Manchmal möchte ich mein Handy an die Wand werfen - Neues Smartphone

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
Servus miteinander,
Kann mir jemand sagen welches (bzw. ob überhaupt) Mobiltelefon ich mir zulegen soll?

Ich weis, diese frage ist arg weit gestellt, daher noch einige Details:
Bis jetzt hatte ich immer (bis auf ein siemens C35) die Outdoorhandys von Nokia. folglich bin ich einiges an robustheit gewöhnt. Bis jetzt habe ich meine diversen handys schon an die Wand geworfen (aus versehen), fallenlassen, Unter wasser gesetzt, gefroren und so weiter. Folgich sollte ich eigentlich bei meinem aktuellen telfeon (Nokia 5500) bleiben, oder ein ähnlich robustes nehmen. Problem ist nur: Soweit ich weis ist besagtes 5500 das aktuellste robustfon (zumindest im freien handel) das es gibt (volles S60!).
Allerdings hat es ein arg kkleines display, was organizer und messaging funktionen doch etwas umständlich macht. Internet ist zwar durchaus möglich (Opera mini hilft!), aber nicht das gelbe vom ei. Auch fände ich GPS funktionalität ganz sinnvoll.
Daher: was neues "muss" her, und dafür währe ich auch bereit mich besser ums gerät zu kümmern (nicht in die gleiche tasche stecken zusammen mit steinen, nicht werfen, nicht unter fliesendem wasser putzen etc.), aber eine gewisse grundrobustheit ist pflicht!
Was bringen den in diesem Kontext so silikonhüllen? Die durch stoßabsorbieren erreichte zusätzliche sturzhöhe dürfte doch recht mager sein. Was bringen die den? Staubschutz durch überdecken der gehäusespalten? aber warum sind dann alle ports unbedeckt? Könnte man aber leicht mit etwas klebeband beheben.
Und fürs display währe eine Schutzfolie ja nicht schlecht.
Was noch ganz wichtig währe: GPS!
Allerdings währen mir Navi funktionen da recht egal. Auto fahre ich in der regel auf straßen, und da gibts schilder, da brauch ich kein GPS. Was mir alerdings wichtig währe ist einfach eine positionsangabe (Unbedingt auch ohne empfang, also ohne A-GPS) der art 80°34'40.82''N 46°58'19.49'' O so dass ich im zweifelsfall was habe womit ich in einer karte weiterarbeiten kann.
Noch besser währe natürlich wenn es ein programm gäbe womit ich eigene karten (gescannte topographische) verwenden kann.
Weiterhing ist eine funktion um tracks zu loggen wichtig.
Auch ganz wichtig ist eine lange akkulaufzeit. Das ich bei häufiger nutzung nicht auf meine gewohnte woche komme ist (leider) klar, aber es sollte bei moderater nutzung doch an die woche drankommen.
Auch von bedeutung währen für mich grundlegende Organizer und office funktionen. Also Kalender, pdf, office, email. Eine physische tastatur währe toll, aber inzischen bin ich der ansicht das sie nicht umbedingt ein muss ist.
Weiterhin: Preis! Ist nicht allzuwichtig was es im moment kostet, falls ich was zu teures finde das ich aber unbedingt will, warte ich halt einfach bis es auf ca. 300€ oder weniger ist.

Also irgendwelche Vorschläge was auf mein Nutzungsprofil trifft? Robustes, langlaufendes GPS Smartphone für nicht allzuviel geld.

Was ich mir bis jetzt angeschaut habe:
Iphone: Ist natürlich ein faszinierendes gerät, aber appleüblich hat es einige gravierende mängle die (neben dem hohen preis) für mich leider den ausschlag für ein "nein" geben.

Nokia 5800: 'Sehr geiles teil, wies mir bis jetzt scheint. GPS soll gut sein, ebenso die akkulaufzeit. Dummerweise ist es ein musikhandy, folglich müsste ich softwareseitig einiges nachrüsten, aber das sollte möglich sein. Man liest ja viele sehr kontroverse reviews über das teil, aber der größte teil ist (sehr) positiv. Da ich nokias gewöhnt bin, denke ich ich komme gut mit den "uninuitiven" teilen der bedingung klar. auch handschrifterkennung erscheint mir sinnvoll. Weiterhing finde ich gut das es für auflegen und abnehmen noch echte tasten hat, sowie ein resistiv display, so das man die grundlage auch mit handschuhen erledigen können sollte. Robust ist es wohl [url =http://www.tube5800.com/crash-test-videos-5800-xm-went-through-hell-survived/]auch[/url], allerdings machen mir die spaltmase an dem teil etwas sorgen.

Google/T-mobile/HTC G1: Ohne jetzt das flamen anfangen zu wollen, aber als ich das teil das erste mal in der hand hatte dachte ich mir: "Android ist die zukunft der smartphone betriebssysteme". Alles schön funktionell und durchdacht, und nicht eingeschränkt.
Leider ist es doch eingeschränkt. Ohne google account geht garnix. Wie ich das verstehe kann ich ja nichtmal per USB mit meinem rechner synchronsieren. Und die akkulaufzeit ist wohl eher mager. Dafür ist die tastatur toll.

Nokia E71: sehr hübsches Teil. Funktionell spricht wohl auch einiges dafür, und auch "das internet" scheint das ding größtenteils zu mögen. Verabeitung dürfte ja ziemlich gut sein, und die akkulaufzeit ist wohl auch der hammer. Ich frage mich nur ob ich mit der winztastatur zurechtkomme. Mein Daumen deckt ja ein drittel das ganzen tastenfeldes ab :eek:

Blackberrys: Teils sehr schöne teile, aber extrem teuer. Ich frage mich ob die als private organizer geräte (also ohne BB push) noch so toll sind wie ihr ruf. Zur robustheit habe ich hier leider nix gefunden.

Vert
 
Google/T-mobile/HTC G1: Ohne jetzt das flamen anfangen zu wollen, aber als ich das teil das erste mal in der hand hatte dachte ich mir: "Android ist die zukunft der smartphone betriebssysteme". Alles schön funktionell und durchdacht, und nicht eingeschränkt.
Leider ist es doch eingeschränkt. Ohne google account geht garnix. Wie ich das verstehe kann ich ja nichtmal per USB mit meinem rechner synchronsieren. Und die akkulaufzeit ist wohl eher mager. Dafür ist die tastatur toll.

Nokia E71: sehr hübsches Teil. Funktionell spricht wohl auch einiges dafür, und auch "das internet" scheint das ding größtenteils zu mögen. Verabeitung dürfte ja ziemlich gut sein, und die akkulaufzeit ist wohl auch der hammer. Ich frage mich nur ob ich mit der winztastatur zurechtkomme. Mein Daumen deckt ja ein drittel das ganzen tastenfeldes ab :eek:

Blackberrys: Teils sehr schöne teile, aber extrem teuer. Ich frage mich ob die als private organizer geräte (also ohne BB push) noch so toll sind wie ihr ruf. Zur robustheit habe ich hier leider nix gefunden.

Vert

Das G1 braucht mit der neuen Firmware keinen Google-Account mehr.
Das E71 ist super! Ich hab Riesenhände und das tippen klappt wunderbar. Alles Gewöhnungssache...
BB geht so. Als Mailmaschine unschlagbar aber robust ist es nicht unbedingt und ohne BB-Dienst macht es nicht wirklich Spaß.
 
E71 ist tatsächlich gut verarbeitet. Aufgrund der Tastatur aber wohl kaum für staubige und/oder feuchte Umgebung geeignet. Mit den Metallteilen sollte es mit normaler Beanspruchung gut zurecht kommen -- zumindest der Vorgänger E61i hat da doch einiges verkraftet. Aber evtl. wäre für Outdooraktivitäten ein entsprechend robustes Garmin GPS ohnehin besser geeignet...

Und stimmt: Blackberry ohne entsprechenden Dienst macht wenig Sinn (es gibt aber einen 'normalen' Mailclient auch dafür). Für den 9000er gibts von Otterbox eine recht brauchbar aussehende Silikonhülle, aber da gilt aufgrund der Tastatur wohl das gleiche wie beim E71.

Beide Geräte sind wohl weit entfernt von den sog. Outdoor Handys... Eine Umgewöhnung wäre also wohl notwendig ;-)
 
Eine gewisse Umgewöhnung währe auf jeden fall angebracht, aber ein zuckerpuppenhandy geht trozdem auf keinen fall.
Das mit der Tastatur als "Einfallstor" habe ich mir auch schon gedacht, daher auch die überlegung nach einem Touchscreen gerät. Das dürfe ja wesentlich einfacher dicht zu bekommen sein.
Ein dediziertes GPS Gerät hat durchaus seinen reiz, aber die sind doch sehr teuer und schwer. Ich denke für gelegentliche (oder notfall) nutzung sollte ein handy mit GPS genügen. Weiterhin lässt sich ein handyGPS wesentlich umfangreicher benutzen als ein reines GPS, da hier in der regel keine software dazuinstalierbar ist.

vert
 
So, habe jetzt mal massig Testberichte gewälzt und bin zu folgenden schlüssen gekommen:
-Auf robustheit direkt geht niemand ein. Abgesehen von dem russischen zerstörungstest scheint niemand auf robustheit wert zu legen :mad:
- Das E71 und das 5800 schneiden beide in allen tests sehr gut ab, es seit denn der tester will das das 5800 ein iphone ist.
-Blackberrys sind zu teuer, bis auf den curve 8310. Den gibt es bei O2 für 250€. Nur finde ich über den nicht viel. Hat wohl ein recht grobkörniges display und kein UMTS, und hier im forum scheinen wohl einige leute probleme mit dem sync zu haben

Also läuft es auf E71 vs. 5800 raus.
Hat/ Hatte jemand beide dinger und kann mir direkt sagen wie die sich vergleichen?
Was sich direkt sehen lässt: Das E71 ist hochwertiger und wirkt professioneller und hat nen größeren Akku, sowie ne volle Quickoffice lizenz.
Das 5800 ist halt wohl schon ein bischen ein kanakenhandy, hat dafür aber ein massives display. Akku ist kleiner, aber die laufzeiten sind wohl noch in ordnung. Office read only, dafür aber große speicherkarte dabei.
Kosten tun sie gleichviel :confused:
Abgesehen davon dass ich endlich mal ein E71 in die finger bekommen muss um mal damit ne weile zu tippen bin ich also völlig unentschieden.
die Displaygrößen sprechen ne eindeutige sprache,
attachment.php

aber die profesionellere ausrichtung des e71 ist auch nicht zu verachten (besserer homescreen, office, vpn).

HILFE!!!:)

vert
 

Anhänge

  • displayvergleich.jpg
    displayvergleich.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 284
Viel getestet, viel ausprobiert in den vergangenen Jahren. Nokia & Co. rauf und runter. Mein ganz persönliches Fazit: iPhone. Aber das willst du ja nicht hören/lesen. Also sorry für den off topic-Beitrag. Du wirst schon noch was finden... ;)

Mal davon abgesehen, passen smart UND robust selten richtig zusammen. Die paar Outdoor-Handys, die ich kenne, sind nicht smart - surfen und so ist damit nicht der Bringer bzw. geht gar nicht. Ich persönlich würde mir eben eine Schutzhülle ums Smartphone legen und so für mehr Robustheit sorgen. Um am Beispiel iPhone zu bleiben - so was etwa: RadTech-ARC-fuers-iPhone-3G_detail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, iphone ist in der Tat nix für mich.

Smart und robust ist ein problem, und abgeshen von irgendwelchen militär oder sonstwie spezialdingern gibt es da auch nix. Soweit ich weis ist mein 5500 das aktuell smarteste robusttelefon das es gibt. Aber 200x200px bildschirm ist etwas klein.
Das ich vorsichtiger sein muss und evtl. ne hülle brauche ist mir klar.
Das iphone hat hier natürlich den vorteil das es einen irrsinnig großen zubehörmarkt gibt.
Bei den beiden von mir favorisierten nokias sieht es da etwas magerer aus.
Jemand erfahrugnen mit hüllen/ schalen für die dinger?

vert
 
Zurück
Oben Unten