Mandriva2005 PPC

P

pjotre36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Habe vor kurzem einen G3 333 MHZ (?) mit 512 MB RAM geschenkt bekommen (ist so blau-weiss). Installiert war OS 9. Jetzt habe ich nach dem Firmware-Update erstmal ohne Probleme Ubuntu installiert, bin aber nicht so begeistert von der Distro.

Da ich an meinem PC schon einige Erfahrungen mit Mandriva gesammelt habe und damit eigentlich sehr zufrieden gewesen bin, dachte ich, ich check mal die PPC-Version...

Was meint ihr, ist der G3 dafür zu langsam?? Also ich möchte die Maschine am liebsten konstant laufen lassen, als Internet-Workstation, die halt meistens im Standby ist. Das hat mir an OS 9 super gefallen, dass das Ding absolut leise ist im Standby und auf Knopfdruck sofort wieder da war. Ist das mit Linux-Distros auf'm Mac auch möglich?? Bei Ubuntu ist auf jeden Fall gar kein Standby verfügbar... Die Programm-Ladezeit ist mir hingegen nicht so wichtig FALLS Standby anständig funktioniert.

Was mich noch etwas verwundert hat ist, dass der Imac nicht von der ersten Mandriva-CD booten wollte. Kam einfach blank screen (nach dem Drücken von C...). Naja, jetzt zieh ich mir die erste CD gerade nochmal von nem anderen Server, weil ich beim Download der letzten am Schluss irgendwie das Gefühl hatte, dass alles etwas "zu schnell" ging.... Mal sehen, ob es dann klappt... Oder ist das ein bekanntes Problem??

Freu mich auf Euer Feedback...

thanx
 
Der Ruhezustand der Macs funktioniert mit Linux nicht richtig, da kann man nix machen.

Das der G3 für Linux zu langsam ist, glaube ich nicht. Brauchst ja nicht grade KDE zu nutzen.
 
Meines wissen gibt es keine Linux - Distri die korrekt mit dem Ruhezustand umgehen kann. Das einzige System das das perfekt beherscht ist OS X :D
 
tja, dann muss ich vielleicht doch das ausprobieren.... schade, wäre ja zu perfekt gewesen....

danke
 
Also auf meinem ibook G4 hat die sleep-Funktion mit Ubuntu 5.10 überraschenderweise geklappt. Hab den Rechner aus Versehen zu geklappt und nach dem wiederaufklappen hat er kurz gerechnet und kam völlig ordentlich zurück...

Gianni
 
Ubuntu ist besser als Mandriva, YellowDog & co

Also Ubuntu Linux läuft auf meinen PowerMac G4 1250 Mhz spitzenmässig!
Alles klappt - bis aufs interne Modem ( habe ja Netzwerk !))
OS X 10.4 eiert dagegen rum und die Mausfeel ist auch nicht schön...

also mal abgesehen von ein paar Wiedrigkeiten, die man erst mal durch lernen
überwinden muss, kann ich Ubuntu 5.10 ( Gnome) absolut empfehlen.

KDE-Oberfäche ist schön, hat aber auch viele Instabilitäten!

Deshalb Ubuntu 5.10 das bessere OS 9.....
 
Zurück
Oben Unten