MAMP lokale Testumgebung für Blog

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin,

ich will jetzt eine lokale Testumgebung mit MAMP auf meinem Mac für mein Blog einrichten.

Installation von MAMP und Konfiguration desselben kein Problem. (y)

Testinstallation von WP ohne weitere Daten mit einer leeren Datenbank installiert und konfiguriert. Kein Problem.(y)

Wp-config.php-Datei hat folgende Daten:

Code:
define( 'DB_NAME', 'wordpress' );
define( 'DB_USER', 'root' );
define( 'DB_PASSWORD', 'root' );
define( 'DB_HOST', 'localhost' );
define( 'DB_CHARSET', 'utf8mb4' );

Backup der Datenbank des Blogs bei meinem Hoster gezogen. (y)

Backup des Webspaces der WP-Installation des Blogs über SFTP gezogen. (y)

Die Daten der WP-Testinstallation liegen in Programme–>MAMP–>htdocs.

Die Daten der Datenbank liegen in Programme–>MAMP–>db–>mysql57–>wordpress (siehe oben DB_NAME).

Bei Aufruf der WP-Testinstallation im Browser mit „localhost“ folgende Meldung: „It Works!“. Bei Aufruf mit „localhost:8888“ (Port für Apache) wird die Testinstallation auch aufgerufen: „Hallo, Welt! usw.“. (y)

Erster Vorgang: PhpMyAdmin über „Tools“ über die WebStart-Seite von MAMP öffnen. Leere WordPress-Datenbank wird angezeigt. Import der gezippten Datenbank des Blogs in die leere Datenbank. Import erfolgreich, keine Fehlermeldung. WordPress-Datenbank enthält nun alle Tabellen der Datenbank des Blogs. (y)

Aufruf des Browserfensters zeigt: „It Works!“.

Problem: Wenn ich die WP-Testversion aus dem Ordner htdocs entferne, die WP-Installation meines Foodblogs hineinschiebe und die alte wp-config.php-Datei mit den Zugangsdaten zur Datenbank bei meinem Hoster durch die oben genannte der Testversion ersetze, bekomme ich beim Aufruf von „localhost:8888“ keine Meldung, der Browser geht zurück auf „localhost“ und zeigt „It Works!“. Versuche ich das Backend des Blogs mit "localhost:8888/admin" oder "…/wp-admin" oder "…/wp-config" aufzurufen, bekomme ich die Browsermeldung, es könne keine gesicherte Verbindung zum Server „localhost“ hergestellt werden. (n)

Also, alle Konfigurationen haben funktioniert. Nur der letzte Teil mit dem Aufrufen des Blogs über MAMP in der lokalen Umgebung funktioniert nicht.

Wo liegt der Fehler?

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
In der wp-Datenbank in wp_options musst du den lokalen wp host noch manuell ändern (phpMyAdmin) –
nur in der config.php reicht nicht, weil Wordpress ja auf seine Datenbank-Verknüpfungen zugreifen möchte und die Eintragungen
in der config.php sind so gesehen "nur der Schlüssel zur Tür zum Datenbank-Inhalt".
Und in der importierten db steht aktuell noch der STRATO-MySQL-Host drin (und die Domain) und nicht dein lokaler von MAMP (und die lokale Domain).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antwort. Daran wird der Fehler wohl liegen.

Ich ziehe meine Frage aber zuerst einmal zurück.

Ein Kollege hat mir parallel zu meinem Versuch mit MAMP eine lokale Entwicklungsumgebung mit dem Tool LocalWP empfohlen.

Ich habe es heruntergeladenund installiert. Der Webspace meines Blogs kam in den Ordner mit der leeren WP-Installation. Und die Datenbank habe ich über das eingebunden Tool in die ebenfalls leere Datenbank importiert. Über localhost:10003 hab ich nun Zugang zum originalen Frontend. Und über localhost:10003/wp-admin Zugriff auf das Backend.

Ich war selbst erstaunt, dass es so reibungslos funktionierte. Aber es klappt. So hatte ich mir die Einrichtung und Konfiguration auch vorgestellt.

Jetzt habe ich eine funktionierende, lokale Entwicklungsumgebung für das Blog auf meinem Mac, die gerade mal zwei Tage alt ist. Und ich kann zwei wichtige Konfigurationen testen, die ich am Live-Blog nicht durchführen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten