manchmal springt der Mauszeiger weg...

B

buebo-tv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

seit Anfang Januar habe ich jetzt den IMAC und find ihn Klasse, auch wenn es ein paar ??? bei manchen Systemeinstellungen gibt, die man als Ex-PC User nicht kennt.

Ein Problem habe ich allerdings mit meiner Maus - die "springt" sehr oft, währen ich sie über den Bildschirm bewege in die linke obere Ecke...???
Ich weis das es diese "aktiven Ecken" gibt, aber die habe ich nicht aktiviert (glaub ich). Woran könnte das noch liegen? Gibt es eine erklärung von erfahrenen MAC Usern?
 
Ich hatte das Problem auch mal.
Meist liegt es am falschen Untergrund für die optische Maus von Apple. Die ist etwas wählerisch. Die Mausuntergrundoberfläche sollte möglichst feinstrukturiert sein (z.B. wie Papier). Mit Holztischen gibts öfters mal Probleme.
Wirklich gelöst hab ich mein Mausproblem eigentlich erst, seit ich eine andere Maus habe (Logitech MX 310). Seitdem springt nichts mehr.

Ich finde die Standard-Maus von Apple eigentlich ziemlich schlecht. Nicht nur von der Ergonomie und Design (das ist Geschmackssache), sondern auch von der technischen Umsetzung.

cla
 
Die Applemaus mag unpraktisch sein, ist dafür perfekt durchdacht im Applestil. Wenn ich nicht ein iBook, sondern einen iMac hätte, würde ich mir warscheinlich auch ein andere Maus kaufen von Logitech oder Macally.

Windowsmäuse gehen auch am Mac, sofern sie USB haben!
 
ich habe ex
tra schon ein Mauspad untergelegt, da wurde es auch ein bisschen besser.
Das stimmt - ergonomisch ist die Apple Maus nicht besonders, Design find ich aber gut (aber das ist ja Geschmacksache).

ich hab hier noch meine Logitec Maus, die werd ich mal testen!
 
buebo-tv schrieb:
ich habe extra schon ein Mauspad untergelegt, da wurde es auch ein bisschen besser.
Das stimmt - ergonomisch ist die Apple Maus nicht besonders, Design find ich aber gut (aber das ist ja Geschmacksache).

das Problem, dass die Maus "wegspringt" hatte ich am Anfang auch: bei mir war die Ursache das Mauspad. Es war ziemlich kontrastreich und glanzbeschichtet, das mögen optische Mäuse nicht so gern! Jetzt mit einem eher einfarbigen Pad gibts keine Probleme! :)

Von der Ergonomie find ich die Maus klasse, sehr präzise und man hat nach stundenlanger Arbeit mir der Maus keine Handsschmerzen. Fand die Logitech (schon etwas älteres Modell) vorher nicht so toll bei langer Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
el conde schrieb:
Von der Ergonomie find ich die Maus klasse, sehr präzise und man hat nach stundenlanger Arbeit mir der Maus keine Handsschmerzen. Fand die Logitech (schon etwas älteres Modell) vorher nicht so toll bei langer Benutzung.

Verkrampftes arbeiten an der Aplle Maus könnte aber vieleicht auch daran liegen, das man als PC User immer noch mit den rechten Fingern zuckt, um die rechte Maustaste zu aktivieren ;-)

Das Mauspad das ich benutze ist zwar nicht ganz einfarbig aber hat sehr wenig Kontraaste. Trotzdem werde ich Deinen Tip mal testen!
 
buebo-tv schrieb:
Verkrampftes arbeiten an der Aplle Maus könnte aber vieleicht auch daran liegen, das man als PC User immer noch mit den rechten Fingern zuckt, um die rechte Maustaste zu aktivieren ;-)

ja :)
als ich vor zwei Jahren "geswitcht" bin war das am Anfang meine Lieblingsbeschäftigung: mit dem Ringfinger ins Lehre tippen :D
Dann hab ich wieder ne 3 Tasten Maus probiert, letztendlich bin ich aber doch wieder bei der Pro maus gelandet + PowerMate zum Scrollen...
Für mich momentan das optimale! :)
 
el conde schrieb:
ja :)
Pro maus gelandet + PowerMate zum Scrollen...
Für mich momentan das optimale! :)

? Kenn ich gar nicht? Muss ich mir mal ansehen! Wo find ich Infos darüber?
 
buebo-tv schrieb:
? Kenn ich gar nicht? Muss ich mir mal ansehen! Wo find ich Infos darüber?

Klick!
Kannst du mit verschiedenen Funktionen belegen wie Drücken, Drehen, etc.
Ist für jedes Programm individuell einstellbar! Find ich präziser -mach ab und zu Videoschnitt oder Bildbearbeitung- da find ich das Scrollen feiner als mit einem Mauscrollwheel.

lg
 
Zurück
Oben Unten