Mamp Mysql max_allowed_packet

  • Ersteller LukeStylewalker
  • Erstellt am
L

LukeStylewalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen,

ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin. ich versuche gerade auf Mamp die Drupaldistribution Openatrium zu installieren.

Ich bekomme den Fehler:

Uncaught exception thrown in session handler.
PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away: SELECT 1 AS expression FROM {sessions} sessions WHERE ( (sid = :db_condition_placeholder_0) AND (ssid = :db_condition_placeholder_1) ); Array ( [db_condition_placeholder_0] => ET8eQcm2BYB6V_tZBoHhAfq0LQf4wZL-UjP9kv4VGlM [:db_condition_placeholder_1] => ) in _drupal_session_write() (line 209 of /Applications/MAMP/htdocs/openatrium/includes/session.inc).

Anscheinend liegt es an der my.conf und den max_allowed_packets, die hab ich schon erhöht auf 64m, aber bekomme trotzdem noch den Fehler. :-/
Mamp: 2.1.3

Google ich danach, bekomme ich diverse Vorschlähe wo ich die my.conf ablegen soll, aber nirgends funktioniert es.

Jmd eine Idee?
 
Steht vielleicht im Logifle von mysql etwas brauchbares drin?
Sollte hier liegen:
/Applications/MAMP/logs/mysql_error_log.err
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeStylewalker
Ne,

ich hab es dann doch noch hinbekommen indem ich aus dem Support-Ordner die Beispiel Datei in conf rüberkopiert hab.

Angeblich hätte es gereicht in die my.cnf nur max_allowed_packet etc einzutragen, dem war wohl nicht so ..
 
Hallo LukeStylewalker,

ich kämpfe verzweifelt schon seit Weihnachten mit diesem Problem - seit ich auf dem Mac mini Server OS X 10.9 installiert habe.

Inzwischen konnte ich das Problem lokalisieren. Es passiert immer, nachdem nachts die DB per mysqldump gesichert wurde. Es passiert merkwürdigerweise auch nicht sofort danach. Es kann sogar Stunden später sein. Ich habe mir ein Script geschrieben, das jede Minute die DB konnektiert und ich schreibe Fehler in eine Log-Datei.

Googelt man nach "2006 MySQL server has gone away" findet man in der Tat viele Hinweise, die empfehlen max_allowed_packet zu erhöhen.

Ich habe es in my.cnf so gesetzt: max_allowed_packet = 512M

Leider hat das auch nichts geholfen.

Seit vielen Jahren arbeite ich schon mit MySQL auf dem Mac. Hatte noch nie Probleme. Deshalb vermutete ich schon, dass es evtl. etwas mit Mavericks zu tun hat...

Ich benutze:

OS X 10.9.1

MySQL 5.6.15

Ich habe keine MAMP-Installation, sondern die DB zu Fuss installiert...

Kannst Du mal bitte Deine my.cnf (ohne Kommentare) hier posten? Welche OS und MySQL-Version hast Du?

Herzliche Grüße

volatus
 
Zurück
Oben Unten