MAMP Pro -bash: mysqldump: command not found

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich arbeite mit MAMP Pro und folgender Befehl soll via Terminal einen dump erstellen:

Code:
mysqldump -uroot -pmypwd -hlocalhost --database=mydatabase > /Users/ip/Desktop/mysqldump.sql

Zuerst ins Verzeichnis wechseln, wo mysqldump liegt. In dem Fall:

Code:
/Applications/MAMP/Library/bin/
Beim Ausführen des o.g. Befehls kommt:

Code:
-bash: mysqldump: command not found

mysqldump ist im Verzeichnis vorhanden. Das Ganze per 'sudo' führt zum selben Ergebnis.

Gruß, bolshi
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist das verzeichnis nicht im PATH und daher musst du ein ./ voranstellen...
 
das aktuelle Arbeitsverzeichnis gehört bei UNIX nie zum PATH! Das ist ein Sicherheitsmerkmal ( Windowser leiden ja gerade unter dem "Binary Planting" was genau dann passiert wenn man das Arbeitsverzeichnis mit im Pfad verwendet). Daher gilt der Tipp von oneOeight grundsätzlich unter UNIX!
 
trotzdem ist das verzeichnis nicht im PATH und daher musst du ein ./ voranstellen...

Bei folgendem Befehl

Code:
./ mysqldump -u user -pmypwd -hlocalhost --database="dbase" > /Users/ip/Desktop/mysqldump.sql

kommt die Meldung:

Code:
-bash: ./: is a directory
 
Du sollst ja auch den Pfad zum Befehl angeben und da hat das Leerzeichen nichts verloren, also so:

PHP:
./mysqldump

und nicht so:

PHP:
./ mysqldump
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
Ein weiteres Problem war '--database=myDatabase'. Hab's hinbekommen, in dem ich nur den DB-Namen nahm.

Gruß und Dank,
bolshi
 
Zurück
Oben Unten