manuell Dateien aus Time Machine Backup

benjamind

benjamind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
731
Reaktionspunkte
64
Guten Tag liebe UserInnen,

hätte eine Frage bezüglich meines Time Machine Backups. Hatte einen iMac und von diesem ein TM-Backup auf einer externen 1TB Festplatte gemacht (800GB belegt) & nun ein MacBook gekauft mit weniger Speicherplatz.

Meine Frage: Wie kann ich am besten manuell einzelne Dateien aus dem Time Machine Backup auf mein neues MacBook übertragen?

Mit dem Migrationsassistenten seh ich nur Oberpunkte wie z.B.: "Alle Einstellungen und Netzwerkkonfis übernehmen" etc.

Mein Anliegen wäre konkret einfach, dass ich z.B.: einzelne Programme auf mein MBP ziehe sowie z.B.: Bilder, Audiodateien, Dokumente. Eben nur nicht alles...
 
EIgentlich klickst du mit gedrückter ALT Taste auf das Time Maschine Icon in der Taskleiste und wählst aus „Andere Backups dufchsuchen“ Da kannst du dann das Backup vom iMac ansehen.

Ich konnte das allerdings nicht. Das Bakcup wurde zwar ausgewählt, aber ich hatte keine Dateien im Backup. Dabei war das Ding 800 GB groß ^^
Möglicherweise geht das nur auf dem Mac wo das Backup erstellt wurde?

Kannst es ja mal probieren ob es bei dir so klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjamind
EIgentlich klickst du mit gedrückter ALT Taste auf das Time Maschine Icon in der Taskleiste und wählst aus „Andere Backups dufchsuchen“ Da kannst du dann das Backup vom iMac ansehen.

Ich konnte das allerdings nicht. Das Bakcup wurde zwar ausgewählt, aber ich hatte keine Dateien im Backup. Dabei war das Ding 800 GB groß ^^
Möglicherweise geht das nur auf dem Mac wo das Backup erstellt wurde?

Kannst es ja mal probieren ob es bei dir so klappt.

Kurz ausgetestet. Wird alles angezeigt! Glaube das ist genau wonach ich gesucht habe. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
einzelne Programme: gar nicht
Einzelne Dateien und Verzeichnisse: ganz normal über das TM Interface.
https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-M...ner-mit-Time-Machine-durchsuchen-3209896.html

Konnte jetzt sogar z.B.: Lightroom wiederherstellen. Natürlich muss ich das Programm wieder registrieren und meine Seriennummer eingeben.
Programme sind für mich eigentlich eh das "Unwichtigste", weil ich sie ja wieder neu runterladen kann. Wichtig ists, dass ich seh welche Programme ich oben hatte, damit ich keines vergesse :)

Danke für eure Hilfe & schönen Tag!
 
Gut, dann war mein Backup vielleicht korrupt. :/ Dass ich OSX auf der externen hatte sollte kein Problem sein...er müsste ja trotzdem das Backup samt dateien anzeigen. Oder vielleicht ist es genau das Problem wegen der externen *grübel* na beim nächsten mal testen :)

Danke für die Rückmeldung.
 
Also auch bei mir ist das Backup ja auf einer externen HDD. Was mir nur auffällt ist, dass das Laden vom Backup im Time Machine Interface dementsprechend seine kurze Zeit braucht, weil per "altem USB" angeschlossen und da natürlich der Flaschenhals sitzt.

Konkret: Programme Ordner braucht schon mal 30 Sekunden. Warst du eventuell zu ungeduldig und hast deshalb nichts gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Nee, nee, ich habe OSX auf einer externen SSD. Ich bin zu geizig die Apple Mondpreise zu bezahlen ;) Also boote ich auch von der externen SSD und das ganze läuft stabil.

Das Time Maschine Backup sitzt auf einer Time Capsule im 1 GB/s Netzwerk. Auch hier dauert es schon etwas bis das Backup geladen wird. Aber bei mir wurde beim durchsuchen vom Mac mini Backup nur mein Desktop angezeigt. Am rechten Rand in der Timeline gab es auch keine Daten in die Vergangenheit.

Da ich aber hin und wieder die Fehlermeldung „Seit 160 Tagen etc Kein Backup“ hatte, die Daten am Mac mini aber aufrufbar waren dachte ich, es ist alles in Ordung. Daher auch mein Gedanke dass das 800 GB große Backup korrupt war. Ansonsten hat er aber fleißig Backups gemacht und die auch abgeschlossen. Seltsam. :)

Na ja, ist auch egal. Da ich bei jedem großen OS Sprung das System Clean neu aufsetze sehe ich es ob es beim nächsten mal klappt. alternativ hab ich alles wichtige ja auf dem USB Stick :)

Freut mich jedenfalls dass das bei Dir geklappt hat! Übrigens: Programme aus dem Programme Ordner kannst du zwar kopieren, das macht aber keinen SInn da du dann ggf. benötigte Daten aus der Library nicht mitkopierst. Aber so für einzelne Dateien und Ordner ist das völlig Ok (bsp iTunes Mediathek etc). :)
 
Vielleicht hattest du die Systemplatte bei der TM-Sicherung nicht einbezogen? Per Voreinstellung sind externe meines Wissens ausgeschlossen, man muß den Haken wegnehmen.
 
Programme aus dem Programme Ordner kannst du zwar kopieren, das macht aber keinen SInn da du dann ggf. benötigte Daten aus der Library nicht mitkopierst.
Kommt darauf an. Eher simple Programme machen sicher keine Probleme, da fehlen vielleicht die Einstellungen aus den Preference-Dateien.
Bei anderen kommt's darauf an. Hast du dir irgendwie einfach mal ein Programm zerschossen (vielleicht durch sogenannte Optimierungssoftware), reicht das Zurückholen aus dem Backup, die Zusatzdateien wurden ja nicht unbedingt auch angegriffen.
Ansonsten kann man ja schauen und die Library-Dateien ebenfalls holen. Die stecken ja üblicherweise nicht irgendwo in kryptisch benannten Verzeichnissen, sondern es ist eine überschaubare Zahl an Möglichkeiten. Zwei, höchstens drei Libraries (bei Einzelbenutzern), dort Ordner mit dem Name des Programms oder manchmal des Anbieters, oder entsprechendes in Unterordnern wie /Application Support oder neuerdings auch in irgendwas mit "Containers".
Etwas mühsam, aber nicht immer bekommt man alles, was man sich wünscht, wieder aus dem Internet. Bei Free- oder Shareware hat der Anbieter vielleicht die Arbeit eingestellt, bei Apple bekommt man üblicherweise nur die allerneueste Programmversion, und die ist keineswegs immer die beste oder die, die man gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Zurück
Oben Unten