Manche Bilder lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen

B

Bellaannika

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich hoffe ich schreibe hier richtig , ich habe folgendes Problem
Manche meiner Fotos lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen ( sehe statt dem Foto keine Fotovorschau sondern nur JPEG dort stehen )
Wenn ich sie zu Fotos verschieben möchte steht dieses Objekt kann nicht importiert werden, da sie ein nicht erkanntes Dateiformat verwendet oder weil die Datei keine gültigen Daten enthält. Habe mir schon ein Fotoreparaturprogramm gekauft - leider hat auch das nicht funktioniert
Hatte schon mal jemand das selbe Problem oder kennt eine Lösung damit ich meine Fotos wieder bekommen ( Backup, iCloud habe ich leider keines gespeichert)
Danke schon mal für eure Hilfe
 
Mit welchem Programm versuchst du denn die Bilder zu öffnen? Statt Doppelklick im Finder schon probiert die Bilder über Ablage - Öffnen aus dem jeweiligen Programm zu öffnen?
Habe mir schon ein Fotoreparaturprogramm gekauft
Sowas braucht kein Mensch, was soll das bringen?
 
Sowas braucht kein Mensch, was soll das bringen?
Hi
naja, defekt Dateien auf Speicherkarten, versehentlich gelöscht, beim Import etwas schief gelaufen, defektes Inhaltsverzeichnis einer Speicherkarte ....
gibt viele Möglichkeiten, warum man zwischendurch so eine Lösung brauchen kann.

Hab Photorescue bei mir und im Bekanntenkreis für Speicherkarten schon mehr als einmal einsetzen müssen und hat bis jetzt immer größtenteils funktioniert.
Geht aber nicht nur über Speicherkarten, sondern auch mit jedem anderen Datenträger, also auch der Festplatte

Gruß yew
 
Nicht ganz, da es hier um Hardware geht, nicht um Software.
Hi
wenn die HDD einen Schlag weg hat, lassen sich Dateien halt auch nicht mehr öffnen oder kopieren/verschieben.

Da wir aber nicht wissen, welche Erfahrungen der TE mit dem Mac hat .... Anfänger oder fortgeschritten .... wäre es u.U. mal ratsam, die SMART-Werte der HDD zu überprüfen

Gruß yew
 
Nicht ganz, da es hier um Hardware geht, nicht um Software. :)

Oh soory


Wie groß sind denn die Bilder? Wie sind sie auf den Rechner gekommen und von woher?
Sind die vielleicht im neuen HEIF-Format, aber haben trotzdem die Endung jpg?


Die Bilder sind 2,5 mb
Habe Manche von ihnen als RAW Dateien über lightroom bearbeitet und als Jpg gesichert. Manche aber sind direkt von der Speicherkarte und wurden schon als jpg geschossen
 
Hast Du die Dateien einmal direkt auf der Speicherkarte geöffnet?
 
Ja ich hab sie auch am Computer schon mal geöffnet
 
Das verstehe ich jetzt nicht.
Du konntest die Bilder öffnen, aber jetzt geht es nicht mehr? Und in der Zwischenzeit hast Du nichts damit gemacht?
 
Und die Bilder direkt auf der Speicherkarte können auch nicht mehr geöffnet werden?
 
da habe ich sie leider nicht mehr oben
 
Sollte zwar bei heutigem OS kein Problem mehr sein..aber versuch mal die Datei neu zu benennen, also im Finder per 2.ten klick auf den Namen und dann mit Endung.jpg
oder .JPG neu eingeben.
 
Zurück
Oben Unten