MAMP, phpmyAdmin, Wordpres -> Dropbox bzw. "Creative Cloud"

tom7110

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage betr. MAMP, Wordpress und phpmyAdmin:

Alles installiert (MacOS), läuft auch wunderbar. Jetzt möchte ich allerdings die Daten auf die Cloud bzw. Dropbox legen, damit ich von mehreren Standorten aus arbeiten kann.

Dazu brauche ich eine Anleitung, wie ich das hinkriege.

Hab zwar gegoogelt, aber die Anleitungen waren für mich als Anfänger nicht verständlich bzw. habe ich (noch) kein Profiwissen…



Bitte nur Antworten, die wirklich weiterhelfen, keine Diskussionen betr. Cloud oder Dropbox oder Antworten, die nichts mit der Frage zu tun haben.
 
Du kannst so etwas nicht auf einem Cloud-Dienst installieren. Dazu brauchst du einen Webserver / Webspace.
 
Deine Frage ist leider noch nicht präzise genug. Was verstehst du unter "von mehreren Standorten aus arbeiten"? Sind das dann unterschiedliche Arbeitsplatzrechner, auf denen du immer am selben Projekt arbeiten möchtest? Arbeitest nur du daran, oder mehrere Personen unter Umständen gleichzeitig?
 
Ja, ich möchte von zu Hause und von der Arbeit aus arbeiten...
Arbeiten werde nur ich, keine weiteren Personen, und damit wird auch nicht gleichzeitig daran gearbeitet...
 
Du kannst so etwas nicht auf einem Cloud-Dienst installieren. Dazu brauchst du einen Webserver / Webspace.
Klar geht das, ist aber fraglich, wie sinnvoll / kompliziert / performant das wird:
- definiere es als virtuelle Maschine und lege das Festplattenabbild in die Cloud
- konfiguriere alle Datenverzeichnisse (mysql, webserver) so um, dass sie in einem gemounteten nwebdav ordner liegen, dann musst du aber auf jedem Arbeitsplatz die Programme entsprechend eingerichtet und konfiguriert haben.

Und ja, es geht erheblich einfacher auf einem Webspace, kann auch eine AWS Konstruktion sein, ist erheblich billiger, solange nur ums spielen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus