Manmade Upgrade des iBooks

M

minmusmaximus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
623
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
ich bin ja gerade dabei mir zu überlegen, ob ich mir ein iBook zulegen soll, solange diese Bundleaktion mit dem iPod läuft. Jetzt habe ich allerdings noch einige Fragen:

1) Speicher einbauen ist ja wohl keine Prob, denn ich will bei Gelegenheit auf 1,5GB aufrüsten.

2) Festplatte tauschen: Die 40GB reichen mir nicht und deshalb würde ich die langfristig gerne gegen eine 80GB-Platte 5400er von Samsung tauschen. Oder würde mir jemand von Samsung abraten? Ich hab selber bisher im Desktopbereich gute Erfahrung mit Seagate und Samsung gemach, weil die beide Flüssigkeitslagerung bieten, d.h. die sind sehr leise. Allerdings sind mir die Seagates für NBs zu teuer. Welche leise und einigermaßen performancestarke Platte würdet ihr mir empfehlen
Hat wer schon eine Samsung-Platte mit 5400rpm verbaut? Hat sich das lautstärkemäßig negativ ausgewirkt?
Es ist wohl auch nicht ganz einfach die Platte zu tauschen, deshalb werde ich besonders vorsichtig sein :D - trotz genug Erfahrung!

3) DVD-Brenner nachrüsten: Dass das iBook keinen DVD-Brenner hat, ist für mich der größte Wehmutstropfen. Ich habe jetzt hier gelesen, dass man diese Matsushita Slot-In-Teile verbauen kann? Was für Probleme können dabei auftreten? Oder müssen das lediglich normale Slimline-Brenner sein? Weil der NEC ND-6650A wäre so schön billig :cool: und NEC war im Desktopbereich eigentlich immer okay....

4) Haben iBooks einen FW-Anschluss mit (6-Pol) oder ohne (4-Pol) Stromversorgung?

Mit 1,5GB RAM, 80GB-Platte und Brenner könnte ich dann nämlich auch ernsthafte Musikaufnahmen mit dem iBook machen. Da werde ich zwar langfristig nicht um eine externe 3,5"-7200er-Platte rumkommen, allerdings könnte man mit 80GB schonmal ganz anständig arbeiten - ich will nicht dauern soviel Kram rumschleppen.

Grüße und Danke, Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hollst du dir nicht gleich bei Apple die 80er HD dazu? Kostet beim 14" ja nur 40Euro mehr. Und das 14" hat auch das super Drive, also DVD brenner.
 
zu 2):

ich hab neulich die 40GB Seagate mit 5400rpm in meinem Mac Mini durch eine 80GB Samsung mit 5400rpm ersetzt und konnte lautstärkemäßig keinen Unterschied feststellen.

Die 80er Samsung ist sogar (subjektiv) schneller als die Seagate mit gleicher Umdrehungszahl.
 
Hier eine Anleitung für den Einbau jeglicher Hardware

Kurz zu paar Punkten:

2) 5400'er Festplatte muss man zusätzlich beachten, dass Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit negativ beeinflusst werden.
Bin mir aber nicht sicher, wie gross der Performanceanstieg wäre.

3) DVD Brenner bei Laptop allgemein ist nicht optimal.
Medienverträglichkeit und Qualität sind bei Desktopvarianten wohl um Längen besser. Aber wenn du es unbedingt brauchst...
 
Vom 14" iBook würde ich dir vom Design her abraten, da die Ränder Links und rechts der Tastatur nicht wirklich gelungen aussehen. Bei der festplatte kann ich nur sagen, dass wenn du eine Aktuelle kaufst, dürfte sich die sache mit der Verkürzten Akkulaufzeit relativieren, da die Aktuellen Platte bestimmt weniger power brauchen als die, die Apple verbaut. Beim DVD-Brenner kannst du keinen Fehler machen, wenn du den unbedingt brauchst.Wenn du nen guten nimmst, dürfest du auch keine Probleme mit den Medien haben, ich würde aber den Desktopbrenner bzw. einen Externen Brenner vorziehen.Wenn du unbedingt den Internen brauchst, ließ dir genug Testberichte durch und hol dir Feedback von den anderen hier im forum. Den umbau könnte ich dir machen, hab genug Erfahrung damit.

MeNz666
 
Achso: Ich will mir wenn ein 12" iBook holen und hätte halt gerne eine 5400er-Platte, weil das für die Harddiskrecordingperformance wichtig wäre. Dehalb kommt ein Apple UG nicht in Frage.
Ein DVD-Brenner wäre für mich wichtig, weil ich durch den Audiokram große Datenmengen backuppen muss und nicht noch zusätzlichen Kram mit rumschleppen will.

Grüße, Philip

Edit: Hab mir jetzt die Umbauanleitung mal durchgelesen, ist tatsächlich ganz schön aufwendig. Und so wie ich mich kenne, sind dann am Ende ein paar Schrauben übrig, die irgendwo ganz tief ins Gerät gehören ;) :D . Da wechselt man dann wohl am Besten das optische Laufwerk und die Platte zusammen aus. Aber ist ja wirklich sehr amtlich beschrieben. Ich denke, dass bekomme ich schon selber hin, aber danke für das Angebot. Hats jetzt auch nicht sooo eilig, weil ich vorerst mal nur die Magisterarbeit mit dem Teil schreibe und da brauch ich weder viel RAM, noch DVD-brenner und größere Platte.

Weiß denn jemand, ob es außer dem Superdrive auch Laufwerke gibt, die farblich zu dem iBook passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann aber keine Garantie mehr.
Wenn das Ding spinnt, also z. B. das Motherboard nicht mehr geht oder irgendwas kaputt ist, tauscht es dir Apple nicht gratis aus!
Motherboard-Austausch kostet z. B. 1050 Euro (!!)
 
Jau, schon klar. Aber deshalb mach ich mir keine Sorgen. Wenns soweit ist, werde ich schön vorsichtig sein!
 
ähm... was heißt genau audio-aufnahmen?
da seh ich ein kleines problem... und zwar hat das ibook keinen audio-eingang. deshalb hat sich ein bekannter von mir auch fürs powerbook entschieden, da ist er an bord.
 
Dafür kauf ich mir ein FW-Interface (M-Audio 1814 - wenns bis dahin nix besseres für meine Zwecke gibt), weil ich bis zu 16-Kanal-Aufnahmen im Homestudio/Live machen will.
 
minmusmaximus schrieb:
Dafür kauf ich mir ein FW-Interface (M-Audio 1814 - wenns bis dahin nix besseres für meine Zwecke gibt), weil ich bis zu 16-Kanal-Aufnahmen im Homestudio/Live machen will.
Ob das das iBook nicht etwas überfordert? kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
Nein sollte es nicht. Hab ich zumindstens in Audioforen bisher nix Gegenteiliges gehört. Es kommt halt bei solchen umfangreichen Mehrspuraudioaufnahmen auf die Festplatte an, aber 16 Monospuren bei 24bit/44khz dürften sogar für eine 4200er-Platte kein Problem sein. Denn das sind gerade mal ca. 2MB-Datendurchsatz pro Sekunde. Es wird dann halt mit den ganzen Systemleistungen eng, wenn ich darüber hinaus gehe und sich da >50 Spuren ansammeln. Deshalb auch eine 5400er-Platte.

Grüße und Danke, Philip
 
Zurück
Oben Unten