manuell off/online gehen

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hallo,


ich gehe über einen netgear router-modem in netz (dsl/flat). so wie es aussieht wählt sich mein rechner automatisch (über den router, versteht sich) ins netz ein und ist somit die ganze zeit online.

über mein net monitor sehe ich, dass ständig irgendwelche (klein) daten übertragen werden. selbst wenn ich nicht "online" bin bzw sein möchte, also kein i.e. oder so offen und mail auch aus. trotzdem wird da ständig was hin und hergeschickt.

gibt es eine möglichkeit dem rechner manuell zusagen "jetzt online" gehen bzw. "jetzt offline" gehen, ohne das ich den router deaktivieren muß??

kann jemand helfen??

freso :)
 
Wenn der Router das nicht explizit unterstützt - schau hierzu im Handbuch nach - gibt es keine Möglichkeit. Die kleinen Datenpakete, damit hat sich die c't neulich auch beschäftigt. Es handelt sich hierbei zu 95% um eDonkey Anfragen, wenn ein User direkt vor dir diese IP hatte und offline gegangen ist, jedoch noch bei anderen in der Queue drin war, dann wird da pausenlos nachgefragt.
 
danke D'Espice

das habe ich mir fast gedacht, dass das nicht geht. :rolleyes:

wäre es vielleicht möglich mit einer firewall sowas zu stoppen. für die dose gibts zonealarm und da gibts ein ein riesen button für "stop" und dann ist dicht. nichts geht mehr rein oder raus. kennt da jemand was fürn mac.

gruß freso
 
hallo
mit netbarrier von intego kannst du das stoppen, kostet aber ein kleinigkeit.

gruß dirk
;)
 
Klar gibt's eine Firewall auch für OS X, es wird dir sogar kostenlos die beste mitgeliefert: iptables. Jedoch bringt dir eine Software Firewall in dem Fall überhaupt nichts, was du benötigst ist eine um sie zwischen den Router und den DSL Anschluss zu schalten.
 
Zurück
Oben Unten