Man entdeckt doch immer wieder was neues.

D

dust123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
6
Es gab ja mal so einen Thread hier in dem Kleinigkeiten aufgezählt wurden die einen auf dem ersten Blick gar nicht auffallen. Seit kurzem habe ich auch zwei Sachen gefunden:

1. Mich hat es schon immer genervt das man in Java-Programmen mit dem Mausrädchen nicht horizontal Scrollen kann. Besonders im TV-Browser fand ich das extrem nervig.

Nun ist mir irgendwann aufgefallen, das man unter MacOSX bei gedrückter Shift-Taste + Drehung des Mausrads auch horizontal Scrollen kann. Und siehe da ... es funktioniert sogar in Java-Programmen.


2. Ich fand das Dock immer irgendwie nicht so gut geeignet um zwischen Programmen hin und her zu schalten. Ein Klick auf das gestartete Programm lässt zwar minimierte Fenster des Programms aufklappen, aber ein zweiter Klick lässt die Fenster nicht wieder verschwinden. Die Lösung: Option(Alt)-Linksklick auf das Dock-Symbol lässt die Fenster der aktiven Anwendung verschwinden.

Fast 2 Jahre Macuser und solche Sachen finde ich erst jetzt. :D
 
Zu 2.: Es ist nicht so, dass die Fenster verschwinden, sondern es wird alles, ausser dem angeklickten Programm versteckt.
Wusste ich aber bisher auch nicht. Danke für den Hinweis.
 
sehr cool finde ich auch das scrollen mit gedrückter ctrl-taste
 
sgmelin schrieb:
Zu 2.: Es ist nicht so, dass die Fenster verschwinden, sondern es wird alles, ausser dem angeklickten Programm versteckt.
Wusste ich aber bisher auch nicht. Danke für den Hinweis.

Nicht wenn man ein aktives Fenster des angeklickten Programms im Vordergrund hat. Aber das was du beschreibst funktioniert auch. Quasi zwei Schritte in einem, Programmwechsel und gleichzeitiges verstecken des vorher aktiven Programms. Schon wieder was neues entdeckt! ;)

styler schrieb:
sehr cool finde ich auch das scrollen mit gedrückter ctrl-taste


Das gibts aber erst seit dem letzten Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs auch grad erst gefunden.. wie mach ich das OHNE scrollrad?
 
Hmmm.... was mich viel mehr interessieren würde: Wie deaktivier ich das Scrollen mit Ctrl?? Nervt mich nur wenn ich irgendwo rechtsklicken möchte...

Das mit Shift find ich klasse. Aber wo gibts da Einstellungen dazu?
 
styler schrieb:
habs auch grad erst gefunden.. wie mach ich das OHNE scrollrad?
Das zoomen meinst Du?
- Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - "Zoom" auf "An" stellen. Die Tasten stehen dann direkt dahinter :)
 
schildkroeter schrieb:
Hmmm.... was mich viel mehr interessieren würde: Wie deaktivier ich das Scrollen mit Ctrl?? Nervt mich nur wenn ich irgendwo rechtsklicken möchte...

:D gucken Macuser ab und zu in die Einstellungen? ;) ist nicht böse gemeint:
- Systemeinstellungen - Tastatur&Maus - Maus - unten "Zoomen per Scrollball bei gedrückter..." deaktivieren oder andere Taste wählen
 
Nene, nicht Zoomen! :)) Scrollen!
Das is ja das Ding, hab Zoomen abgestellt, weil ich das eh nie brauch... und jetzt scrollt der mit Ctrl immer!
 
Ach so :D
Sorry, dann weiß ich im Augenblick auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten