MAMP, phpmyAdmin, Wordpres -> Dropbox bzw. "Creative Cloud"

tom7110

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage betr. MAMP, Wordpress und phpmyAdmin:

Alles installiert (MacOS), läuft auch wunderbar. Jetzt möchte ich allerdings die Daten auf die Cloud bzw. Dropbox legen, damit ich von mehreren Standorten aus arbeiten kann.

Dazu brauche ich eine Anleitung, wie ich das hinkriege.

Hab zwar gegoogelt, aber die Anleitungen waren für mich als Anfänger nicht verständlich bzw. habe ich (noch) kein Profiwissen…



Bitte nur Antworten, die wirklich weiterhelfen, keine Diskussionen betr. Cloud oder Dropbox oder Antworten, die nichts mit der Frage zu tun haben.
 
Du kannst so etwas nicht auf einem Cloud-Dienst installieren. Dazu brauchst du einen Webserver / Webspace.
 
Deine Frage ist leider noch nicht präzise genug. Was verstehst du unter "von mehreren Standorten aus arbeiten"? Sind das dann unterschiedliche Arbeitsplatzrechner, auf denen du immer am selben Projekt arbeiten möchtest? Arbeitest nur du daran, oder mehrere Personen unter Umständen gleichzeitig?
 
Ja, ich möchte von zu Hause und von der Arbeit aus arbeiten...
Arbeiten werde nur ich, keine weiteren Personen, und damit wird auch nicht gleichzeitig daran gearbeitet...
 
Du kannst so etwas nicht auf einem Cloud-Dienst installieren. Dazu brauchst du einen Webserver / Webspace.
Klar geht das, ist aber fraglich, wie sinnvoll / kompliziert / performant das wird:
- definiere es als virtuelle Maschine und lege das Festplattenabbild in die Cloud
- konfiguriere alle Datenverzeichnisse (mysql, webserver) so um, dass sie in einem gemounteten nwebdav ordner liegen, dann musst du aber auf jedem Arbeitsplatz die Programme entsprechend eingerichtet und konfiguriert haben.

Und ja, es geht erheblich einfacher auf einem Webspace, kann auch eine AWS Konstruktion sein, ist erheblich billiger, solange nur ums spielen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Klar geht das, ist aber fraglich, wie sinnvoll / kompliziert / performant das wird:
- definiere es als virtuelle Maschine und lege das Festplattenabbild in die Cloud
- konfiguriere alle Datenverzeichnisse (mysql, webserver) so um, dass sie in einem gemounteten nwebdav ordner liegen, dann musst du aber auf jedem Arbeitsplatz die Programme entsprechend eingerichtet und konfiguriert haben.

Und ja, es geht erheblich einfacher auf einem Webspace, kann auch eine AWS Konstruktion sein, ist erheblich billiger, solange nur ums spielen geht.
Ich versuche solche Fragen so zu beantworten, dass es dem Fragenden weiterhilft. Natürlich kann man vieles möglich machen, wenn man das Wissen hat. Wenn Fragen jedoch so gestellt werden, passe ich die Antworten daran an. ;)
 
Zum besseren Verständnis:
Ich möchte Wordpress-Seiten von zu Hause und am Arbeitsplatz erstellen/bearbeiten.
Meine naive Überlegung dazu ist, auf beiden Rechnern MAMP zu installieren (ist gemacht) und die benötigten Daten für Wordpress z.B. in der Dropbox zu speichern. So könnte ich von zu Hause und im Job auf die Daten zugreifen, ohne diese jedesmal hin- und herkopieren/exportieren-importieren zu müssen...
Das müsste doch eigentlich ganz einfach möglich sein, wenn die Pfade z.B. von phpmyadmin auf die Dropbox verweisen ...?
 
Ich würde immer noch alles auf einem normalen Webserver / Webspace installieren. Den Zugang kannst du ja sperren für andere Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTailor
Ja, ich möchte von zu Hause und von der Arbeit aus arbeiten...
Arbeiten werde nur ich, keine weiteren Personen, und damit wird auch nicht gleichzeitig daran gearbeitet...

Ich würde das ganze in einer Linux VM installieren und die auf einem USB Stick mitnehmen....
Mein Arbeitgeber spendiert aber für so etwas glücklicherweise eine geeignete Serverstruktur, so dass das rumtragen nicht erforderlich ist...
 
Danke ruerueka,
du weißt echt, wie man einem Anfänger hilft!
 
Zum besseren Verständnis:
Ich möchte Wordpress-Seiten von zu Hause und am Arbeitsplatz erstellen/bearbeiten.
Meine naive Überlegung dazu ist, auf beiden Rechnern MAMP zu installieren (ist gemacht) und die benötigten Daten für Wordpress z.B. in der Dropbox zu speichern. So könnte ich von zu Hause und im Job auf die Daten zugreifen, ohne diese jedesmal hin- und herkopieren/exportieren-importieren zu müssen...
Das müsste doch eigentlich ganz einfach möglich sein, wenn die Pfade z.B. von phpmyadmin auf die Dropbox verweisen ...?
Ich habe es noch nicht probiert, hätte aber Bedenken, dass es Ärger gibt, wenn mysql in eine Datei schreibt und der Cloud Sync Client gerade darauf zugreift. Im Zweifel ist deine Db futsch... Und die Konfliktbehandlung zB von owncloud ist für Datenbankdateien eher nicht geeignet (DropBox kenn ich technisch nicht gut genug).

Darum hat der Maulwurf natürlich recht: nimm einen zentralen Webspace, auf den du von überall zugreifen kannst. Das kostet ja auch wirklich nicht mehr viel. Es kostet vermutlich weniger, als immer auf beiden Arbeitsplätzen die Umgebung gleich zu halten. Oder nimm eine entsprechend vorkonfigurierte nano-Instanz bei AWS. Die kannst du auch nur für dich freigeben.

Oder die "lokale Variante": packe vor dem Transport alles zusammen und synchronisiere das Gesamtpaket -> das war mein Ansatz mit der virtuellen Maschine.
Dann ist aber der Sync unter Umständen langsam, weil die zu übertragende Datenmenge groß ist. Und auch hier würde ich das Image vor dem Start aus dem Sync Ordner wegschieben und hinterher wieder reinschieben, um Probleme zu vermeiden.
Darum nehme ich für so etwas dann eine USB Festplatte, auf der ich direkt arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke ruerueka,
du weißt echt, wie man einem Anfänger hilft!
Gern geschehen.
Um meinen Ruf gleich wieder zu ruinieren:
Zukunftsfähiger ("arbeiten im Team", "Kompetenzen aufbauen", "Datensicherung", ...) ist aber natürlich der (wie auch immer realisierte) Ansatz mit dem Webspace.
Wenn du den USB Stick / die externe Festplatte verlierst oder das Teil kaputt geht, hast du hoffentlich ein Backup.... Und den Datenträger musst du verschlüsseln, damit nicht Arbeitsdaten frei in der Gegend rumfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das müsste doch eigentlich ganz einfach möglich sein, wenn die Pfade z.B. von phpmyadmin auf die Dropbox verweisen ...?
Ich vermute, das geht nicht.

Früher hatte Dropbox mal einen "public" Ordner, mit dem war das möglich. Man konnte dort eine Datei ablegen und eine Freigabe machen. Anschließend schaute man sich den Link an und nahm davon den Teil bis zum Ordner (kryptische Kombination aus Zahlen und Buchstaben). Dann konnte man über diesen Pfad auf jede Datei (die Dateinamen selbst waren identisch) im Public-Ordner zugreifen. Ich habe das für .css Dateien genutzt, die so in jede beliebige Website eingebunden werden konnten.

Aber Dropbox hat diese Konstruktion irgendwann abgeschafft. Im Grunde liefern die Links jetzt nur noch Skripte aus, die die Datei dann beim Empfänger anzeigen.

Mit den Dateien in den normalen Dropbox-Ordnern ging es ohnehin nie, da man mit einem einfachen Link nicht die notwendige Anmeldung mit User/Passwort überwinden konnte.

Evtl. könntest Du versuchen, einen Ordner im Mac per Alias oder Symlink im MAMP verfügbar zu machen und die Synchronisation über die iCloud zu realisieren.

Allerdings schließe ich mich eher dem Vorschlag an einen Webspace zu verwenden. Dort könntest Du das Wordpress aufsetzen (ist meist per one-click-install verfügbar) um dann dessen Dateistruktur per ftp zu nutzen. Das macht es auch leichter, falls Du irgendwann mal ein "echtes" Word-Press nutzen möchtest.

Noch ein allgemeinerer Tipp:
Ich würde dieses MAMP-Zeug rauswerfen. Besser wäre es, eine virtuelle Maschine aufzusetzen und darin Linux, Apache, MySQL, php und Wordpress regulär einzurichten. Erstens bleibt man dann in der Konvention, zweitens lernt man gleich, wie es geht und drittens ist es dann ggf. einfacher, das auf einen echten Webspace zu übertragen bzw. parallel zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Noch ein allgemeinerer Tipp:
Ich würde dieses MAMP-Zeug rauswerfen. Besser wäre es, eine virtuelle Maschine aufzusetzen und darin Linux, Apache, MySQL und php regulär einzurichten. Erstens bleibt man dann in der Konvention, zweitens lernt man gleich, wie es geht und drittens ist es dann ggf. einfacher, das auf einen echten Webspace zu übertragen bzw. parallel zu pflegen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Übrigens benötigst du auch keine Linux VM, du kannst das alles mit Bordmitteln auf dem Mac einrichten (ich hoffe mal, dass Apple den Apache noch nicht rausgeschmissen hat, ich habe kein aktuelles macOS zum nachschauen, aber falls doch, kann man ihn ja auch nachinstallieren). Ist natürlich Arbeit, da nicht mit 1Klick verfügbar, dafür hat man es hinterher auch wirklich verstanden....
 
Ich vermute, das geht nicht.
Vielen Dank für die Hinweise, wie gesagt, mit DropBox kenne ich mich nicht aus. Voraussetzung ist zumindest für die MYSQL Datenbank, dass der Datenbereich "lokal" also mindestens auf einem gemounteten Share über einen entsprechenden Pfad erreichbar ist. Mit owncloud oder jedem anderen WbDav Service geht das. Und wie gesagt: Den Datenbereich einer DB im Betrieb mit einem Clientprogramm zu synchen halte ich eh für grob fahrlässig, .... aber wir kommen vom Thema ab.
Mein Vorschlag für einen "Learning Trail" für den TE:
1) VM mit externem Medium nutzen, um Wordpress, apache, mysql zu üben und die konkrete Aufgabenstellung zu bewältigen
2) Das ganze auf einen Webspace zu schieben, bitte managed, denn wer sich nicht auskennt, sollte keinen kompletten öffentlichen Server betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank erstmal für Eure (ausführlichen) Antworten!

Ich denke, ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt:
Also, ich möchte mir WordPress-Wissen aneignen und habe deswegen MAMP auf meinem Mac zuhause und in der Firma installiert. Nun möchte ich es so einrichten, dass ich von Zuhause daran arbeiten kann und auch im Unternehmen mit MAMP weiterarbeiten kann bzw. vice versa...
Wenn dazu trotzdem ein Webspace notwendig ist bzw. die bessere Lösung, werde ich damit arbeiten.
Meine Intuition ist, dass die Daten nicht im MAMP-Ordner bzw. Unterordner gespeichert werden, sondern in einem Ordner in der Dropbox/Cloud/etc. Dafür wäre es ja nur notwendig, die Verzeichnispfade anzupassen bzw. zu ändern... und eben so eine Anleitung, wie und wo die Pfade zu ändern sind, würde ich benötigen...
 
Vielen Dank erstmal für Eure (ausführlichen) Antworten!

Ich denke, ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt:
Also, ich möchte mir WordPress-Wissen aneignen und habe deswegen MAMP auf meinem Mac zuhause und in der Firma installiert. Nun möchte ich es so einrichten, dass ich von Zuhause daran arbeiten kann und auch im Unternehmen mit MAMP weiterarbeiten kann bzw. vice versa...
Wenn dazu trotzdem ein Webspace notwendig ist bzw. die bessere Lösung, werde ich damit arbeiten.
Meine Intuition ist, dass die Daten nicht im MAMP-Ordner bzw. Unterordner gespeichert werden, sondern in einem Ordner in der Dropbox/Cloud/etc. Dafür wäre es ja nur notwendig, die Verzeichnispfade anzupassen bzw. zu ändern... und eben so eine Anleitung, wie und wo die Pfade zu ändern sind, würde ich benötigen...
Wenn es dir erstX nur darum geht, dir Wissen anzueignen, das du vielleicht später auch für deine Arbeit nutzen willst, wäre die einfachste Lösung, von der Arbeit per Remote auf deinen Mac zu Hause zuzugreifen. Und wenn es später 2 Lösungen gibt (eine private, eine berufliche) kannst du via Remote so auch sehr einfach Inhalte übertragen. So kannst du dich als Anfänger zunächst auf den rein codetechnischen Teil konzentrieren.
 
Mal über sowas nachgedacht ? https://de.000webhost.com/kostenloses-wordpress-hosting

Keine Ahnung was die taugen, oder ob das dann nicht doch einen Obulus kostet, aber ein sauber laufendes Wordpress auf einem Webserver, der von überall aus erreichbar ist und Du kannst nach Lust und Laune arbeiten und musst Dir nicht den Kopf zerbrechen, wo Du die Daten so unterbekommst, daß MySQL nicht auf die Fresse fällt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, McTailor und dg2rbf
Mal über sowas nachgedacht ? https://de.000webhost.com/kostenloses-wordpress-hosting

Keine Ahnung was die taugen, oder ob das dann nicht doch einen Obulus kostet, aber ein sauber laufendes Wordpress auf einem Webserver, der von überall aus erreichbar ist und Du kannst nach Lust und Laune arbeiten und musst Dir nicht den Kopf zerbrechen, wo Du die Daten so unterbekommst, daß MySQL nicht auf die Fresse fällt... ;)

Korrekt: das eine Webspace-Lösung natürlich der beste Ansatz ist, wurde ja schon mehrfach erwähnt.
Bei einer kostenlosen Webspace-Lösung bleibt nur die Frage, wie zuverlässig sie ist und wie gut sie mir garantiert, das ich sie über einen längeren Zeitraum nutzen kann, ohne das Risiko zu haben, das meine Daten verloren gehen. Natürlich gibt es hier auch Backup-Lösungen, aber das macht es halt auch nicht einfacher für einen Anfänger.
Wenn also Webspace, dann würde ich eher etwas kleines und preisgünstiges von einem renommierten Anbieter nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTailor und dg2rbf
Meine Intention ist, dass die Daten nicht im MAMP-Ordner bzw. Unterordner gespeichert werden, sondern in einem Ordner in der Dropbox/Cloud/etc. Dafür wäre es ja nur notwendig, die Verzeichnispfade anzupassen bzw. zu ändern... und eben so eine Anleitung, wie und wo die Pfade zu ändern sind, würde ich benötigen...
Wie gesagt, Dropbox hat diesen Weg vor einigen Jahren mit einer Änderung am Konzept des Öffentlichen Ordners abgeschafft. Es gibt keinen Pfad zu Dropbox-Ordnern im Web, der immer gleich bleibt.

Der Weg geht jetzt über ein Anmeldeskript und ein zeitlich befristetes Access-Token das Dir einen variablen Pfad zurückliefert, den Du temporär verwenden kannst.

Das ist eigentlich für Apps vorgesehen, die die Dropbox einbinden, könnte aber auch mit php realisiert werden. Scheint mit aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Link

Da Wordpress ja ohnehin für den Zugriff im Webspace ausgelegt ist, scheint mir das die näher liegende Lösung zu sein. Die einfache Variante wäre wohl eine Seite, die direkt bei Wordpress.com gehostet und kostenlos ist. Sonst halt ein eigener Webspace mit Wordpress-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten