MAMP/Safari kann keine Verbindung zum server localhost herstellen

lillipilli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde
Versuche seit heute morgen in meine auf dem lokalen server installierte Wordpressseite zu kommen. Gestern hatte noch alles wunderbar geklappt, ich musste irgendwann aber abends mein MacBook Pro mit dem Anschaltknopf abwürgen, weil Safari und Finder nicht mehr angesprochen haben und ich nur den rollenden Ball gezeigt bekam. Hab dann ganz normal wieder eingeschaltet, was anderes gemacht aber nichts mehr in Richtung wordpress Seite.
Heute morgen, als ich wieder anfangen wollte, dann folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2014-07-09 um 14.22.42.png
Bisher habe ich den lokalen Server mit MAMP aufgerufen, d.h. Ich habe erst MAMP gestartet und dann auf Server starten gedrückt. Daraufhin hat sich normalerweise die MAMP Startseite geöffnet und ich konnte mich dann über mein 1Password auf meine lokal abgelegte wordpress Seite einloggen.
So sieht meine MAMP jetzt aus:
Bildschirmfoto 2014-07-09 um 14.23.06.png
und die Ports sind folgendermassen eingestellt:
Bildschirmfoto 2014-07-09 um 13.48.49.png
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Danke Lilli
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-09 um 14.09.59.png
    Bildschirmfoto 2014-07-09 um 14.09.59.png
    43,5 KB · Aufrufe: 682
Hallo,

ich kenne MAMP jetzt nicht.
Verstehe ich richtig, nach dem Absturz hast Du normal hochgefahren und in MAMP "MAMP starten" ausgewählt und dann kommt die Fehlermeldung?
Wie als ob die Server nicht sauber hochfahren würden.

Versuche mal folgendes:
Klicke mal auf "Einstellungen" in MAMP, nichts Ändern und dann auf OK.
Versuche es dann nochmal, sonst ggf. beide Server stoppen und neu starten (Apache, dann MySQL).

Siehe hier
Murmurs and grumblings from Sairuh Emilius
Workaround for when MAMP fails to stop or start
http://iwaruna.com/2008/02/18/workaround-for-mamp-not-starting-or-stopping-properly/

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für Deine Antwort.
Leider hat der Workaround mit den Einstellungen ok drücken nichts gebracht.
Mein MAMP startet auch ganz normal. Beim Start ist sofort der Apache Button grün, drücke ich nun auf Server starten, macht sich eine Safari Seite auf und ich bekomme die Fehlermeldung: Safari kann keine Verbindung zum server localhost aufbauen. Der MySQL Button wird grün. Drücke ich auf Server beenden, dann geht der MySQL Button aus, drücke ich nun wieder auf Server starten, wird der MySQL button wieder grün, aber sonst passiert nix, es öffnet sich auch keine Safariseite mit Fehlermeldung mehr.
Noch ne Idee?
 
Hast Du etwa an den Ports gefummelt? MEIN "altes" MAMP fährt standardmäßig auf Port 8888

Kannst Du den localhost über das Terminal anpingen?
 
Hast Du etwa an den Ports gefummelt? MEIN "altes" MAMP fährt standardmäßig auf Port 8888

Hi, ja die Ports hatte ich geändert. Hatte da ne Anleitung gelesen, als ich es installiert habe, wo das so angegeben war. Habe aber auch schon versucht mit dem Default port 8888 reinzukommen, aber das hat auch nicht geklappt.

Dumm ist, dass meine wordpress Seite schon weit fortgeschritten ist auf dem localhost und ich nicht noch einmal alles neu machen möchte.

Kannst Du den localhost über das Terminal anpingen?
Da weiss ich überhaupt nicht Bescheid ???
 
Du solltest aber schon wissen ob Du das aktiv etwas verstellt hast oder nicht.

Und ein Terminal-Fenster aufmachen und "ping localhost" reinschreiben schaffst Du sicher auch.
 
port 80 kann man nur mit admin rechten verwenden, wahrscheinlich startet der deswegen nicht.
oder wurdest du nach dem passwort gefragt, als du mamp starten wolltest?
 
Klar habe ich die Ports aktiv verändert, wie gesagt, das stand so in einer Anleitung, die ich dazu gelesen habe. Bis gestern hat ja auch alles gut funktioniert.

und MAMP fragt mich jedesmal nach meinem Passwort, sowohl beim Starten wie auch beim Abmelden.

und ping localhost habe ich als neuer Befehl bei Terminal eingegeben und er rattern nun eine lange Liste von bis auf eine Zahl immer gleiche Sätze runter.
 
Die laufende Anzeige kannst Du mit STRG-C abbrechen und Terminal wieder schließen. :D

Die Anleitung, die das Ändern des MAMP-Ports auf 80 beschreibt, kommt mir ein wenig seltsam vor... aber wenn es mal ging, dann sollte man es auch wieder hinbekommen.

Lösungsansatz zur Fehlersuche:

MAMP beenden.
Kurz warten.
MAMP starten und den Webstart-Aufruf machen.
SOFORT wenn die Fehlermeldung erscheint (keinesfalls vorher!)
Finder > Programme > Dienstprogramme > Konsole > starten und da "alle Meldungen" anklicken.
Stehen da Fehlermeldungen drin? Vorzugsweise irgendwas von apache?
 
Hallo und guten Morgen.
Gestern Abend konnte ich nichts mehr probieren, aber als ich heute morgen den Laptop angemacht habe, funktionierte alles wieder.
Hoffe nun, dass soweit alles ok ist und bedanke mich vielmals für die Hilfe von gestern.
Herzliche Grüsse
 
Dann sind wir froh das es jetzt geklappt hat ; )
 
Zurück
Oben Unten