Manche Apps starten nicht mehr - endlos blinkender Punkt!

B

byrd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hi,

in letzter Zeit habe ich das Problem, dass manchmal ein Programm nicht startet. Ich doppelklicke auf das Programm, das Icon springt zwar ins Dock, aber der weiße Punkt unten drunter blinkt bis in die Unendlichkeit und das Programm startet nicht. Klicke ich auf das Icon, verschwindet es. Keine Fehlermeldung, nichts.

Aktuell fällt es mir bei Grand Total auf: http://www.grandtotal.biz/GrandTotal/
Aber es war auch schon bei einigen anderen Programmen der Fall.

Ich habe spaßeshalber mal einen neuen Benutzer in den Systemeinstellungen angelegt, mich dort eingeloggt - und siehe da: es geht. Es muss also irgendein benutzerspezifisches Problem sein.

Im Festplattendienstprogramm habe ich bereits alle Rechte reparieren lassen, ohne Ergebnis.

Ich bin für jeden Rat dankbar!
 
Mir hat das keine Ruhe gelassen, also hab ich meinen Mac einfach mal komplett neu aufgesetzt. Und auch da lässt sich das Programm nicht mit dem Admin-Account starten, sondern nur mit einem eingerichteten User.

Wie ist das möglich?
 
Und auch da lässt sich das Programm nicht mit dem Admin-Account starten, sondern nur mit einem eingerichteten User.

Wie ist das möglich?
Gutes Programm :) schau mal in die _Einstellungen_ , hast du vor der Neuinstallation evtl. mit dem Prog auf einem anderen Space gearbeitet ??
 
Gutes Programm :) schau mal in die _Einstellungen_ , hast du vor der Neuinstallation evtl. mit dem Prog auf einem anderen Space gearbeitet ??

Nein, alles auf dem gleichen Space.

Habe mein altes System übrigens wiederhergestellt, weil die Neu-Installation ja nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

Welche Einstellungen meinst Du genau?
 
Ich habe das seit ein paar Tagen auch. Bei mir raucht allerdings dann der Finder ab.

Kann dann kein Menüe mehr aufrufen und muß den Rechner hart ausschalten.

Nach einem Neustart läuft er dann meistens wieder ohne Probleme. Ich habe allerdings eine USB Festplatte in Verdacht die dauerhaft angeschlossen ist und mit startet wenn ich den Rechner hochfahre.

Werde die Platte nun immer erst auswerfen und dann vom USB Port trennen.

Seit mir meine FW Platte abgeraucht ist macht er so komische Aktionen. Werde ihn aber wenn Mounten Lion rauskommt komplett neu aufsetzen. Hoffentlich übernimmt er keine Fehler aus der Datensicherung.
 
Nein, alles auf dem gleichen Space.

Welche Einstellungen meinst Du genau?
Die von z.B. Grandtotal bzw. die anderen Progs. die nicht mehr gestartet sind. Eine weitere Möglichkeit der Ursachen suche ist das Prog. _Konsole_ aus den Dienstprogrammen. Konsole starten und danach die fraglichen Progs aufrufen, Konsole dokumentiert im Bereich _Alle Meldungen_ was dann passiert. Diese evtl. Fehlermeldungen können hier dann die versierteren MacUser deuten oder zuordnen......................
Ist halt ein Versuch
 
Das Programm öffnet sich ja gar nicht, d.h. ich komme nicht in die Einstellungen rein.

Guter Tipp, das mit der Konsole. Dort steht:


19.04.12 15:55:21,358 com.apple.launchd.peruser.501: ([0x0-0x13f13f].com.mediaatelier.GrandTotal[12163]) posix_spawn("/Users/meinusername/Desktop/GrandTotal.app/Contents/MacOS/GrandTotal", ...): Operation not permitted
19.04.12 15:55:21,359 com.apple.launchd.peruser.501: ([0x0-0x13f13f].com.mediaatelier.GrandTotal[12163]) Exited with code: 1
19.04.12 15:55:21,361 Dock: no information back from LS about running process
19.04.12 15:55:21,372 Dock: Failed to set up extra plugin. file://localhost/Users/meinusername/Desktop/GrandTotal.app/ Plugin in quarentine
 
Das Programm öffnet sich ja gar nicht, d.h. ich komme nicht in die Einstellungen rein.

Guter Tipp, das mit der Konsole. Dort steht:


19.04.12 15:55:21,358 com.apple.launchd.peruser.501: ([0x0-0x13f13f].com.mediaatelier.GrandTotal[12163]) posix_spawn("/Users/meinusername/Desktop/GrandTotal.app/Contents/MacOS/GrandTotal", ...): Operation not permitted
19.04.12 15:55:21,359 com.apple.launchd.peruser.501: ([0x0-0x13f13f].com.mediaatelier.GrandTotal[12163]) Exited with code: 1
19.04.12 15:55:21,361 Dock: no information back from LS about running process
19.04.12 15:55:21,372 Dock: Failed to set up extra plugin. file://localhost/Users/meinusername/Desktop/GrandTotal.app/ Plugin in quarentine
GrandTotal will oder muss ein Plugin laden, das durch wen auch immer irgendwo in Quarantäne sitzt :confused:
Warum weiss ich auch nicht.............Ich habe hier schon des öfteren gelesen das wenn Progs beim Start zicken es durch aus einen Versuch wert ist die entsprechende .plist Datei zu löschen !
Diese wird von dem besagten Prog beim Neustart wieder angelegt..........also ein Versuch ist es wert.
 
Das Programm "The Unarchiver" ist schuld. Das Programm habe ich installiert, um .zip-Dateien zu entpacken. Habe jetzt das Apple-eigene Programm benutzt, d.h. Rechtsklick auf die .zip, dann "Öffnen mit" und dort "Archivierungsprogramm" ausgewählt. Jetzt startet die App einwandfrei.

Versteh das wer will .. Aber vielen Dank für Deine ausdauernde Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten