Mamp

C

carat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo. mein erstes post :)

ich habe ein problem mit mamp. ich habe es installiert, den server gestartet und er läuft auch.

meine files in den ordner »htdocs« kopiert und hier schon viel gesucht, gelesen und ausprobiert.

trotzdem zeigt safari mir nur den sourcecode an.

ws mache ich falsch?
was habe ich vergessen?

ich benutze OS X 10.4.2 + MAMP 1.0.1

danke und gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hast Du auch kontrolliert ob z.B. für PHP die entsprechenden Einträge in der Datei httpd.conf auskommentiert sind? Dazu gibt es auch ein paar Threads hier im Forum.

Viele Grüße
Michael
 
Den Spurce code von html dateinen ? Den Source code von php files ? den sourcecode deiner DB ??

Mein Tipp ins Blaue fuer heute :

AddType oder AddHandler

gruss
Kruemel
 
oh. vielen dank für die schnellen antworten.

gemeint ist der sourcecode der php-files.
den htdocs-tip aus diesem thread hab ich schon probiert. hat auch nichts gebracht.
es sei denn man muss den rechner oder safari dann neustarten - das habe ich nicht getan.
sollte ich?

bevor ich aber die dateien selbst bearbeite würde ich gerne andere fehlerquellen ausschliessen.
vielleicht ist es ja ein ganz blöder fehler - man weiss ja wie das immer so ist … :rolleyes:

was ist »AddType« oder »AddHandler«?

gruss
 
es sollte reichen, wenn du den apache neu startest und du solltest sicher sein, das der lokal installierte nicht antwortet und dein neu insstallierter Apache sich gar nicht ruehrt....

AddType und AddHandler sind apache anweisungen wie er mit entsprechenden Dateien umgehen soll. Die sollten in der httpd.conf entsprechend aufgelistet sein


gruss
Kruemel
 
also hab den apache ausgeschaltet, die änderungen (httpd.conf) vorgenommen und will jetzt apache neu starten.
er versucht es auch aber schafft es nicht (rainbow of death) …
 
1. Bist du sicher das mamp gestartet ist?
2. Liegen die php files im "programme->mamp->htdocs" Ordner?
3. Rufst du die files unter der Url "http://localhost:8888/deinphpfile.php" auf?
(der Port 8888 ist bei Mamp standard, kannst du unter Einstellungen in Mamp ändern)

wenn du alle 3 Punkte mit ja beantworten kannst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen ;-)
 
hossa schrieb:
3. Rufst du die files unter der Url "http://localhost:8888/deinphpfile.php" auf?

daran lag es!!!!

party2nl.gif


warum sagt einem das keiner?
ouw2bi.gif


danke hossa!

bia3em.gif
 
büdde *GG*
 
jetzt bekomme ich kine verbindung zur db :eek:

PHP:
<?php
// ** MySQL settings ** //
define('DB_NAME', 'test');
define('DB_USER', 'root');
define('DB_PASSWORD', 'root');
define('DB_HOST', 'localhost:8889');

was mach ich nun falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
define('DB_HOST', 'localhost:8889');[/PHP]

was mach ich nun falsch?

Wieso benutzt du keine Socketverbindung?

Wahrscheinlich hast du den MySQL Netzwerkdienst deaktiviert, oder ihn nicht auf Port 8889 laufen..
 
???

ich weiss nicht, was du meinst.

damit

PHP:
define('DB_HOST', '/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock');

hab ich es auch schon probiert - hat nichts gebracht …
einen ganzen tag sitz ich schon dran. wollte eigentlich schon längst mit der produktion angefangen haben … :rolleyes:
 
ruf mal unter der url http://localhost:8888/MAMP/index.php?language=German oben in der Leiste phpMyAdmin auf, hast du dort Zugriff auf die Datenbank?
 
ja hab ich.
 
immerhin, also is nix kaputt ;-). Leg in phpMyAdmin einfach eine neue Datenbank an und versuch dann auf diese zuzugreifen...wenns in phpMyAdmin klappt dann muss es auch von deinem Script aus klappen...eventuell gibts die Datenbank "test" garnicht?

eventuell nochmal in den mamp Einstellungen überprüfen ob der Mysql Port auch sicher 8889 ist (wie dus im Script angibst).
 
ich geb zu, bei mamp ist ne DB dabei, trotzdem hat das weniger mit Datenbanken zu tun! Ich schieb Euch mal zur Web-Programmierung!
 
benutz mal den mysql client (im bin verzeichnis von mamp) und versuch dich mit den gleichen Daten zu connecten. Funktioniert das?

Falls ja, liegts an deinem PHP
 
hi incoming. im bin verzeichnis liegt so einiges. wie heisst der client genau?
 
mysql

Füllbytes
 
@carat, dein mysql funktioniert, sonst würdest du in phpMyAdmin keinen Zugriff auf die Datenbanken haben. Leg in phpMyAdmin mal ne neue Datenbank an und versuch auf diese zuzugreifen
 
Zurück
Oben Unten