manche Nummern nur aus dem Festnetz der deutschen Telekom zu erreichen?!?!

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
hallo

wie kann es sein, dass manche Telefonnummern (zB Blizzard Support, aber auch die Zentrale des Augsburger Bahnhofs (!!) ) nur aus dem Telekom-Festnetz zu erreichen sind?! Ich dachte das Monopol wäre schon längst aufgehoben, wie kann soetwas mit dem Gesetz vereinbar sein?

mfg
 
Bitte was? Das wäre mir neu.... Haben hier Arcor und mir ist sowas noch nicht aufgefallen, kann mir auch nicht vorstellen, dass das legal wäre!
 
Monopole in der öffentlichen Wirtschaft schöpfen zwar Konsumentenrente ab, können aber den Markt besser versorgen :)
 
@OP: Quelle?
 
Ich muss den Eröffnungpost leider ein bisschen korrigieren.

Ich denke es wird sich wohl um 0900 Servicenummern handeln. Es stimmt nicht, dass diese Nummern nur aus dem Festnetz der Telekom zu erreichen sind.

Allerdings ist es jedem Netzbetreiber selbst überlassen, ob er diese 0900 Nummern weiterleitet, sperrt oder was auch immer. Niemand verbietet deinem Netzbetreiber diese Nummern weiterzuleiten, es zwingt ihn aber auch niemand dazu.

Nicht immer ist der rosa Riese schuld. :teeth:
 
Was hat das mit Monopol zu tun?

Als Anbieter (gerade bei den Nummerngassen 0900, 0800, 0700, 0137) kann man definieren wie man erreichbar sein möchte. Denn z.B. bei der Nummerngasse 0800 und 0700 zahlt teilweise der Anbieter die Gebühren. Weiterhin gibt es geographische Einschränkungen. Wenn ich z.B. eine Dienstleistung nur in Hintertupfingen erbringe, nützt es nichts wenn jemand aus Hamburg anruft. Damit darf er natürlich auch definieren wer ihn anrufen darf.

Das es allerdings auch beim Augsburger Bahnhof nicht geht, wundert mich etwas. Könnte hier auch ein technisches Problem vorliegen?
 
Zurück
Oben Unten