1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

man Page ausdrucken

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von hoffMan666, 02.03.2004.

  1. hoffMan666

    hoffMan666 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich mache im Moment erste Schritte im Terminal und habe bereits festgestellt, dass die man Page ne feine Sache ist. Wie kann man die denn ausdrucken.
    z.B. lasse ich mir die die man Page für den ftp-Befehl anzeigen, hätte diese aber gern in gedruckter Form.

    Ich hoffe ich steh nicht allzusehr aufm Schlauch und bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

    hoffMan
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    [gelöscht - war Blödsinn] :(
     
  3. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.675
    Zustimmungen:
    866
    ...

    Hallo hoffMan666,

    Du kannst 2 Terminalfenster haben. Eins mit der man page und eins für die Eingabe.
    Den Text der man page einfach mit der Maus aktivieren und über die Zwischenablage in z.B Text Edit übernehmen. Da kannst Du formatieren, Kommentare hinzufügen und dann normal ausdrucken.

    Gruß Andi
     
  4. hoffMan666

    hoffMan666 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    ... einfach, aber wahr! :)

    besten Dank!
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881
    du kansst auch XUPPORT dazu benutzen. Das bring einen eigenen Browser fuer man pages mit - stellt den inhalt also nicht in einem Terminal Fenster sondern unter einer eigenen Oberflaeche dar. Ob man von dort in den Drucken Dialog kommt habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Cheers,
    Lunde
     
  6. starbuxx

    starbuxx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    die manpages gibts formatiert und als pdf auch bei apple:

    http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/

    oder, wenn du's gern im terminal machen wuerdest (wozu liest man auch sonst manpages? ;) )


    man kann den man output von 'man' in eine 'pipe' ausgeben, -t formatiert sie (kurz gesagt) in postscript:

    ich kann allerdings nicht garantieren, das es z.b. mit einem normalen rastertreiber von hp geht. ich drucke (auf einen nicht-postscript drucker) ueber cups / foomatic.

    kannst du ja erstmal mit einer kurzen manpage (z.b. cp) versuchen.

    viel erfolg,
    gruesse
    sbx

    ***edit:***ich glaub ich hatte sie vorhin nicht alle, oder hab zu sehr gezittert. hatte wohl nen dauertypo und hab das piping nicht hingekriegt +autsch+ ***/edit***
     
  7. hoffMan666

    hoffMan666 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle Antworter.
    Klappt soweit alles bestens! :)

    hoffMan