Manchmal nervt OSX sehr!

birddog

birddog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
408
Reaktionspunkte
1
Ich versuche gerade ein paar Dateien auf mein Telefon zu kopieren. Wie kann ich denn vermeiden, dass OSX mein Telefon mit Systemdateien zumüllt?

Anders formuliert: Wie kann ich eine Datei (nur eine) auf ein Speichermedium kopieren? Zum Bsp. aufs Telefon, einen USB-Stick oder eine CF-Karte?
 
in dem du nur files kopierst, die keine resource fork haben...
ansonsten benutzt du halt einen resource fork cleaner, um deiner meinung mach unnötigen dateien wieder vom ziel medium runter zu kriegen...
 
es gibt ein kleines tool, welches das kopieren der forkdateien verhindert. mal sehen ob ichs auf die schnelle finde...
 
oneOeight schrieb:
in dem du nur files kopierst, die keine resource fork haben...
Danke für die Antwort. Wie erkenne ich das und wie kann ich es verhindern?
 
also wenn ich daten übertragen will dann werden auch nur die daten übertragen.. oder kreig ich da was nich mit??
 
Es werden häufig noch ._DStore (oder so ähnlich) übertragen. find das aber net schlimm, ok beim cvs hab ich sie halt auf die Ignore liste gesetzt aber sonst. Was solls :)
 
Chrizitelli schrieb:
also wenn ich daten übertragen will dann werden auch nur die daten übertragen.. oder kreig ich da was nich mit??

genau :) die angesprochenen dateien sind unter OSX normalerweise unsichtbar.
 
es gibt ein kleines tool, welches das kopieren der forkdateien verhindert. mal sehen ob ichs auf die schnelle finde...

Das Tool heißt FinderCleaner.
 
Chrizitelli schrieb:
also wenn ich daten übertragen will dann werden auch nur die daten übertragen.. oder kreig ich da was nich mit??
Genau. Da hast Du was nicht mitbekommen.

Mit OSX kopierst Du zwar Deine Datei, aber es werden diese resource-fork-Dateien mit übertragen. Diese Dateien sind unsichtbar und beginnen mit "._"

Für OSX sind die Dinger zwar nützlich, aber sonst braucht die kein Mensch. Kein Handy, kein Windows-Rechner, kein Unix, Linux, sonstwas.

Mit Onyx und anderen Systemtools kann man die Anlage der ._DStore-Dateien auf externen Laufwerken zwar abschalten, aber die "._"-Dateien werden trotzdem erzeugt.

Höchst lästig.
 
oha! herzlichen dank für die aufklärung! :p



kopfkratz
 
Japp OSX kann wirklich nerven - besonders toll ist es wenn du erst 5 Minuten später merkst das ein verbundener Server eigentlich fehlt und du die wertvolle zeit mit suchen verschwendet hast...

Wenn schon TCP/IP dann richtig =)
 
FinderCleaner habe ich gerade einmal ausprobiert. Zwar sagt das Programm, es habe die Dateien entfernt, es entfernt sie aber nicht. Vielleicht bediene ich es nur falsch. Vielen Dank aber erst einmal für den Hinweis.
BlueHarvest werde ich auch mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten