Mamp

hossa schrieb:
@carat, dein mysql funktioniert, sonst würdest du in phpMyAdmin keinen Zugriff auf die Datenbanken haben. Leg in phpMyAdmin mal ne neue Datenbank an und versuch auf diese zuzugreifen

Wenn er im phpmyadmin tatschlich zugriff hat, dann bringt es ihm nichts, eine neue Datenbank anzulegen, und dan zugriff zu testen.

Er muß sein php debuggen.
 
hi hossa. ja hab ich schon alles gemacht also ne neue datenbank angelegt.

das ist die fehlermeldung, welche ich bekomme:

bild35qx.png


vielleicht liegts ja auch an wp?
 
hast du die von Wordpress benötigte Datenbank/Tabellen denn schon angelegt?
kannst du diese in phpMyAdmin sehen?

wenn ja dann kann ich dir ab hier nichtmehr weiterhelfen, hab noch nie was mit Wordpress gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
carat schrieb:
vielleicht liegts ja auch an wp?

Ja, das kann auch sein.
Wenn du über den mysql client mit identischen Nutzerdaten auf die Datenbank zugreifen kannst, liegts an deinem php, oder eben auch am wp.

Wobei doch phpmysqladmin ja auch in php geschrieben ist..liegt dann wohl eher an wp, falls nicht unterschiedliche Datenbanktreiber verwendet werden.

xampp benutzt meist einen recht neuen mysqld, viele Softwarehersteller schaffen es nicht, ihre Treiber rechtzeitig anzupassen (z.B. bei python / Zope, Mono), meist kommt es dann dazu, daß eine Authentifikation an der DB nicht möglich ist, und somit kein Zugriff erfolgt.

Du kannst versuchen, einen benutzer ohne passwort für die Datenbank zu erstellen, um das Problem zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hossa: nein bis jetzt ist das immer erst während der installation geschehen. also auf einem externen server. ich versuch das aber mal.

@incoming: das mysql ding sagt folgendes:

ddd8li.png


ist es das, was du meinst? ich musste jetzt aber nichts mehr eingeben.
 
ja, und jetzt greif mal auf die DB zu, und schau, obs geht..

und dann probierst du es mal über TCP/IP, mußt aber in der Manpage nachschauen, ich weiß den parameter nicht auswendig.

Und auf der mysql homepage stehen gute tutorials und Hilfen zu allen, was mysql betrifft. Kannst ja mal überfliegen..
 
ah ok. wie greif ich genau drauf zu? ähm :rolleyes:
also wie notiere ich die zeilen?
kann sowas doch kaum …
 
Schau auf der Mysql Homepage nach..

oder laß es, und probier nochmal den mysql phpmyadmin..oder wie das ding heißt, und gib dort die Daten genauso ein, wie du sie in deinem wp eingetragen hast
 
Also dein Mamp funktioniert, mysql funktioniert auch, soweit sind wir ja schon ;-).
Würde einfach nochmal das Handbuch / die Installationsanleitung von Wordpress anschaun und genau danach vorgehen, dann muss es eigentlich funktionieren...
Vielleicht gibts ja auch ein Wordpress-Forum oder hier im Forum jemanden der sich mit Wordpress auskennt?
 
ich danke euch schon mal.
ich schau mal auf mysql nach und bei wp.

für eure hilfe ein kleines gimmick von mir (hoffe ihr kennt es noch nicht):

telnet towel.blinkenlights.nl

die obige zeile im terminal eingeben und return od. enter drücken und etwas warten …

:)

bis später

gruss
 
so leute ich bin nicht weitergekommen. ich schaffe es nicht wp dazu zu bringen die datenbank zu kontaktieren.

:mad:

noch irgendwelche ideen?
 
jetzt gehts.

ich habe keine ahnung warum …
hab alles runtergeschmissen und alles neu raufgeladen.

was ich aber weiss, ist, das ich ca. 6 stunden dafür gebraucht habe.
warum bloss sprechen computer keinen klartext?

vielen dank an alle!

bia3em.gif
 
gern geschehen :)
 
Zurück
Oben Unten