnet, werden keine Internetdaten empfangen.

Meinst du dann das Benutzernamen und Kennwort irrelevant sind? Wie soll ich mich dann bei T-online einwählen? Oder hab ich was nicht richtig verstanden?

Hab auf jeden Fall schonmal vielen Dank Ekki!
 
Wenn der Router des Vermieters ins Internet geht und gleichzeitig das frei verfügbare WLAN / Airportnetz zur Verfügung stellt, sollte das Surfen kein Problem sein.

Am MBP müssen dann aber in den Netzwerkeinstellungen KEINE Einträge mit PPPoE-Daten gemacht werden.
Dort sollte bei Konfiguration einfach nur DHCP ausgewählt werden (zumindest ist das die wahrscheinlichste Konfiguration am Router des Vermieters).


Der Vermieter nutzt halt eine Einwahlsoftware von t-online, diese geht dann über den Router ins Netz.
Welchen Router setzt der Vermieter denn ein ? Speedport 500/700 oder ähnlich ?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 80
hi ich hab so ein ähnliches problem ich bin driekt mit meinem mbp am modem dran mit kabel also muss ich ja über PPPoE rein. aber wie geb ich die daten ein? so wie bei windows wie im ersten beitrag geschrieben mit raute usw?
 
Hast du es schon mit dem Assistenten probiert ?

Was genau hast du denn wo eingetragen ?

Screenshot ?
 
...ich bin driekt mit meinem mbp am modem dran mit kabel also muss ich ja über PPPoE rein. aber wie geb ich die daten ein? so wie bei windows wie im ersten beitrag geschrieben mit raute usw?

Also, sofern überhaupt lokal am Mac oder PC eine PPPoE-Verbindung konfiguriert werden muss, dann gilt bei T-Online die Ziffernkolonne aus
<Anschlusskennung><T-Onlinenummer><Mitbenutzernummer>@t-online.de als Benutzername.
Wenn dabei keine 12+12+4 Ziffern herauskommen (etwa wenn die T-Online-Nummer eine alte BTX-Rufnummer ist) dann die Raute als Abschlusszeichen vor die Mitbenutzernummer.

Aber auch bei dir verstehe ich das PPPoE-Gedöns nicht:
Egal ob drahtlos oder drahtgestützt an der DSL-Box angeschlossen, so wird doch diese Box (über eine Web-Interface) mit den Anschlussdaten bestückt, nicht der Mac oder PC. Letztere stellen heutzutage üblicherweise nur eine schnöde Ethernet-LAN-Verbindung zu der Box über IP her, wobei die Box als DHCP-Server fungiert.

Ich nehme jetzt mal auch nicht an, dass du eine zeitabhängigen Tarif hast, bei dem die Kontrolle über das An- und Abmelden wichtig wäre.

Um was für ein Netzverbindungsgerät handelt es sich bei besagtem Modem?
 
Das schreibt die Apple-Hilfe (+shift+ß im Finder):

Eingeben von PPPoE-Einstellungen
Wenn Sie via DSL- oder Kabelmodem die Verbindung zum Internet herstellen und Ihr Internetanbieter PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet) verwendet, müssen Sie Ihren Account-Namen und andere Informationen, die Sie vom Dienstanbieter erhalten haben, in den Bereich "Netzwerk" der Systemeinstellungen eingeben.
Vergewissern Sie sich, dass Ihnen alle Informationen vorliegen, die Sie zum Herstellen einer Verbindung zum Internet benötigen.
Informationen für den Zugriff auf das Internet

Gehen Sie wie folgt vor, um PPPoE-Einstellungen einzugeben:

Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen" und klicken Sie dann auf "Netzwerk".

Klicken Sie auf "Hinzufügen" (+) unten in der Liste der Netzwerkverbindungsdienste und wählen Sie anschließend "PPPoE" aus dem Einblendmenü "Anschluss" aus.

Wählen Sie einen Anschluss für den PPPoE-Dienst aus dem Einblendmenü "Ethernet" aus. (Wählen Sie "Ethernet", wenn Sie eine Verbindung zu einem kabelgebundenen Netzwerk herstellen, bzw. "AirPort", wenn Sie eine Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk herstellen.)

Geben Sie die Informationen ein, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben (wie Account-Name, Kennwort und Name des PPPoE-Diensts), falls dies erforderlich ist.

Wählen Sie "PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen" aus, um das Symbol für den PPPoE-Status zum Herstellen oder Trennen der Verbindung zum Internet zu verwenden oder um die Systemeinstellung "Netzwerk" zu öffnen.

Klicken Sie auf "Weitere Optionen" und legen Sie zusätzliche Optionen wie Informationen zum DNS- oder Proxy-Server fest (falls erforderlich).

Und das die Telekom:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...70/theme-45858729/theme-45858719/faq-45854955






Willkommen im Forum auch noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von fa66:

"Aber auch bei dir verstehe ich das PPPoE-Gedöns nicht:
Egal ob drahtlos oder drahtgestützt an der DSL-Box angeschlossen, so wird doch diese Box (über eine Web-Interface) mit den Anschlussdaten bestückt, nicht der Mac oder PC. Letztere stellen heutzutage üblicherweise nur eine schnöde Ethernet-LAN-Verbindung zu der Box über IP her, wobei die Box als DHCP-Server fungiert.
.......

Um was für ein Netzverbindungsgerät handelt es sich bei besagtem Modem?[/QUOTE]

Er hat ein reines Modem, und da muss er sehr wohl PPPoE auf dem jeweils angeschlossenen Rechner einrichten.
Deine obige Aussage trifft nur bei einem Router zu ;)
 
naja das Problem is das ich nicht versteh warum es nicht geht... hab eigentlich soweit ich weiß alles richtig gemacht bzw. alles eingegeben was bei windoof auch gemacht wurde und hier beschrieben wurde..
 
Hast du die Raute einmal weggelassen ?
Wenn alles richtig eingerichtet wäre, würde es auch funktionieren ;)

Ethernetport am Mac im Ordnung ?
Kabel scheint ja auch ok zu sein.
 
Zurück
Oben Unten