Manuell einem Programm mehr Leistung/Priorität geben?

SonicCochino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
946
Reaktionspunkte
188
Ich hab nur ne kurze Frage, und zwar ist es möglich einem Programm unter OSX Lion manuell mehr priorität, bzw. Leistung zuzuweisen?

Hab soeben Diablo III installiert, und laut Systemanforderungen sollte das bei mir auf dem MBP gut laufen.
In voller Auflösung, und mit abgeschalteten Details ist das Spiel dann zwar spielbar, aber träge. Angeblich sollte es aber flüssig mit mehr Details laufen.

Was mich stutzig macht, ist das die Lüfter aber kaum aufdrehen, und das MBP auch nicht wirklich heiss wird beim spielen... Eben fast so, als würde sich der Mac zurückhalten mit seiner Leistung... Kann man da was machen?
 
Da wird nicht die CPU der Flaschenhals sein, sondern die Grafikkarte.
 
Die minimalen Systemanforderungen der Spielehersteller stimmen eben nicht immer so 100% mit der Realität überein.
BTW: Wenn DIII der einzig CPU-intensive Prozess ist, dann bekommt er auch die volle Leistung zur Verfügung.
 
Ich zock nun seit ner ganzen zeit. Die Lüfter laufen vielleicht auf nem Drittel Leistung, und der Rechner wird nichtmal richtig warm. Das heißt, egal ob CPU oder GPU, das Ding fordert die Hardware nicht. Die Hardware kann keinesfalls ausgelastet sein...nirgendwas stimmt da nicht. Der Rechner wird heißer und lauter, wenn ich mir 5 min ein Flash Video auf Youtube anschaue.

Mal davon abgesehen hat mein Rechner nicht die minimalanforderungen, sondern ist überall empfohlen, oder besser... Das Spiel kriegt einfach keine rechenpower ab.
 
Flash lastet die CPU auch voll aus... ;)
Welches MBP haste überhaupt?

Eins mit Onboard Grafik oder didiziertem Grafikchip?

Und: Beziehst du dich auf die Systemanforderungen für Windows oder OSX?
 
Hast du überhaupt eine richtige Grafikkarte drin?
 
… soeben Diablo III installiert, und laut Systemanforderungen sollte das bei mir auf dem MBP gut laufen.…

Zitat golem


Mac-User müssen nach offiziellen Angaben mindestens OS X 10.6.8 haben, dazu einen Intel Core 2 Duo und mindestens eine Geforce 8600M GT von Nvidia oder eine ATI Radeon HD 2600. …

Blizzard empfiehlt … Mac-User sollten optimalerweise Mac OS X 10.7 installiert haben, außerdem sollte eine CPU vom Typ Intel Core 2 Duo im Rechner stecken, dazu eine Nvidia Geforce GT 330M oder eine ATI Radeon HD 4670. Wesentlich schöner sieht Diablo 3 mit der schnelleren Hardware übrigens nicht aus - den größten Unterschied machen die Schatten aus, dazu kommen ein paar mehr Bodenobjekte und schickere Physikeffekte. Auf Standbildern muss man aber schon sehr genau hingucken, um die Unterschiede zu erkennen.
 
Naja, selbst die HD3000 ist ja geringfügig besser als die 8600M GT, von sogesehen...
 
Rechner:

MBP, dürfte so late 2009 sein.

Core 2 Duo @3,06 GHz
8GB DDR RAM
NVIDIA Gforce 9400 M GT 512MB
OSX Lion 10.7.3

Die Graka ist das einzige was nicht ganz empfohlen ist (die 330 M ist etwas schneller), aber immernoch um läääängen besser als das was minimalst benötigt wird.

Wie gesagt, es liegt definitiv nicht direkt an den Hardwarespezifikationen, denn die Hardware wird nicht belastet! Der Rechner ist beim zocken - wie mehrfach gesagt - direkt am Kühler des GPUs grademal lauwarm! Und die Lüfter laufen auf maximal 30% Leistung. Wenn ich das 4 Jahre alte Call of Duty Modern Warfare spiele, dann glüht der Rechner förmlich (anfassen an der Stelle tut dann schon weh), und die Lüfter laufen wie Flugzeugturbinen. Ein einfaches Flashgame lässt den Rechner wärmer werden, und die Lüfter höher drehen, als das heute ganz neu erschienene Diablo III 3D Spiel.

Der lässt sich bei diesem Spiel einfach zeit beim Rechnen.
 
Ich hab Die Lösung! Mein MBP Gabis doch damals mit 2 Grakas. In den eergiesparoptionen war die langsame für mehr batterieleistung eingestellt! Jetzt rockts:D
 
wollt ich grad fragen ob du eventuell mit Akku zockst... würd das macbook beim zocken aber sowieso anstecken!
 
Ne, is am Netz, war nur die Tatsache, dass so oder so die kleine Graka eingeschaltet war.
 
Die kleine GraKa (9400M) hängt ja im Chipsatz und hat keinen eigenen Lüfter.
Daher ist auch logisch, dass der Lüfter nicht hochdrehen wenn du die eingestellt hast.

Wenn du auf die 9600M mit eigenem Lüfter umstellst, sollte dieser auch höher drehen.
 
Jop, wie gesagt, jetzt wird das Ding etwas wärmer, die Lüfter arbeiten, alles i.O.

Auf maximaler Grafikeinstellung im Spiel, läuft sogar alles super flüssig. Grandios programmiert!

Ich hatte nur vergessen, dass da zwei Grakas drin sind, denn ich habe das letztemal vor ca. einem Jahre ne Grafikleistungsintensive Anwendungen verwendet, und seit dem immer auf der kleinen Graka gearbeitet...
 
Zurück
Oben Unten