Mandrakelinux 10.1: cd wird nicht gebootet!!

blablab

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi!

Bin seit ca. 48 Stunden stolzer User eines ibooks G4 OS X(mac newbie also) und seit ungefähr 12 Stunden versuche ich mandrake zu installieren. Wenn ich c beim starten drücke wird die boot-cd einfach ignoriert und OS X geladen; habe auch schon mit der tastenkombi apfel+alt+0+f versucht - funzt auch nicht (es passiert einfach nix)....mit bootx von der Mandrake-cd und OS9-emulation (Classic oder sowas) auf OS X funktioniert es auch nicht....Weiss jemand woran das liegen könnte (kaputte boot-CD schliesse ich mal einfach aus). Für eure Antworen danke ich schon im Voraus.

P. S. ist überhaupt jemandem gelungen, die 10.1er version auf einem ibook G4 zu installieren???
 
ist das überhaupt eine ppc version?
 
Wie gefällt dir denn OS X so?

;)
 
benjii schrieb:
Wie gefällt dir denn OS X so?

;)

das, was ich bisher gesehen hab ist mehr als cool. hab mich aber noch nicht so richtig zurecht gefunden; paar fehlende kommandos in der bash und die kaum vorhandene oder nicht gerade umfangreiche kontextmenüs sind nicht so schön....der rest ist aber genial und benutzerfreundlich gelöst!!! :) insgesamt gefällt mir das bs sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
blablab schrieb:
...oder nicht gerade umfangreiche kontextmenüs
Ich würde sie übersichtlich und nicht überladen nennen! :) Da ich das Meiste ohnehin mit Tastenkürzel erledige, bin ich gerade nicht so informiert was die Kontextmenüs betrifft, aber ich denke man kann diese auch noch erweitern... (Software wie StuffIt macht das z.B. auf Wunsch.)
 
orgonaut schrieb:
Ich würde sie übersichtlich und nicht überladen nennen! :)

:) überladen sind sie nun wirklich nicht...


orgonaut schrieb:
Da ich das Meiste ohnehin mit Tastenkürzel erledige, bin ich gerade nicht so informiert was die Kontextmenüs betrifft, aber ich denke man kann diese auch noch erweitern... (Software wie StuffIt macht das z.B. auf Wunsch.)

die Kürzeln hab ich noch nicht drauf....ich denke mal, es ist reine Gewöhnungssache. Wahrscheinlich wird mich das magere "Angebot" an Kontextmenüs in paar wochen garnicht mehr stören....
danke für den Tipp (Stuffit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem auf meinem iMac G5 mit der Ubuntu-CD. Nach dem Hochfahren mit gedrückter C-Taste tut sich nichts, es wird einfach OS X geladen...
 
blablab schrieb:
habe auch schon mit der tastenkombi apfel+alt+0+f versucht - funzt auch nicht (es passiert einfach nix)
Bei der Tastenkombination, das ist keine Null, sondern ein O wie Open.
Wenn du dann in der Open Firmware bist kannst du mit folgendem Kommando von CD booten, wenn sie denn bootfähig ist:
Code:
boot cd:2,\\:tbxi
Die Nummer in dem Befehl ist meistens 2, es kann aber auch eine andere sein. Wenn obiges nicht von CD bootet, probier einfach mal 1-4 durch.
 
mkninc schrieb:
Bei der Tastenkombination, das ist keine Null, sondern ein O wie Open.
Wenn du dann in der Open Firmware bist kannst du mit folgendem Kommando von CD booten, wenn sie denn bootfähig ist:
Code:
boot cd:2,\\:tbxi
Die Nummer in dem Befehl ist meistens 2, es kann aber auch eine andere sein. Wenn obiges nicht von CD bootet, probier einfach mal 1-4 durch.

Danke für den Tip. Er bootet zwar jetzt von CD aber beim ersten mal zeigte er folgendes an:

Code:
Invalid memory access at %SRRO: 00000000 %SRR: 10000000.00083030

Beim zweiten (habe die richtige bootoption für Ubuntu angegeben):

Code:
DO-QUIESCE finishedreturning 0x01400000 from prom_init

Was bedeutet das?
 
mkninc schrieb:
Bei der Tastenkombination, das ist keine Null, sondern ein O wie Open.
Wenn du dann in der Open Firmware bist kannst du mit folgendem Kommando von CD booten, wenn sie denn bootfähig ist:
Code:
boot cd:2,\\:tbxi
Die Nummer in dem Befehl ist meistens 2, es kann aber auch eine andere sein. Wenn obiges nicht von CD bootet, probier einfach mal 1-4 durch.
es funktioniert! allerdings mit boot cd:2,\\yaboot
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
huh! die Installation hat zwar geklappt, jedoch keine von den beiden Betriebssystemen (weder os x noch linux) können jetzt gestartet werden....ich kann zwar zwischen mac, linux, open firmware wählen, aber es passiert erstmal nichts (ich lande wieder in der auswahl) und nach ner Weile kommt das:

Welcome to Mandrakelinux!

Welcome to yaboot version 1.3.13

boot: vmlinuz-rs6k
Please wait, loading kernel....
Elf32 kernel loaded...
chrpboot starting..........
................
Invalid memory acces at [und ne Adresse]

mhm....
 
JAGass schrieb:
Danke für den Tip. Er bootet zwar jetzt von CD aber beim ersten mal zeigte er folgendes an:

Code:
Invalid memory access at %SRRO: 00000000 %SRR: 10000000.00083030

Beim zweiten (habe die richtige bootoption für Ubuntu angegeben):

Code:
DO-QUIESCE finishedreturning 0x01400000 from prom_init

Was bedeutet das?
Hast du mal eine andere Lve CD getestet, z.B. Gentoo?
 
mkninc schrieb:
Hast du mal eine andere Lve CD getestet, z.B. Gentoo?

Werde ich wohl müssen, mal schauen wieviel Traffic ich noch für diesen Monat habe... :rolleyes:

Danke
 
blablab schrieb:
huh! die Installation hat zwar geklappt, jedoch keine von den beiden Betriebssystemen (weder os x noch linux) können jetzt gestartet werden....ich kann zwar zwischen mac, linux, open firmware wählen, aber es passiert erstmal nichts (ich lande wieder in der auswahl) und nach ner Weile kommt das:

Welcome to Mandrakelinux!

Welcome to yaboot version 1.3.13

boot: vmlinuz-rs6k
Please wait, loading kernel....
Elf32 kernel loaded...
chrpboot starting..........
................
Invalid memory acces at [und ne Adresse]

mhm....
Wie hast du die Festplatte partitioniert und wie sieht die config von yaboot aus?
 
mkninc schrieb:
Wie hast du die Festplatte partitioniert und wie sieht die config von yaboot aus?

also auf ca. 35 GB war OSX Extended mit Journaling und die restlichen 25 GB waren als freespace für linux vorbereitet....jetzt hab ich 4 Partitionen (hab bisher nie besondere Beachtung dem geschenkt, was bei linux-installation mit den partitionen passiert, aber ich glaube, es ist normal, dass linux noch zusätzliche partitionen erstellt. Nur was mich wundert, ist, dass eine 128 MB-grosse partition sich vor der mac-partition befindet (???))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten